Synology Photos Google Foto in Synology Photos Migrieren

feerles85

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus, ich habe glaube ich ein Spezial Problem, und zwar ich benutze Seit Jahren schon Google Fotos habe da auch entsprechend schon einigie Alben Angelegt.
Die hätte ich jetzt gerne auch in Synology Photos.
Ich habe die bereits Runtergeladen und mit dem TakeoutHelper auseinander gefriemeld.

Jetzt hätte ich gerne das ganze Intelligent in Synology Photos migriert, denn die Bilder von Google Fotos sind natürlich die etwas abgespeckten und in Synology Fotos dürften die Originalen drin sein.
(Ich habe bereits meine ganzen Kamera Bilder hochgeladen) wie verklickert ich dem jetzt, dass es mir daraus die entsprechenden Alben daraus baut?

Ich fürchte es wird daraus hinauslaufen, die in Synology Photos nochmal zu erstellen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Der Kachelmeister empfielt bedingte Alben. Das tue ich auch. Ich nutze quasi nix anderes. Albumbedingungen kommen aus den Schlagworten.
ein Album der Urbaubsbilder vom Skiurlaub in St. Anton 2019, lässt sich über die Schlagwörter “Urlaub”, “Ski”, geokordinaten und eine Zeitspanne sehr genau erstellen.

Das Dumme: Google kannte die Albenzugehörigkeit, hat aber dazu in den Metadaten der Bilder keine Information hinterlassen, der du dich jetzt bedienen kannst.
Wenn die Bilder noch bei Google sind: lass mal in Batchprozessen schlüssige Schlagwörter in die Bilddateien schreiben und migriere auf ein neues.
 

feerles85

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Kachelmeister empfielt bedingte Alben. Das tue ich auch. Ich nutze quasi nix anderes. Albumbedingungen kommen aus den Schlagworten.
ein Album der Urbaubsbilder vom Skiurlaub in St. Anton 2019, lässt sich über die Schlagwörter “Urlaub”, “Ski”, geokordinaten und eine Zeitspanne sehr genau erstellen.

Das Dumme: Google kannte die Albenzugehörigkeit, hat aber dazu in den Metadaten der Bilder keine Information hinterlassen, der du dich jetzt bedienen kannst.
Wenn die Bilder noch bei Google sind: lass mal in Batchprozessen schlüssige Schlagwörter in die Bilddateien schreiben und migriere auf ein neues.
Wie mache ich das mit dem Batchprozessen?
Das habe ich getan aber der ekennt halt die Alben nicht.

Ich bin gerade dabei mit Alldup die duplikate zu finden und zu entfernen aber das löst das Album Problem leider nicht.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
wie du batchprozesse laufen lässt?

Du kannst in Google Drive am PC jedes Album als Ordner sehen.
Du beschreibst deinen Batchprozess so, dass er alle Dateien in einem Ordner verändert.
Das geht von der Kommandozeile, python, Apple Automator, diversen GUI Programmen, whatever..
Phil Harvey verlinkt alle GUi Programme die ExifTools als Unterbau nutzen.

Male dir VORHER deinen Schlagwortbaum, damit du hinterher damit arbeiten kannst.

p.s.: Phils Seite ist alles andere als klickibunti. Das 100% Dokum allerbester Güte und wennman das so kondensiert und übersichtlich darstellt, dann sucht man nicht lange.
 

feerles85

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich glaub dafür bin ich zu dumm bzw. da muss man bei mir bei Adam und Eva anfangen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat