Synology Photos Gleichzeitiges Freigeben von mehreren Foto-Ordnern?

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Ich möchte mehrere (ca.100) Foto-Ordner mit dem Konto meiner Freundin Teilen/Freigeben. Wenn ich einen Ordner anklicke funktioniert alles wunderbar, selektiere ich aber mehrere Foto-Ordner gleichzeitig, wird mir die Option "Freigabeberechtigung festlegen" nicht mehr angeboten? ...muss ich jetzt wirklich 100x freigeben + User + Freigabe-Art anklicken???


Und die Unterordner werden irgendwie auch nicht übernommen? gibt es dass?

Falls ja, unbedingt nachbessern!!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
also einen Trick gibt es noch

wenn man einen Ordner in der zweiten Ebene freigibt und dann die Ordner in diesen Ordner legt, dann wird vererbt und alle Ordner sind gleichzeitig freigegeben
 
  • Like
Reaktionen: patfish

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Verstehe! momentan macht das in meiner Struktur leider keinen Sinn aber ich merk es mir für die Zukunft :)
LG
 

SandyDE

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Du kannst doch auch ein Album anlegen und da die Ordner zuordnen und nur das Album freigeben. Wäre das was?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Die Alben sind halt etwas ungewöhnlich für die Besucher. Die Alben haben keine Struktur, keine Unteralben oder so was. Sollte es eines Tages möglich sein ein Album mit Struktur zu haben, wäre es sicher die Lösung.
 

Dracolein

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2015
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Stehe vor der gleichen Problematik wie der TE und bin ratlos und zugleich verwundert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
einfach einen dummy Zwischenordner anlegen, diesem die Rechte vergeben und dann die Struktur dorthin einfügen
 

Me1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab ein ähnliches Problem wie der TE und jeden Ordner einzeln freigeben wäre echt sehr mühsam aber vielleicht hat wer eine andere Idee es muss nicht zwangsläufig Phots sein.


Benutzer 1
Benutzer 2
....
Benutzer 10


Ordner 1
Ordner 2
.....
Ordner 100

Ich würde gerne Benutzer 1 auf Ordner 1/5/13/29/68/89 zugreifen lassen
Benutzer 2 auf 1/5/29/89/100
Benutzer 3 auf 5/10/29/68/100
usw. usw.

Wenn ich das jetzt pro Benutzer oder Gruppe bei jedem Ordner extra machen muss werde ich verrückt und der Aufwand ist extrem (1191 Ordner und ca. 30 Benutzer) - Bin für JEDE Hilfe und JEDEN Vorschlag offen der mir dies erspart.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
ich weiss nicht sehr hilfreich, aber deswegen habe ich meine Bilder immer noch in einer Photo Station, weil ich dort auch mehr als 80 Benutzer habe

Der Workaround mit dem Zwischenorder würde hier so nicht 1:1 gehen, aber wenn man einem Ordner die Berechtigung erteilt und die nachfolgenden Ordner erst danach in dem Ordner erstellt, dann werden die Rechte an alle die nachfolgenden Ordner vererbt.
Daraus kannst du dir eine entsprechende Struktur bauen
 

Me1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich weiss nicht sehr hilfreich, aber deswegen habe ich meine Bilder immer noch in einer Photo Station, weil ich dort auch mehr als 80 Benutzer habe

Der Workaround mit dem Zwischenorder würde hier so nicht 1:1 gehen, aber wenn man einem Ordner die Berechtigung erteilt und die nachfolgenden Ordner erst danach in dem Ordner erstellt, dann werden die Rechte an alle die nachfolgenden Ordner vererbt.
Daraus kannst du dir eine entsprechende Struktur bauen
Vermutlich kratze ich mir gerade mit der rechten Hand das linke Ohr - weil das klingt für mich noch komplizierter.

Bsp.: ich hab einen Ordner der heißt Silvester - darin befinden sich jetzt Ordner mit den jeweiligen Silvesterfeiern der letzten Jahre. Je nachdem wer wann wo dabei war kann er/sie den jeweiligen Ordner sehen.
Wie würde deine Lösung in diesem kleinen Umfeld aussehen??
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
man kann einen Ordner Silvester1 erstellen. Dem Berechtigungen geben für Leute die Unterordner von diesem Ordner sehen dürfen.
Danach Unterordner hier erstellen, also hierher verschieben. Damit wird es an die Unterordner vererbt. Also nur wenn die Unterordner erst nach der Konfiguration des Hauptordners hier erstellt wurden

ich denke einfacher geht es nur wenn man alle Bilder Ordner in die dritte Ebene verschiebt, von der zweiten wird da nur noch vererbt (wie bei der Photo Station)

Ansonsten an Synology schreiben, je mehr Leute sich beschweren, um so wahrscheinlicher ist dass dies mal korrigiert wird
 

Me1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann müsste ich ja für jeden fall an Berechtigung (die ich benötige) einen Ordner erstellen ala

Benutzer 1+3+7
Benutzer 1+3+8
Benutzer 1+3+9

Ich glaub da kommt es aufs gleiche raus wenn ich jeden Ordner die Freigabe einzeln erstelle. Vielen Dank fü die Info - Mail an Synology ist natürlich raus - mal schauen ob da jemals was kommt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!