Grosses Raetsel: SFTP funktioniert nicht, SSH-Zugriff aber problemlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indianahorst

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin nach mehreren Stunden Fehlersuche nun am Ende meines Lateins.

Bis vor einigen Wochen konnte ich problemlos von aussen mit Filezilla auf meine DS 212j via SFTP einloggen. Heute habe ich festgestellt, dass das nicht mehr funktioniert.
Auf der DS ist ausschliesslich SFTP und HTTPS aktiv, sonst keine anderen Dienste (insbesondere kein FTP). Die DS steht hinter einem DSL-Router, der Port 5001 auf Port 80 und Port 1022 auf Port 22 weiterleitet.

Das grosse RAETSEL an dieser Geschichte ist nun, dass sowohl der Zugriff via Weboberflaeche im Firefox, als auch das Einloggen via SSH auf der Konsole ohne jedes Problem funktioniert. NUR der Zugriff via SFTP funktioniert nicht.

Mehrere SFTP-Clients habe ich ebenfalls getestet:
Filezilla (Linux): geht nicht, Fehlermeldung siehe unten
WinSCP (Windows): geht nicht, Fehlermeldung: Cannot initialize SFTP protocol. Is the host running a SFTP server?
ssh, scp auf der Shell: funktionieren problemlos
Krusader mit SFTP-Verbindung: geht nicht, Fehlermeldung: Could not initialize the SFTP session.
Krusader mit FISH-Verbindung: geht problemlos

Natuerlich ist im DSM der Haken bei Systemsteuerung -> FTP -> SFTP-Dienst aktivieren gesetzt sowie im Tab "SFTP" Port 22 eingestellt.
Ich habe bereits die DS rebootet sowie von DSM 4.1 auf 4.2 aktualisiert. Keinerlei Verbesserung.

Hier ist der Debugging-Output meines SFTP-Clients Filezilla:
Rich (BBCode):
Trace:	Sent password
Trace:	Access granted
Trace:	Opened channel for session
Trace:	Started a shell/command
Status:	Connected to xxx.synology.me
Trace:	CSftpControlSocket::ResetOperation(66)
Trace:	CControlSocket::ResetOperation(66)
Error:	Could not connect to server

Ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Vielleicht weiss ja hier jemand Rat?
Vielen Dank!
 

immenz

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du eine Lösung deines Problems gefunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!