große MYSQL Datenbank zurücksichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens72

Benutzer
Registriert
24. März 2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Punkte
15
Hallo,

ich mußte meinen Server neu installieren und habe vorher die Zarafa MySQL DB gesichert.
Nun habe ich Zarafa neu installiert und wollte diese Datenbank mit MySQL Admin wieder zurückschreiben nur hatte ich übersehen das die Datenbank ja selbst gepackt 350 MB ist und ich mit MySQL Admin ja nur bis 32MB zurücksichern kann.
Ich habe es schon mit BigDump versucht, aber der bricht auch ab und bringt "ich soll die Max_allowed_paket ändern" aber leider finde ich nicht wo ich das anpassen kann. Früher war das mal in /usr/syno/etc/rc.d/s21my.sql.sh möglich, aber leider gibt es diese Datei bei mir nicht mehr. Hat jemand eine Idee wie ich meine Datenbank auch ohne das zu ändern zurücksichern kann oder wo ich die "max_allowed_packet" anpassen kann.
Vielen Dank
Jens
 
Hallo fbartels,

vielen Dank, dann werde ich es mal so probieren. Die "Max_allowed_paket" Größe spielt dann wohl keine Rolle mehr wenn ich's über die Kommandozeile ausführe?
Ach und was ich noch fragen wollte, aus der MySQL ist ja nun MariaDB geworden, muß ich da noch was beachten? Die Sicherung hab ich ja noch unter DSM 4.3 erstellt (MySQL) und nun unter DSM 5 wurde die Datenbank ja auf MariaDB geändert.

Viele Grüße
Jens
 
Max_allowed_package ist eine PHP Einstellung und diese ist in der Tat irrelevant beim Wiederherstellen über die Konsole. Grundsätzlich dürfte es egal sein, ob MySQL oder MariaDB. Eventuell haben sich dann aber die Pfade geändert.
 
Und warum nicht die MySQL Workbench verwenden?

Die kennt keine Webserver/php timeouts und spricht den Datenbankserver direkt an und kann noch so manches mehr was einem das Leben erleichtern kann.

Gruß Frank
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen. :)
 
So hab's mal mit der MySQL Workbench probiert (cooles Teil), mit ner kleinen Datenbank funktioniert es super, mit der großen bricht er auch mit der Meldung "Max_allowed_paket" zu klein ab :(
ERROR 1153 (08S01) at line 1037: Got a packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes
Operation failed with exitcode 1
22:13:55 Import of H:\ has finished with 1 errors
 
Hallo Jens,

hab das nicht mehr im Kopf aber ich denke mal ich konnte das damals direkt über MySQL Workbench lösen. Na gut falls nicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten wo es hängen kann. Einmal am Server und dann am Clienten. Beim Server kannst Du das im Startscript unter

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh

anpassen. Ist ziemlich am Anfang. Ansonsten ist das Config zu finden unter /etc/my.cnf Beim Clienten kann man das glaube ich direkt als Parameter übergeben. Bin mir dabei aber nicht sicher. In der Workbench hab ich das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Hab das Problem auch nicht gerade täglich ist aber auf der MySQL-Seite beschrieben gewesen.

Gruß Frank
 
Vielen vielen Dank euch beiden, ich hab's mit MySQL Workbench importiert bekommen. Ich konnte den max_allowed:packet Wert über MySQL Workbench hochsetzen :D
Oje bin ich froh das alles wieder läuft, dachte schon meine Mail's und alle schön eingepflegten Adressen (Zarafa) wären weg ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat