Goodbye Facebook

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Scheint so, als würde jetzt ein Trend gegen Facebook entstehen. Auch amerikanische User sagen nun Goodbye zu Facebook.

http://www.welt.de/webwelt/article7575822/Facebook-vergrault-Nutzer-mit-Datenchaos.html

Vielleicht sollte man einen Aufruf "Raus aus Facebook" starten bzw. mit gutem Vorbild vorangehen. Da muss ich doch mal meine 27 Facebook-Fake-IDs zusammensuchen ... meine Güte, wo hab ich die bloß hin ... ob ich danach mal googeln sollte? :D

Itari

Ich bin zwar nicht selber bei Facebook und das wird sich auch nicht ändern.
Bin Nutzer von studivz und Xing, das reicht mir aber auch schon.

Die ganzen Vorwürfe gegen Facebook nehmen aber immer mehr skurile Ausmaße an.

Letztens war man doch echt verblüfft, dass bei geschriebenen Mails über Facebook die IP des Absenders ausgelesen werden konnte.
Sicherlich ist das als Information für den Empfänger nicht notwendig aber mich interessiert echt mal wo das Problem dabei ist, viele Freemail-Anbieter machen es nicht anders. Mit meinem Auto kann ich doch auch nicht ohne Nummernschild rumfahren. Kaum einer schaut drauf und doch brauch jeder eins und kann dementsprechend zurück verfolgt werden.

Wie immer sag ich da nur:
Man kanns auch übertreiben!

Letztens war man doch echt verblüfft, dass bei geschriebenen Mails über Facebook die IP des Absenders ausgelesen werden konnte.

Die Frage ist ja, warum Facebook da nicht einfach bewusst die Finger von lässt. Ich meine, es kostet ja auch eine Menge Zeit, sich über 25 Ecken 'saubere' Umgebungen zu schaffen, wo Facebook sich die Zähne dran ausbeißt und eben nichts über einen herausfinden kann oder nur die Dinge, die man bewusst in Szene setzt, um damit Fake-Identitäten herzustellen. Die Arbeit könnte man sich doch sparen, wenn man sich 100% auf Facebook verlassen könnte.

Das ist einfach dass, was mich daran stört. Facebook könnte doch der einzige Dienst auf der Welt sein, der das nicht macht. Das wäre doch was Schönes, oder? ;)

Itari

Jetzt wird es spannend. Eine Alternative zu Facebook wird gebastelt: Diaspora. Und genau mit dem Profil, was die Leute, die mit Facebook und dem persönlichen Datenschutz ein Problem haben, ansprechen wird.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,694838,00.html

Itari

PS. Wer macht mit, Google durch einen Netzwerkverbund von DSen abzulösen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei Facebook soll die Privatsphäre im Vordergrund stehen - verschlüsselter Dateientausch inklusive.
Ich seh's schon kommen, für was diese Funktion wohl hauptsächlich genutzt werden wird ;) :D

Ich seh's schon kommen, für was diese Funktion wohl hauptsächlich genutzt werden wird ;) :D

Wahrscheinlich für den Tausch von Musikdateien, Videos, Bildchen und Games. Für viel mehr reicht es doch bei den meisten User eh nicht :D

Dazu passt auch dieser Artikel über Zuck: "Die trauen mir, die Idioten" ...

Itari

Lustig finde ich auch den Vergleich mit den Privacy Statements und der amerikanischen Verfassung :D
Aber wohl nur wenn du die Amendments nicht mitzählst und letztendlich machen diese die Masse der amerikanischen Verfassung aus ;)
"Witzig" bei Facebook ist ja, dass die wichtigste Privacy Einstellung in einem eigenen Menu ist. Ich möchte ja nicht wissen was dort die default Einstellung ist ;)

Ob man nun Facebook, Studi oder Xing benutzt, ist doch im Endeffekt das gleiche Übel. Wenn man schon gegen diese Seiten meckert, sollte man sich auch nirgednwo anmelden. Wer sich anmeldet weiss doch, dass er präsent sein wird im Internet. Wer also am Ende so tut als hätte er nicht gewusst, dass all seine Fotos oder Einträge sichtbar sind ist natürlich schön blöd. Wozu gibt es schließlich bestimmte Einstellungen, die ich vornehmen kann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quit Facebook Day

Quit Facebook Day - wer hat mitgemacht?

http://www.prenio.de/facebook-verliert-ueber-30000-user-1498-06
Facebook ist auf seine Art wirklich ein gesellschaftlicher Glücksfall. Lange Zeit fehlte Politikern in Deutschland ein rechter Anlass, sich mit Datenschutz im Internet zu befassen. Zudem gab es einen ausgeprägten Hang in der jüngeren Generation, im Internet einen staatsfreien Raum zu sehen. Facebook und Google liefern nun abwechselnd die Beispiele, dass ein regulierender Staat nützlich sein kann.

...

Wie ernst Facebook die Deutschen im Vergleich zu den Amerikanern nimmt? Zur Debatte um die jüngsten Änderungen beim Datenschutz wurden US-Senatoren und gemeinnützige Organisationen aus den USA eingeladen – aber niemand aus Berlin.

Quelle: http://www.zeit.de/2010/23/Facebook-Internet-Datenschutz

Itari

Ich habe meinen Account schon lange gelöscht - das traurige an der Sache war, dass ich gar keinen erstellt hatte :-)

Ein Geschäftskontakt von mir hat sämtliche seiner E-Mails von Facebook scannen lassen und somit wurde automatisch ein Account erstellt - ohne mein Wissen und Zutun.

Mit mir wichtigen Menschen kann ich auch ohne Facebook Kontakt halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat