größere oder zweite NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rustys

Benutzer
Hallo zusammen,

habe aktuell eine DS416 im Raid10 mit 4x 3Tb am Laufen und der Speicherplatz neigt sich dem Ende entgegen.
Ursprünglich hauptsächlich als Backup-Storage für Rechner und zum Verwahren der Foto- und Musiksammlung gekauft, kommt es nun vermehrt für Videos und als Plex-Server zum Einsatz.

Will nun nicht einfach 4 größere Platten kaufen und die bisherigen ersetzen bzw. in die Tonne kloppen, sondern überlege mir den schlausten Weg diese irgendwie weiterzunutzen.

Zu Wahl steht demnach eine größere NAS (8-bay?) mit mehreren Volumes oder eben eine weitere. Falls es eine zusätzliche wäre, wäre mehr Performance wegen Plex wünschenswert - insofern diese vielleicht nur für Videos einsetzen? Dazu die andere nur im Raid5 laufen lassen um mehr SpeicherPlatz rauszuholen. Bringt Raid10 überhaupt fürs Streaming Vorteile oder würde vielleicht auch eine 2-bay mit großen Platten ausreichen?
Fragen über Fragen... Vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Tipps geben.

Gruß
rustys

Deine Foto und Musiksammlung scheint Backup zu sein, aber Plesk und Streaming ist aktive Nutzung. Ich vermute also du nutzt die DS als Zwitter.
Der schlaueste Weg wäre die alte DS als Backup zu nutzen, denn davon schreibst du gar nichts.
Ob du nicht besser beraten wärst eine 4- oder 6-Bay DS zu kaufen und mit nur 2 grossen HDs zu starten kann hier niemand beurteilen.

Vielleicht kann der ein oder andere mir ein paar Tipps geben.
DS220+ mit 2 HDDs in gewünschter/benötigter Größe für Plex usw. und die alte DS416 als Backupmedium für die DS220+ und was sonst noch so ansteht. Außer Du könntest jetzt schon absehen das das 2-Bay NAS mit der max. möglichen Festplattengröße für Deine (zukünftige) Datenmenge nicht ausreicht.

Vorteile: Du kannst Deine DS416 mit den HDDs weiterhin nutzen und brauchst nicht 4 neue Platten kaufen und die alten "in die Tonne kloppen".

"Eine größere NAS (8-bay?)" würde Dir (jetzt) auch nicht wirklich etwas bringen, denn Deine DS416 mit den alten Platten wäre dann ja immer noch "über" und das 8-Bay NAS, mit der entsprechenden Anzahl an HDDs, würde natürlich wesentlich mehr als ein DS220+ 2-Bay NAS kosten.

VG Jim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat