Google Drive: wirklich nur einen Ordner?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinr

Benutzer
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich wollte gerade von Hidrive zu Google Drive umsteigen, da mir bei höheren Festplattenkapazitäten Strato zu teuer ist und musste feststellen, dass ich tatsächlich nur einen Ordner synchronisieren kann.

Ich frage mich ehrlich gesagt welchen Sinn Synologys Cloud Sync damit verfolgt. Ich meine die Diskstation ist ja gerade dafür konzipiert worden mit mehreren Gemeinsamen Ordnern mit unterschiedlichen Berechtigungen zu arbeiten. Welchen Sinn macht da diese Beschränkung?
Wenn ich mir nun einen Google Drive Account mit 10 TB zulege, habe ich gar nichts davon. Rsync geht ja auch nicht. Und mehrere einzelne Konten anzulegen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Kennt jemand vielleicht einen Trick?

Danke euch und viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Drive ist auch nicht wirklich als Backup gedacht. Was hälst du von folgendem Workaround:
1. Leg einen gemeinsamen Ordner "Backup" auf deinem NAS an
2. Erstelle Backupjobs von anderen Ordner (Fotos, Privat, Sonstiges,..) und sichere diese in den Ordner "Backup".
3. Den Ordner "Backup" syncst du nun nach Google Drive.

Ich habe beispielsweise kein RAID1 bei mir, sondern sichere von Volume1 die wichtigsten Daten per Backupjob auf Volume 2. Von dort geht es dann auf andere Systeme/Festplatten/Cloud.
 
Okay danke das ist wirklich eine Idee. Allerdings "verschlingt" das Backup dann natürlich exakt die gleiche Menge Kapazität wie ein Raid 1 und ich ich habe nicht den Vorteil einer doppelten Datensicherung.
Irgendwie alles nicht so ganz optimal.
 
Okay, ich hatte das mit Volume 2 überlesen. Damit hätte ich im Grunde ja auch eine doppelte Datensicherung, richtig?
Ist das denn im nachhinein noch machbar? Jetzt läuft es ja als Raid 1.

Danke für deine Hilfe
 
Nicht direkt. Du müsstest das RAID-1-Volume dann erst wieder in zwei Volumes - sprich eins pro Platte - zerlegen (siehe z.B. hier).
 
Danke aber das ist mir zu riskant. Kann man denn theoretisch noch eine externe Platte dranhängen und diese dann mit Cloud Sync synchronisieren oder geht das nicht?

Edit: Habs ausprobiert. Verschlüsselte oder Remote-Ordner können nicht synchronisiert werden. Oh man, damit wär das auch durch :-(
Verstehe ehrlich gesagt die Theorie mit dem einen Ordner nach wie vor nicht und auch nicht, warum eine Cloud nicht auch als Backup funktionieren sollte. Schließlich gibts ja auch die Option nur in eine Richtung zu synchronisieren. Alternativ sollte man dann wenigstens ein Backup bei "Datensicherung" ermöglichen. Aber auch das ist nicht auswählbar.

Nicht zuende gedacht, wie ich finde. Seis drum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat