Google Calendar mit Synology Calendar verbinden wie?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Ich versuche gerade den Synology Calendar mit dem Google Calendar zu verbinden

Ich wähle den Calendar, dann von Google importieren

Dann kommt ein Popup um das Goggle KOnto zu bestätigen
danach kann ich auf den Calendar klicken und es erscheint

ich soll umgeleitet werden auf:
https://synooauth.synology.com

aber da passiert nichts

mit den Kontakte hat alles sofort geklappt, wo ist das Problem bei Calendar?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.720
Punkte
214
Ich habe das eben mal für Dich durchgespielt. ;) Bei mir funktioniert das. Ich poste gleich noch mal ein paar Screenshots. :)

Syn.-Calender --> rechte Seite: Kalender --> Hamburger-Menü --> Importieren
Syn_Cal_0.png
Google Email-Adresse und PW eingeben und Zugriff bestätigen.
Syn_Cal_1.png
.
Dann kommt dieses Fenster in dem die IP incl. dem Port für die Syn. angegeben ist

Syn_Cal_2.png
Am Ende ist der Google Kalender importiert.
Syn_Cal_3.png


Da bei Dir die Weiterleitung auf https://synooauth.synology.com ja nicht funktioniert: Wird da ggf. durch eine Firewall, einen Popup-Blocker, oder den Browser etwas blockiert?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
aha, dann geht etewas auf meiner DS nicht richtig

bei mir kommt nur:


screenshot2.2.png


aber bei OK passiert nichts
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.720
Punkte
214
Hat denn der Zugriff auf Dein Google Konto über Deine Google Email-Adresse funktioniert, sodass zumindest der zweite Screenshot bei Dir kommt? Ein Bildschirm mit Entwicklerinfo gab es bei mir nicht. Wie gesagt tippe ich auf Firewall oder so, denn bei der Einrichtung muss ja ein Zugriff für die Weiterleitung erfolgen. Dazu braucht es zwar keinerlei Portfreigaben, aber trotzdem Zugriff auf die NAS IP incl. Port.

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Ja, der zweite Bild kommt

nun habe ich es mit Opera Browser versucht statt FF, dort ging es, zwar nicht genau so wie bei dir, aber Calendar wurde eingebunden
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.720
Punkte
214
Fein - also doch ein Browser-Problem bei Dir. BTW: Ich habe es mit FF unter Linux gemacht. :)

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
leider ist das alles nicht ganz brauchbar so weit, man braucht noch ein email einzurichten damit es nutzt
Daran scheitere ich immer noch, weder gmail, noch outlook, noch was anderes konnte ich einrichten so dass es auch funktioniert

ist wohl etwas 'für lange Winterabende'
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.720
Punkte
214
Irgendwie verstehe ich nicht was Du meinst. :unsure: Du wolltest doch Deinen Google Kalender bei dem Synology Calendar einbinden, was ja dann scheinbar auch letztendlich funktioniert hat. Warum man dann/dafür dann noch eine weitere Email einrichten muss bzw. braucht erschließt sich mir nicht so ganz. Aber egal, irgendwann wird es ja auch Winter und die Abende werden länger. :)

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
na ja, wenn man einen Kalender auch brauchen will, dann muss man auch Termine erstellen können und Teilnehmer einladen können.
Das kann es auch alles natürlich, nur muss man dort mindestens ein SMTP mit Zugangsdaten anlegen.
Und genau da bin ich bis jetzt gescheitert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.720
Punkte
214
OK Du möchtest also nicht nur den Google Kalender importieren, sondern den Synology Calendar nutzen und dieser soll sich dann auch mit dem Google Kalender synchronisieren und umgekehrt? Wenn das der Fall ist kommt auch noch das CalDAV Protokoll ins Spiel.

Da ich den Synology Calender aber nicht nutze und das jetzt nicht alles bis zum Ende testen und durchspielen wollte, steige ich hier mal besser aus. :LOL: Nur noch ein paar Screenshots dazu wie es eigentlich funktionieren müsste/sollte/könnte.


Syn_Cal_01.png

Syn_Cal_02.png

Google Kalender Einstellungen:

Google_Kal_neu.png
Google_Kal_2.png
Keine Ahnung ob das so richtig ist. Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nichts gesehen wo ich da noch eine zusätzliche Email oder SMTP mit Zugangsdaten einrichten müsste. Was eingerichtet werden muss ist ggf. der WebDAV-Server auf dem NAS und die entsprechenden Portfreigaben.

Aber wie gesagt ist das hier nur theoretisch und wie es richtig geht muss Dir dann hier ein User sagen/schreiben der es auch so wie von Dir gewünscht nutzt. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: RReinhard

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.268
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
ja, ist kompliziert
ich dachte wenn ich den Google Cal importiere, dass es auch gleich eingebunden ist. So wie bei anderen Kalendern.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Ich dachte das mit Caldav oder was auch immer Google braucht wäre hier schon vorhanden. Es kann ja nur eine .ics Datei oder eben Google importiert werden und daraus dachte ich alles sei schon für die Kommunikation mit Google vorbereitet und wird auch synchronisiert, etwa so wie beim Thunderbird etc. Dort geht es auch von selber und ich musste nie extra was mit Caldav etc tun.

Ein Mail braucht man bei Kalendern um Teilnehmer einzuladen. Also wenn ich einen Termin anlege und diesen an mehrere Teilnehmer senden will, dann brauche ich dazu ein SMTP durch den ich es senden kann. Auch hier bin ich gescheitert, obwohl es hier scheinbar alles vorkonfiguriert sein sollte für Gamil und Outlook.
 

RReinhard

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich meine das man den Google-Kalender nur importieren kann, aber nicht mit der Synology NAS synchronisieren kann. Aber es scheint ja anders herumzugehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat