google kalender backup mittels download station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich wundere mich ob es möglich ist mittels der download-station meine google kalender regelmässig runterladen zu lassen (quasi um so backups auf der DSM zu machen). ich hätte gedacht das wird unterstützt (HTTP-Download ?). man kann ja auch user+benutzername angeben in der download-station (was man ja braucht). der link von google ist nach folgendem schema: https://www.google.com/calendar/ical/MEINNAME@googlemail.com/private-XXXXXCODEXXXXX/basic.ics

wenn ich diesen link manuell in ein tab lade, dann startet der download: ergo link ist ok... bei der downloadstation kommt aber ein roter kleiner kreis mit einem (i) drauf? und ich weiss nicht woran es scheitert... was mache ich falsch / bzw geht das vielleicht gar nicht?

PS. habe es auch mit UND ohne "https" im link probiert

danke im voraus!
 

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Evtl. bist du im Browser angemeldet und hast deswegen die Berechtigung zum Download, die DS aber nicht?
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, für alle die es interessiert hier die lösung:

bei google-calendar hat man 2 möglichkeiten
1. Calendar Address - hier den "ical" link benutzen (hat aber nicht funktioniert, mit + ohne authentifizierung bei download station), warum weiss ich nicht
2. Private Address - auch den "ical" link benutzen (das funzt, aber NUR wenn man es in der DS "OHNE"!!! authentifizierung macht)
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nächste frage: zeitplaner

da das nun funktioniert, dachte ich kann man einstellen (unter "zeitplaner") dass zu einem bestimmten zeitpunkt (tag / uhrzeit) diese URL runtergeladen wird... ??? das wäre super, scheint aber nicht zu gehen bzw ich finde es nicht! habe ich da was falsch verstanden?
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe es soeben auch mit yahoo-pipes probiert und rss-feed in der download-station... die google-url als feed-title UND zusätzlich als link... geht auch nicht....? wäre zu schön gewesen... irgendeine idee? oder vielleicht nen anderen lösungsansatz?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
wget + cron?
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was ist wget? und wie bekomme ich das dann auf die DS?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wget ist bereits auf der DS. Kann man auf der Linux-Kommandozeile benutzen. Die Idee wäre damit dann den crond auf der DS zu beauftragen.

Itari
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aha! servertechnisch bin ich leider der totaldepp... deswegen auch eine DS... dachte solche sachen gehen schön einfach über ein UI! was muss ich nun tun damit das funktioniert? wo muss ich mich einlesen?

das soll genau passieren: täglich um 20:00 soll der google-ical-link aufgerufen werden damit die basic.ics-datei auf der DS unter root/backups gespeichert wird, am besten mit dem namen: basic_YYMMDD.ics
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Der cron ist im Wiki beschrieben oder alternativ itari's AdminTool verwenden.

Für den Download hat eine unbekannte Suchmaschine z.B. das gefunden, also dürfte der Befehl wohl so sein:
Rich (BBCode):
wget -nc -O /WO_AUCH_IMMER/basic_`date +%Y%m%d`.ics -c http://www.google.com/calendar/ical/XXXXXXXX/basic.ics
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen dank so weit!
ist ja alles schön und gut mit den beschreibungen im wiki etc... aber wie komme ich denn überhaupt auf diese verzeichnisse (/etc/crontab oder /usr/syno...)??? wie schon erwähnt fehlt es mir an den basics... muss ich evtl die WEBSTATION aktivieren? und dann ganz normal über ftp auf die verzeichnisse zugreifen? fragen über fragen... hoffe ihr könnt da helfen. und keine angst, ich lerne schnell. falls das mit der webstation richtig ist, wie mache ich das dann mit der sicherheit (zugriff/angriff von ausserhalb etc.? = falls das überhaupt zutrifft)...
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bin jetzt mal die anleitung auf der DSM 3.1 durchgegangen und alles gemacht was unter "webstation" steht. habe nun folgende zusatzverzeichnisse: /home, /homes/admin, /web und nachdem ich auch einen virtual host angelegt habe nun auch /web/NameDesUnterordners ... habe auch beim reiter PHP-einstellugen "PHP open_basedir" angeklickt, aber die verzeichnisse (/etc/crontab oder /usr/syno...) sehe ich trotzdem nicht, auch nicht nach einem neustart... any ideas?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann soll ich wohl alle einstellungen in webstation+php rückgängig machen?
hab nun terminal eingeschaltet, und mir "putty" runtergeladen, wenn ich aber beim starten in den einstellungen die IP meiner DS eingebe kommt eine fehlermeldung... sehr unintuitiv alles... gibt es eine DUMMY-einführung in DS+kommandozeile+putty oder so???
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja, Webstation kannst Du alles wieder ausmachen.

Was ist es denn für eine Fehlermeldung?
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also beim start von putty gebe ich ein unter "hostname or ip address" : die ip meiner DS die ich auch im browser bei meiner DSbedienoberfläche sehe (http://192.168.2.101:5000), also in diesem fall 192.168.2.101, oder? ausgewählt ist "Telnet" port somit 23... sonst habe ich nix eingerichtet... putty-fenster öffnet sich und nach ein paar sekunden schliesst es sich automatisch... (habe win7) ... bei SSH dagegen kommt die fehlermeldung "PuTTY Fatal Error : Network error: Connection timed out"
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
problem besteht... habe mit noch andere threads zu dem thema angesehen, hatte aber nichts direkt damit zu tun... putty-fenster öffnet sich (mit der IP oben an der leiste angezeigt) und nach ein paar sekunden wird es mit einem fehler geschlossen... irgendeine idee?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schau Dir mal die Firewalleinstellungen Deiner DS im DSM an.

Gruß Götz
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke!
FW wars...
= DSM firewall rule für terminal einrichten
bin mal jetzt gespannt wie das alles mit putty, vi und den crontabs läuft. werd bei erfolg ne kurze zusammenfassung posten!
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat leider nicht geklappt mit dem cron...

so, habe mich in den letzten tagen ein bisschen schlau gemacht über cron, vi etc, und im crontab folgende zeile eingebaut:
Rich (BBCode):
0 3 * * * root wget -nc -O /volume1/my/Backups/private_`date +%Y%m%d`.ics -c http://www.google.com/calendar/ical/my%40googlemail.com/private-0123456789/basic.ics
...selbstverständlich mit <tabs> zwischen 0,3,*,*,*,root,wget
...ordner "my" und "Backups" existiert auch auf der DS

leider ist nix passiert...
daraufhin habe ich mich schlau gemacht wo die cron-log-files liegen und rausgefunden dass man diese explizit generieren muss. da gab es zwei versionen, am ende folgendes anhängen:
Rich (BBCode):
> /tmp/private.log
oder
Rich (BBCode):
>> /tmp/private.log

also:
Rich (BBCode):
...3456789/basic.ics >> /tmp/private.log
(ohne TAB, sondern mit SPACE, oder?) und: was ist der unterschied mit einem ">" und mit zwei ">>" ???

...wie dem auch sei, habe beide probiert, jedes mal natürlich die MIN + HR geändert damit ich es aktuell testen kann und auch selbstverständlich nach jeder änderung im crontab
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start
benutzt...

aber in "/tmp/" war kein "private.log" zu finden. was mache ich falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat