Größere Festplatten: Volume mit altem DSM erstellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe die beiden Festplatten unserer Diskstation 209 erfolgreich in ein neues Gehäuse (DS 214+) migriert. Tadellos, wie das läuft.
Nun möchte ich im nächsten Schritt die beiden Festplatten durch größere Platten ersetzen.

Es gibt nun folgende Fehlermeldung:
"Das Volume wurde mit einer älteren Version von DSM (erstellt) und unterstützt leider keine Festplatten größer als 2 TB. Wenn Sie eine Festplatte größer als 2 TB verwenden wollen, erstellen Sie ein neues Volume mit der neuesten Version von DSM."

Das ist korrekt, die 209 ist ja schon was älter, und das Volume läuft als ext3.
Auf der 214+ ist natürlich die neueste Version des DSM installiert. Meine Frage ist nun, wie ich vorgehen kann/soll. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich "innerhalb der DS" alles einfach auf ein neues Volume migrieren könnte.
Geht das? Oder muss ich alles neu aufsetzen, und dann von der alten 209 per Sicherung auf die 214+ überspielen?

Grüße von
Haintz
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn Du uns noch verrätst, was für ein Volumen (Raid?) Du hast...
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf der DS ist ein Volumen angelegt, mit Raid 1. Eine Erweiterung des Volumens mit den neuen größeren Festplatten ist nun nicht möglich, weil das Volumen es nicht zulässt.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Du hast also schon eine Platte getauscht. Dann einfach auf dieser ein neues Volumen anlegen (Basis oder SHR) und dann alle Ordner verschieben (in den Eigenschaften der Ordner das Volumen ändern). Wenn fertig das erste Volumen löschen, die Platte tauschen und das neue Volumen erweitern.

Installierte Pakete, IPKG u.ä. ist davon nicht abgedeckt. Hier kannst Du entweder manuell über die Konsole verschieben und die Symlinks umhängen oder de- und neuinstallieren (wobei ggf. Einstellungen verloren gehen können).
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann einfach auf dieser ein neues Volumen anlegen (Basis oder SHR)

Heißt das, dass ich Raid 1 so nicht realisieren kann? Oder kann ich bei der Erweiterung des Volumens im 2. Schritt angeben, dass die zweite Platte zusammen mit der 1. Platte als Raid 1 arbeiten soll?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Jep, SHR ist dann automatisch ein Raid 1 bzw. das Basis würde in dem Schritt konvertiert werden.
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nochmal abschließend zum Thema Datensicherheit: bislang bin ich bei der Migration ohne gesonderte Datensicherung (außer Konfigurationsdaten) ausgekommen. Besteht an diesem Punkt nun ein erhöhtes Risiko, dass Daten verloren gehen (also bei dem Prozess, den Ordnern das neue Volumen zuzuweisen)?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Erhöhtes Risiko wohl nicht. Aber das ganze ist ein bisschen wie:

"bisher ist mir beim Überqueren der Strasse bei roter Ampel nichts passiert, besteht beim nächsten Mal ein erhötes Risiko?"

Man weiß eben nie, was passiert. Vielleicht fällt gerade dann der Strom aus?!

Willst du sichergehen: mach ein Backup!
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, das war eine hilfreiche Einschätzung. Ich melde mich nochmal, wenn das Thema "durch" ist.
Danke bis hierhin.
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, die Daten sind nun auf das neue Volume 2 verschoben. Auch die Datenbank der Cloud-Station befindet sich nun auf Volume 2.

Problem 1: der Zugriff auf die jeweiligen Home-Ordner ist nicht mehr möglich. Sie sind zwar als Admin alle zu sehen (also nicht gelöscht). Offenbar fehlt aber die Verlinkung mit den jeweiligen Benutzerkonten. Entsprechend ist auch der Zugriff auf die individuellen Cloud-Ordner nicht möglich.
Ich vermute, hier muss ich noch manuell etwas an Symlinks machen, oder ordnen sich diese Dinge alle mit einem Reboot der DS (seit den ganzen Verschiebe-Aktionen habe ich noch nicht rebootet).

Problem 2:
Bevor ich Volume 1 eliminiere, geht es jetzt noch an das Verschieben des einzigen für mich relevanten Paketes, der "Cloud-Station", das ja noch auf Volume 1 installiert ist.

Installierte Pakete, IPKG u.ä. ist davon nicht abgedeckt. Hier kannst Du entweder manuell über die Konsole verschieben und die Symlinks umhängen oder de- und neuinstallieren (wobei ggf. Einstellungen verloren gehen können).

Wo finde ich denn die relevanten Symlinks? Gibt es dazu vielleicht auch eine Dokumentation?


Danke,
Grüße von
Haintz
 

mife

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem 1: der Zugriff auf die jeweiligen Home-Ordner ist nicht mehr möglich. Sie sind zwar als Admin alle zu sehen (also nicht gelöscht). Offenbar fehlt aber die Verlinkung mit den jeweiligen Benutzerkonten. Entsprechend ist auch der Zugriff auf die individuellen Cloud-Ordner nicht möglich.
Ich vermute, hier muss ich noch manuell etwas an Symlinks machen, oder ordnen sich diese Dinge alle mit einem Reboot der DS (seit den ganzen Verschiebe-Aktionen habe ich noch nicht rebootet).
Das Problem des Home-Ordner-Zugriffs hat sich mit einem Reboot des Servers gelöst.

Bleibt noch Problem zwei: welche Links müssen manuell verschoben werden?

Grüße von
Haintz
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
/var/packages
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/
und unter einem der .../etc gab es glaube auch noch welche... (gerade keine DS zu Hand)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!