Greift sich SambaCry auch unsere Synos?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor die Schadsoftware zuschlägt, einfach Update-4 des DSM6.1.1 drauf packen und wie immer, neben dem regelmäßigen Backup, mit einer Portion guten Verstand sich im I-Netz bewegen.

siehe Andi oben + echtes externes Backup :)

Ok, Backup ist klar, schließlich auch aus anderen Gründen unerlässlich.

Aber heißt das jetzt, dass im Update 4 implizit diese Lücke geschlossen wurde? Da könnte ich ja aufatmen, oder?

Lesen bildet.
Vergleiche die CVE-Nummer von Heise mit der Release-Note von Synology.
Darauf basierend kann ich Deine Frage mit JA beantworten.

Besser noch als die Release Notes ist zu Sicherheitsthemen diese Seite:
https://www.synology.com/de-de/support/security
Im Übrigen ist der Vergleich mit WCry stark umstritten, weil diese Lücke deutlich schwieriger auszunutzen ist (bzw. für einen Exploit eine Reihe von Vorbedingungen erfüllen muss die keineswegs die Regel sind) als WCry.

MfG Matthieu

Vielen Dank!

Aktuell gibt's da wohl tatsächlich gezielte Angriffe auf NAS: Quelle

Für viele Geräte gibt es wenig Hoffnung, dass die Hersteller reagieren, so bei der Quelle!! Bei Synology ist das offensichtlich nicht so......daher war meine Entscheidung von QNAP wegzugehen richtig.....!!!:D

Glücklich, wer da ein Synology- und kein WD-NAS hat.
Selbst den Business-Kunden wird im Forum von den WD Mitarbeitern empfohlen, dass sie zu dem Thema ja ein Ticket eröffnen könnten.
Nur dass da leider seit über einem Monat nichts passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat