Glucksen der DS720+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DennisK176

Gesperrt
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also auch kwork:btrfs :unsure:, und auch so zyklisch wie das glucksen? Komisch, bei mir ist das nicht, bin allerdings schon auf DSM 7.2.
Edit: Wenn man mal nach "kwork:btrfs" googelt, gibt es wohl viele mit diesem Problem.
Bin auf DSM 7.1.1-42962 Update 5

Ist die 7.2 eine Beta?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ist die 7.2 eine Beta?
War erst Beta, aktuell Release Candidate

Edit: Aber ich hatte das auch mit allen 7.1/7.1.1er-Versionen nicht. Ich denke eher, dass es irgendwo eine Einstellungssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ein Update wird es nur geben, wenn es ein Fehler ist und dieser gemeldet wird. Einfach abzuwarten, damit andere das bei Synology einreichen, wird nicht zur Lösung führen.

Das Update auf 7.2 wird noch etwas dauern und danach auch in Wellen, wie bei Synology üblich, verbreitet. Ich denke, das Release könnte diesem oder nächsten Monat erschienen.

Wenn du ein Synology Konto hast, ist ein Ticket, kein Beinbruch und schnell angelegt. So konnten auch Fehler in DSM 7.2 z.B. @Klaus 20 gefixt werden. Siehe hier und hier.

Ansonsten würde ich sämtliche installierte Pakete einmal deaktivieren und sehen, ob denn Ruhe ist.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Den Stress mit dem Melden gebe ich mir nicht mehr. Und einen Monat zu warten, ist kein Problem für mich.
Ich habe keine Ahnung wo, ich habe keine Lust auf Rückfragen, da ich dann in ein Ping Pong komme und wenn es kein Fehler ist, ist der Aufwand zu viel.
Wenn ich jetzt die 3. Seiten, dein Video, deine Screenshots sehe, hast du deutlich mehr Zeit investiert. Stell dir einmal vor, andere hätte auch so viel Stress und würden dir nicht helfen? Wer sagt dir, dass der Fehler bei dir durch das Update auf DSM 7.2 weg ist?

Für die Aussagen kann ich nur sagen; (n)

Die antworten hier sind auch nur in der Freizeit von Usern die helfen wollen, dafür bekommt auch keiner eine Vergütung. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
 

DennisK176

Gesperrt
Mitglied seit
19. Apr 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Und der Aufwand reicht dann nicht schon? Bitte lies noch einmal, was ich zudem angeführt habe. Und man kann es auch einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder ein power User hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Also hast du dein Möglichste getan und andere User sollen gefälligst den Fehler melden, damit du Ruhe hast?
Merkst du es selber? Hättest du gleich Synology kontaktiert, hättest du weniger schrieben müssen und ggf. ein besseres Ergebnis.

Wenn du kein Interesse hast dich mit dem NAS auseinander zu setzen (man muss kein Poweruser werden), ist die Cloud wohl die bessere Wahl.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
ich habe keine Lust auf Rückfragen
Ich bin privat und beruflich extrem eingespannt
Alles gut, das kenne ich und das ist bei mir zeitweise auch so, dass ich beruflich viel zu tun habe und die wenige verbleibende Zeit dann logischerweise mit der Familie verbringe. Aber mich irritiert hier teilweise die Erwartungshaltung, wenn über irgendwelche Unzulänglichkeiten (die definitiv existieren!) diskutiert wird, gerne mehrfach und über mehrere Tage, aber wenn wir dann hier zu dem Ergebnis kommen, dass es gar keine andere Lösung gibt und das Problem bestehen bleibt und deshalb vorschlagen, sich doch mit dem Anliegen direkt an Synology zu wenden (weil wir hier eben kein offizielles Form sind. Auch noch keine Mitarbeiter der Firma), dann ist das plötzlich zu viel Aufwand.

Das ist auch für und hier dann teilweise auch ernüchternd, weil es manchmal den Anschein macht, dass das Problem für die Benutzer wirklich groß ist, hier Vorschläge gemacht werden die manchmal nicht helfen, dann aber nicht einmal die Zeit und Musse investiert werden soll, den Hersteller der Geräte selber anzuschreiben. Dann ist die Hilfestellung, die alle hier freiwillig und gerne geben (teilweise auch noch via Telefon o. ä.) für die Katz.

Und nur damit hier kein falscher Zungenschlag rein kommt, ich habe schon des Öfteren Probleme mit Software oder Hardware gehabt und mir dann überlegt, wie ich das Problem lösen kann. Und im Zweifelsfalle schreibe ich dann eben den Programmierer oder Hersteller an (bei Synology mag das eventuell an der einen oder anderen Stelle ein wenig länger dauern und auch nicht so einfach funktionieren, aber gerade bei den Programmierern von kleineren Apps ist das meist das schlaueste Vorgehen, weil die wirklich dahinter sind, ihre Produkte zu verbessern) oder ich akzeptiere, dass es irgendwelche Unzulänglichkeiten gibt, beschwere mich dann aber auch nicht weiter darüber oder beschäftige Andere seitenlang in irgendeinem Forum damit.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Edit: Wenn man mal nach "kwork:btrfs" googelt, gibt es wohl viele mit diesem Problem.
So ich habe mir jetzt mal (fast) die ganzen Infos die Google dazu ausspuckt durchgelesen. :) Letztendlich sind das alles nur Spekulationen von irgendwelchen Usern die es schon seit mind. 2021 gibt. Die Lesart ist immer die gleiche: Meine HDD läuft und macht somit Geräusche und wenn ich dann im Ressourcen-Manager nachschaue sehe ich das dort der kwork:btrfs Prozess läuft. --> Also muss es einen Fehler mit dem kwork:btrfs Prozess geben.

Ich muss zugeben das ich nicht weiß was genau der kwork:btrfs Prozess bei DSM macht, aber irgendeine Aufgabe im Zusammenhang mit Btrfs wird er schon haben. M.M.n. kann man absolut keine Rückschlüsse daraus ziehen das/wenn der kwork:btrfs Prozess läuft und auch keinen Zusammenhang damit herstellen das es erst ggf. seit einem DSM Update der Fall ist. Wie gesagt taucht diese Vermutung es läge an dem kwork:btrfs Prozess schon seit Jahren und x Version von DSM auf.

Auch in dem Fall hier vermute ich das es schlicht und einfach an den neuen HDD liegt und
habe meine 720+ auf 2*16TB mit der Seagate aufgerüstet. Seit der Aufrüstung vor wenigen Tagen, „gluckst“ die Platte ständig rum.
das der kwork:btrfs Prozess vorher genau so lief wie jetzt auch. Nur das vorher die Geräusche mit den alten HDD nicht so aufgefallen sind.

Da meine HDD bei einem Datenzugriff ja auch das Geräusch macht habe ich mal versucht das nachzuvollziehen, was bei mir allerdings etwas schwieriger ist, da meine HDD mit Ext4 und nur meine SDD mit Btrfs formatiert ist. Dabei habe ich festgestellt das ich das Geräusch durch einen Datenzugriff auf die HDD ja hervorrufen kann, aber bei mir bleibt der kwork:btrfs Prozess trotzdem durchgehend bei - sprich es gibt keine Werte/Auslastung dabei. DSM Version: 7.1.1-42962 Update 5

DS720_Dienste.png

Daraus schließe ich das es bei mir zwischen dem HDD Geräusch und dem kwork:btrfs Prozess schon mal gar keinen Zusammenhang gibt. OK das kann ggf. daran liegen das die HDD nicht mit Btrfs formatiert ist.

Hier https://www.synology-forum.de/threads/glucksen-der-ds720.126650/page-2#post-1075963 schreibt der TE das "Storage service und Btrfs gehen ab und zu hoch, wenn ich reingucke. Sonst ist alles null" und im Screenshot sieht man das auch dort der kwork:btrfs Prozess keine Ressourcen verbraucht.
Auch in den anderen Beitrag https://www.synology-forum.de/threads/wd-red-pro-wd6003ffbx-in-ds720-merkwuerdiges-geraeusch.119600/ ist nicht die Rede davon das der kwork:btrfs Prozess ggf. die Ursache sein könnte.

Ich habe noch einen Beitrag hier im Forum gefunden der auf das RAID-System hindeutet https://www.synology-forum.de/threads/dauerhafte-festplatten-aktivitaet.120156/#post-1044542 was ich mir als Ursache durchaus vorstellen könnte. Hier wäre mal interessant zu wissen wie DennisK176 seine beiden HDD diesbezüglich eingerichtet hat.

Unabhängig davon glaube ich nicht daran das:
1. Das Geräusch bei der DS720+ des TE vorher nicht vorhanden war.
2. Das das Geräusch erst seit dem DSM Update vorhanden ist.
3. Das es einen Fehler mit dem kwork:btrfs Prozess gibt, der dafür sorgt das es jetzt dieses Geräusch bei der DS720+ des TE gibt.

M.M.n. finden bei der DS720+ des TE halt fortlaufend HDD Zugriffe statt und diese verursachen das HDD Geräusch, welches als Geräusch selber vollkommen normal ist. D.h. ich für meinen Teil hake das Thema hier als erledigt ab. :LOL:

VG Jim
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Und dass es hier nicht offiziell ist, war mir nicht bekannt und es macht bei so manchen Kommentaren auch nicht den Eindruck
Dann muss man sich vorher mal informieren, aber dass ein Forum im Internet in der Regel nicht ausschließlich von Mitarbeitern irgendeiner Firma betrieben wird, ist eigentlich schon seit längerer Zeit klar. Selbst im Forum der Telekom geben nicht nur Mitarbeiter der Magenta-Firma Auskunft.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich habe hier durchgefegt, weil der Thread nur noch Off-Topic war.

Zum Thema wurde auch alles gesagt. Da der TE nicht bereit ist zur weiteren Lösung und Analyse in Fomr eines Tickets beim Hersteller beizutragen kann der Thread geschlossen bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat