Google Insights

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
holla, da kochen uns die Schweizer ja richtig ab:D
Dafür schlägt sich das kleine Berlin nicht schlecht.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
lol, woher kommen wohl Aargauer? Ausm Kanton Aargau :) .
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
lol, woher kommen wohl Aargauer? Ausm Kanton Aargau :) .

soso ... das ist natürlich eine vollständig erklärende Antwort mit der sicherlich alle anwesenden Aargauer 100% zufrieden sind. Jetzt muss ich doch wieder googeln, obwohl wir lebendige Schweizer im Forum haben:

"Der Kanton Aargau (französisch Argovie, italienisch Argovia, rätoromanisch Argovia, im Volksmund Rüebliland) ist ein Schweizer Kanton ...

Der Kanton ist seit 1803 Mitglied der Eidgenossenschaft ...

Der höchste Punkt des Kantons liegt auf dem Geissflue-Grat auf 908 m. ü. M. ...

Ein besonderes Kennzeichen des Kantons Aargau ist die Vereinigung derjenigen grossen Schweizer Flüsse, die über den Rhein in die Nordsee entwässern ...

Die deutschen Dialekte des Kantons Aargau gehören dem Hochalemannischen an. Im Weiteren hat der Kanton jedoch keine homogene Mundart: Aufgrund seiner Lage gehören sie teilweise zum West- (fliege fliegen, zweiförmiger Plural beim Verb) – innerhalb dessen teils zum Nordwest- (Dag Tag) – und teilweise zum Ostschweizerdeutschen (Tag, flüüge, Einheitsplural beim Verb); im südlichen Teil machen sich auch innerschweizerische Züge bemerkbar ...

Der Kanton Aargau gilt heute (in deutlichem Gegensatz zum 19. Jahrhundert) als konservativster der grösseren Kantone ...

Der Aargau ist der grösste Industriekanton der Schweiz ...

1798 wurde der Aargau von den Franzosen erobert; Aarau war sogar während eines halben Jahres die Hauptstadt der Helvetischen Republik (und damit erste Hauptstadt der Schweiz) ..."

Scheint doch immer noch der heimlich Mittelpunkt der Schweiz zu sein - aber warum sagt das keiner? Muss das erst wieder Google nachweisen?

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das einzige was du über Aargauer wissen musst ist, dass sie in etwa gleich beliebt sind im Rest der Schweiz wie die Bayern bei Euch ;)
Und der geografische Mittelpunkt der Schweiz liegt im Kanton Obwalden (Älggialp, Sachseln, OW). Koordinaten: 660 158/183 641 http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/topics/knowledge/center_ch.html

Wer auf der Landeskarte 1 :25 000 nachschaut oder mit seinem GPS auf dem Feld geht und die Koordinaten aufträgt, findet den Punkt gerade oberhalb der Felswand westlich von Chli Aelggi. Ausser für Gemsen ist dort aber kaum Zugang. Für das Publikum hat man ihn darum um 500 Meter nach Südosten verschoben. In der Gemeinde wurde die Idee gut aufgenommen, diesen Punkt im Gelände zu markieren. Die Korporation Sachseln stellte den Boden auf der kleinen Kuppe unentgeltlich zur Verfügung. swisstopo spendete eine Triangulationspyramide, und der Steinmanndli-Klub Sachseln baute eine Mauer drum herum in der Form der Schweiz.

Ganz schön praktisch veranlagt, diese Schweizer und können auch gut mit dem Geld umgehen ...

Das mit der Beliebtheit meinst jetzt grad nicht wirklich, oder?

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das mit der Beliebtheit meinst jetzt grad nicht wirklich, oder?
Es gibt ziemlich viele gemeine Aargauer Witze in der CH. Ausserdem spricht man beim Kanton Aargau auch oft von Zürich-West.
Ob man die Beliebtheit wirklich 1:1 mit Bayern vergleichen kann/darf weiss ich nicht ;) Sollte ich damit einem Bayern resp Aargauer auf die Füsse gestanden sein, dann tut das mir nicht leid, war volle Absicht ;) :D (und von der politischen Ausrichtung kann man Aargau und Bayern durchaus vergleichen, beides sehr konservativ)
ein Beispielwitz
Werden ein Basler, ein Zürcher und ein Aargauer zu Tode verurteilt. Sie werden mit einem Gewehr umgelegt.
Da sagt der Basler zum Zürcher und zum Aargauer: "Ich hab gehört diese Leute von der Exekution sehr leichtgläubig sind! Irgendwie könnten wir schaffen, zu entkommen."
Der Basler wird zur Exekution im Freien gebeten. Der Exekutionskommandeur ruft: "Gewehre anlegen!"
Da schreit der Basler: "Erdbeben!"
Die Leute glauben ihm das und laufen weg und der Basler entkommt!
Der Zürcher denkt: "Das schaff ich auch!" Er wird zur Exekution gebeten. Der Kommandeur ruft: "Gewehre anlegen!"
Der Zürcher schreit: "Sturmflut!"
Die Leute glauben ihm auch das und laufen weg. Der Zürcher ist frei.
Da denkt sich der Aargauer : "Das schaffe ich auch." Der Aargauer wird zur Exekution freigegeben.
Der Kommandeur ruft: "Gewehre Anlegen!"
Der Aargauer schreit: "Feuer!"
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt laut Google kein Interesse an einer 'Bayern-Problematik':

http://www.google.com/insights/search/#q=Bayern Problematik&cmpt=q

Die Relevanz von 'Witze über Aargauer' ist auch nicht vorhanden:

http://www.google.com/insights/search/#q=Witze über Aargauer&cmpt=q

Ostfriesen-Witze sind dagegen relevant:

http://www.google.com/insights/search/#q=ostfriesen witze&cmpt=q

Ossi-Wessi-Witze gehen auch noch so gerade:

http://www.google.com/insights/search/#q=ossi wessi witze&cmpt=q

Politiker Witze sind auch nicht mehr in. Haben wir nun noch eine Randgruppe vergessen?

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da ist aber jemand wirklich an Gleicheit interessiert :D
Aber du musst schon gestehen dass Bayern nicht wirklich Beliebt im Rest des Landes sind ... haben ihre eigene Partei, eigene Sprache, ... wo soll denn da ein Nationalimus-Gedanke entstehen?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich bin froh, dass der Nationalismus nicht allzu groß ist, denn er hat uns den 1. Weltkrieg beschert.

In meinen Augen ist Bayern ein Mehrvölker-Staat: Ober-Bayern, Nieder-Bayern, Franken plus ein paar Schwaben, Hessen und Austrianern, die sich nach Bayern verlaufen haben .... mittlerweile gibt es auch reichlich Thüringer und Tschechen im Frankenland und mitnichten haben sie eine 'eigene' Sprache, es gibt reichlich verschiedenen oberdeutschenDialekt.

Das mit der eigenen Partei hat was mit der Nachkriegsgeschichte zu tun (ich glaube, die Amis wollten das so, weil sie dem Adenauer mit seiner frankophilen Neigung nicht über den Weg getraut haben) ... die CSU ist ja auch so ein Sammelbecken von Parteien in der Gründungsphase gewesen und hatte ja auch mal sozialistische Forderungen (Verstaatlichung usw).

Ich persönlich kenne kaum mehr Witze über Bayern als über andere deutschen Länder und Völker. Die Kultur des guten regionalen Witzes ist leider nicht mehr ausgeprägt ... naja es gibt Missverständnisse zwischen Kölnern und Düsseldorfern, Kölnern und Bergisch Gladbachern, zwischen Schwaben und Gelbfüßlern ... aber letzteres wäre eher mit 'schweizerischem Humor zu vergleichen, das es ja fast die gleichen Volksgruppen betrifft.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@itari
Du hast Recht die Relevanz ist bei den aargauer Witzen nicht sehr hoch. Das liegt aber vermutlich daran, dass diese Witze seit Urzeiten (genaugenommen seit W. Tell) nur in mündlicher Form überliefert werden. Schriftliche Formen sind spätestens seit der Gründung des Bundesstaates verfassungsmässig verboten. Dort steht sinngemäss, dass bei schriftlichen Formen des aargauer Witzes, der Terminus Aargauer durch Deutscher oder Österreicher ersetzt werden muss :D :D <duckundrenn>

Gruss

tobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gut dass W. Tell nur eine Legende ist und keine historische Figur - er hätte sonst arg im Grab rotieren müssen. Offensichtlich müssen wir jetzt das wohl verpasste schriftliche Aufzeichnen von Schweizer Witzen nachholen:

Ein Mitglied eines Schweizer Vereins wird krank. Darauf erhält er folgende Mitteilung: Der Vorstand hat an seiner gestrigen Sitzung mit sechs gegen vier Stimmen, bei sieben Enthaltungen, beschlossen, Dir recht gute Besserung zu wünschen.

Frage an den Schaffner: “Wo kann ich hier eine Fahrkarte kaufen?” “Das heißt hier nicht Fahrkarte, sondern Billett!” “Na gut, wo kann ich ein Billett kaufen?” “Am Fahrkartenschalter.”

Und nun zu der bitteren Wahrheit über das wichtige Kürzel der Schweiz: HB, welches man an Flugzeugen findet, sozusagen für alle Welt als Abkürzung bedeutsam:
Die Bedeutung des Kürzels HB ist ein immer wieder diskutiertes Thema.
Eine Legende, die nicht auszurotten ist, besagt, HB stehe für Helvetischer Bund. Nun gab es zwar in Europa im Verlauf der Geschichte viele Bünde, so z. B. 1815–1866 einen Deutschen Bund, einen „Helvetischen Bund“ hat es jedoch nie gegeben. Die Argumentation, Confoederatio Helvetica heisse übersetzt ja auch Helvetischer Bund, ist unhistorisch: Die „Urschweizer“ wurden von Anbeginn weg (also 13./14. Jh.) Eidgenossen genannt, woraus sich die Begriffe Eidgenossenschaft und Schweizerische Eidgenossenschaft entwickelten. Ein Bezug zum keltischen Volksstamm der Helvetier wurde erst mit der Helvetik (ab 1798) hergestellt.

Entsprechend wurde die Bezeichnung Confoederatio Helvetica erst 1848 anlässlich der Schaffung des Bundesstaates eingeführt. Überdies wäre es ohnehin undenkbar, dass die Schweiz ein Hoheitszeichen hat, das nur in einer der vier Landessprachen eine Bedeutung hat.

Natürlich gibt es auch humoristische Erklärungsvarianten. Die wohl beliebteste erzählt, dass der Vertreter der Schweiz an der internationalen Konferenz, an der die Kennzeichen vergeben wurden, Heiri Bünzli hiess.

Dieser Witz wird erst lustig, wenn man weiss, dass der Name Bünzli in der Schweiz als Metapher für den kleinkarierten, verklemmten, langweiligen, humor- und eigenschaftslosen Spiessbürger steht, und diese Konnotation durch den Vornamen Heiri noch verstärkt wird.

Als am 19. Juni 1954 einer Swissairmaschine der Treibstoff ausging und sie im Ärmelkanal notwassern musste, grassierte der Witz, HB sei zur Erinnerung der Piloten aufgemalt und stehe für "hesch Bänzin?" (hast Du Benzin?).

Jaja ich glaube das Verbot über das Witze aufzeichnen könnte der Wahrheit entsprechen :D

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Als am 19. Juni 1954 einer Swissairmaschine der Treibstoff ausging und sie im Ärmelkanal notwassern musste, grassierte der Witz, HB sei zur Erinnerung der Piloten aufgemalt und stehe für "hesch Bänzin?" (hast Du Benzin?).
Der ist echt gut :D
Ein Mitglied eines Schweizer Vereins wird krank. Darauf erhält er folgende Mitteilung: Der Vorstand hat an seiner gestrigen Sitzung mit sechs gegen vier Stimmen, bei sieben Enthaltungen, beschlossen, Dir recht gute Besserung zu wünschen.
Und das liegt an unserem genetisch bedingten Neutralfetischismus ;)
Frage an den Schaffner: “Wo kann ich hier eine Fahrkarte kaufen?” “Das heißt hier nicht Fahrkarte, sondern Billett!” “Na gut, wo kann ich ein Billett kaufen?” “Am Fahrkartenschalter.”
Diesen Joke ziehen wir sehr gerne mit Bürgern aus dem grossen Kanton durch. Da lachen wir uns immer kringelig :D

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat