Google Login für die DiskStation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruoff

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

im neuen DSM Update gibt es ja nun diesen SSO Server und ich hatte mich schon gefreut das man nun evt. mit seinem Google Login sich bei der DiskStation anmelden könnte. Tja dem ist ja leider nicht so, nun meine Frage hat jemand sowas schon hinbekommen?

Ideal wäre es für mich wenn man den Useraccount auf der DiskStation mit einem Google Account verknüpfen könnte und ich dann entweder das "alte" Password eintragen kann oben eben über meinen Google Account auf die Diskstation zugreifen könnte.
 
Du möchtest also, dass wenn du dich z.B. bei Youtube, Google etc. angemeldet hast, dass du dann, wenn du die DS-Login Seite aufrufst, automatisch eingeloggt bist?
Sonst würde es nämlich kein SInn machen dies über SSO zu realisieren.
 
Jein, automatischer Login wird nicht gehen. Die Funktion die ich meine ist quasi wie ein "Login with Facebook" aber eben ein "Login with Google". Auch Google sign-in oder Google+ Login genannt. Wie es aussieht gibt es für die DiskStation einen Google Apps Single Sign On aber leider in die falsche Richtung. So wie ich es vorhin recherchiert habe kann man einen LDAP Server aufsetzen und dann die User die im LDAP gespeichert sind zu Google Apps synchronisieren. Am Ende können dann die DSM User sich mit ihren DSM Zugangsdaten bei Google einloggen. Ich möchte das allerdings anders rum.
 
Dann würdest du aber allen Leuten, die ein Googlekonto haben, Zugriff auf deine DS geben. Das wäre Sicherheitstechnisch sehr bedenklich.
Wenn es nur für dich persönlich so sein soll, änderst du halt einfach passwort und benutzernamen ;)
Aber mir leuchtet nicht ein, warum man einen Googlelogin für seine Diskstation haben wollen würde. Aber das kannst mich ja vllt. eines besseren belehren
 
Wenn man Google Workspace benutzt und die Mitarbeiter nicht nochmal zusätzlich in der Synology Benutzer-Verwaltung pflegen will. Die könnten sich dann auf einer DiskStation mit ihren Google Credentials anmelden. Dadurch haben ja noch nicht alle Google Nutzer zugriff auf die Diskstation. Es gibt ja noch sowas wie eine Zugriffsrechte-Verwaltung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat