Greift der Medienserver auf verschieden Volumes zu?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riddler

Benutzer
Hallo,

der zweite Versuche zu posten, wenn es da schon hängt sollte ich besser keine DS kaufen, oder?

Folgendes Problem bei einer Buffalo Linkstation mit 2 HDD ohne Raid - zwei Volumes

Der Medienserver kann gleichzeitig immer nur auf einen physische Platte zugreifen - einzige Lösung die ich bekommen / gefunden habe ist zu einem Volume in Raid 0 zusammenschliessen, aber das ist keine Option für mich

Was ich gerne hätte

DS 414

4 HDD / 4 Volumes

1. HDD - Musik / Video für Kinder - Zugriff für alle
2. HDD - Musik / Video für Eltern - nur Zugriff der Eltern
3. HDD - Daten ZUgriff auf Ordnerebene
4. HDD - Reserve

Bei meiner Buffalo mit 2 Platten war es nicht möglich, da ich alles auf was der Medienserver zugreifen musste auf eine HDD hatte. Ist das bei einer DS grundsätzlich möglich? Ob es sinnvoll ist darüber läßt sich vielleicht streiten, aber ich
denke so nutze ich die HDD Größen voll aus und Backup läuft sowieso per USB auf externe Platte. Vielen Dank

Michael

Ich benutze den Medienserver nicht, deshalb das Nachfolgende unter Vorbehalt. Nach meinem Verständnis liefert der Medienserver das aus, was sich in der Medienbibliothek befindet. Dort kann man beliebige Verzeichnisse ergänzen und mit dem Typ "Fotos", "Musik" und/oder "Video" versehen. Diese werden dann indiziert und stehen über den Medienserver zur Verfügung. Insofern sollte das, was Du suchst, einfach zu konfigurieren sein. Du kannst Dir das DSM übrigens hier selbst einmal ansehen. Das, wovon ich schreibe, findest Du unter Systemsteuerung / Medienbibliothek / Indizierter Ordner.

Ich benutze den Medienserver, habe aber keine zwei internen Volumes :o

Ich habe aber testweise einen Ordner auf einer externen USB HDD unter Systemsteuerung / Medienbibliothek / Indizierter Ordner aufgenommen, und das ging problemlos. Daher denke ich, dass es auch mit einem anderen Ordner auf einem weiteren internen Volume kein Problem sein sollte.

Zwei Volumes sind kein Problem. Das funktioniert hervorragend, wenn man so vorgeht, wie dil88 es beschrieben hat.

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Hört sich doch sehr gut an. So ist Problem Nummer eins erledigt.

Dann mache ich mich mal auf die Suche welche DS ich genau nehme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat