Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Kommst Du mit IP/web und DNS/web nicht drauf oder nur nicht mit der DNS?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Lediglich einen einzigen Benutzer im Admin-Webinterface angelegt
in der hosts Datei den autodiscovery.meinedomain.de
Bitte mal prüfen: Richtig ist "autodiscover.meinedomain.tld" und nicht "autodiscovery..."
Wenn das nicht stimmt, sucht sich Outlook zu Tode.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich komm nun noch nicht mal mehr aus das Admin-Webinterface. (Wo ich ja vorher die ganze Zeit drauf kam) Weder über IP/WEB noch DNS/WEB

Ich werde es jetzt nochmals neu aufsetzen.

Edit: 23:54 Uhr

Nochmals alles neu aufgesetzt incl. Synology Neustart. Ich bekomme es nicht hin auf das Userinterface zuzugreifen.
Es ging zwar wenigstens wieder das Admin-Webinterface und ich konnte einen Benutzer anlegen aber anmelden mit dem Benutzer geht nicht wegen ERROR 500
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Hast Du mal einen anderen Browser versucht oder Cache geleert?

Geht IPv6? Nachprüfen mit ping6 ::1
 
Zuletzt bearbeitet:

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe andere PCs genutzt. Andere Browser, Handys, Cache geleert. Es ändert sich nichts. Was die ganze Woche über ging geht plötzlich nicht mehr. Trotz Neuinstallation (kein Schnappschuss)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Auch vielleicht nochmal den Inhalt prüfen der

/etc/hosts

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
localhost:~ # ping6 ::1
PING ::1:):1) 56 Datenbytes
64 Bytes von ::1: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=0.101 ms
64 Bytes von ::1: icmp_seq=2 ttl=64 Zeit=0.112 ms
64 Bytes von ::1: icmp_seq=3 ttl=64 Zeit=0.166 ms

/etc/hosts
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts


Nebenbeifrage: Kann es evtl. daran liegen das ich es auf DSM 6.x in der VM laufen habe?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Das sollte keine Rolle spielen und das lief ja auch schon, wie Du sagst. Hast Du mal im Grommunio-Forum geschaut?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, da bin ich auch fleißig am lesen. Hab da dann auch das ein oder andere probiert.
Du bringst es ja eigentlich auf den Punkt. Es lief die ganze Zeit (Bis auf Outlook Mapi)
Aber wenigstens die beiden Webinterfaces gingen vernünftig und eMail Versand und Empfang lief zum Ende hin auch
Fehlerfrei.
Was dann passiert ist das es nicht mehr geht ist mir schleierhaft.
Vielleicht suche ich auch am ganz falschen Ende.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Hast Du noch ein Backup der Version, die bis auf die fehlerhafte Mapi Anbindung lief?
Wenn ja, diese einmal zurückspielen und dann auch einmal in die Grommunio Dokumentation schauen. :geek: Da steht eigentlich alles drin, was gemacht werden muss. https://docs.grommunio.com/kb/OL2013_Setup.html (gilt für 2016-ff und 365 prinzipiell immer noch)
Was ich hier schon oft im Forum beobachtet habe, das häufig immer gleich alles neu installiert wird, nur weil eine Funktion nicht geht und dann wird alles viel schlimmer.
Wenn doch nur eine Sache nicht geht, kann es doch nicht an der ganzen Appliance liegen. ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Hast Du während der Installation eine feste IP hinterlegt oder kann die über DHCP zugeteilt werden?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Andy+ Nein, ich hatte es dir ganze Zeit auf DHCP stehen.

@Caramlo
Ich hatte EMail Versand und Empfang am laufen. Aber habe dann die VM gelöscht und wollte es neu aufsetzen. Zum einen um eine saubere Installation zu haben und zum anderen damit mir die Einrichtung und Konfiguration von grommunio vertraut wird.

Ich muss also einen Weg finden den Fehler zu finden.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Nebenbeifrage: Kann es evtl. daran liegen das ich es auf DSM 6.x in der VM laufen habe?

"Nein". Meine GRO lief auf der ds620s unter DSM7.x und kopiert (geht also auch) danach auf meiner ds918p unter DSM6.x.
Wenn Du aber die GRO gelöscht hast dann bekommt Deine neue GRO von der VM eine neue virtuelle MAC-Adresse und
somit - zumindest so bei meiner FritzBox - automatisch eine neue IP-Adresse. Das hast Du beim Neuaufsetzen bedacht?
Alternativ kann es natürlich auch sein, dass Deine GRO gar keine IP-Adresse mehr erhält. Hast Du mal ein "ip address" gemacht?
Welche IP Adresse zeigt Deine GRO im Terminal/putty an? Ist das überhaupt noch die identische wie sie vor dem Löschen war?
Wenn Du die GRO neu aufsetzt kannst Du auch die alte virtuelle MAC-Adresse in den Einstellungen der virtuellen Netzwerkkarte
vergeben. Dann vergibt Dein Router (von AVM?) normalerweise (ich habe dort "immer die gleiche IP vergeben gesetzt) die gleiche IP.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
einen Weg finden den Fehler

Ein Weg könnte sein, beim Erstaufsetzen alle Menüpunkte links von oben nach unten durchzugehen, ausser dem Installationswizard, auch wenn dabei die Unterpunkte ggf. nur bestätigt werden, damit auch das System selbst nochmal alles speichert.

Das Guesttool von Synology auch gleich mitinstallieren, am besten als erstes.

Danach Reboot und der VM den Internetzugang abdrehen und den Wizard durchgehen, dass tatsächlich nur die ISO installiert. Danach wieder Reboot. Wenn alles funktioniert einen Export anlegen.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Um irgendwelchen IP-Konflikten aus dem Weg zu gehen, empfehle ich dringend eine eigene IP der VM zu geben. Lässt sich im Setup über Yast einrichten. Alleine für einen Reverse Proxy ist das meiner Meinung nach ein Muss.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Das hat bei mir nicht funktioniert, daher testen. In der Fritz Box habe ich hinterlegt, dass die VM immer die gleiche IP bekommt, das funktioniert bei mir nun problemlos.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Tja @Andy+ . Da kann sich @chats aber ggf. selbst reingelegt habe. Weil wenn er eine neue VM einrichtet dann bekommt diese auch für die Netzwerkkarte - wie oben von mir beschrieben - autmatisch eine neue virtuelle MAC-Adresse. Da ich auf das IP-Umgefummel keine Lust hatte habe ich mir die MAC aus der FritzBox (oder aus der VM wenn noch vorhanden) raus kopiert und in die Netzwerkkarte der neuen VM eingetragen bevor ich sie gestartet habe. Vielleicht ist ihm das passiert und seine neue VM hat eine andere IP-Adresse von der Fritzbox (oder welchen Router er auch immer hat) bekommen. Oder er hat die interne Netzwerkkarte editiert und verstellt. Darauf hat @chats ja noch nicht geantwortet.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe nun eine feste IP-Adresse eingetragen. In der Fritzbox alle mir nicht bekannten IP-Adressen gelöscht. Neustart Grommunio und Fritzbox.
Ich komme zwar mit ssh ins Terminalfenster das wars dann.
Ich verbinde mich jetzt mal über Kabel direkt mit der DS ohne den Rest vom Netzwerk. Mal schauen was das bringt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat