Gleichzeitiger Zugriff auf die Festplatte per USB und Ethernet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TruckTurner

Benutzer
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf einer DS 107+ bzw. 207+ und habe noch eine Frage vorweg:
Ich habe zwei Rechner mit denen ich auf die Daten der Disk Station zugreifen möchte. Der eine soll direkt per USB (Wechsellaufwerk) und der andere per Ethernet (Netzlaufwerk) angeschlossen werden.

Ist ein gleichzeitiger Betrieb/Zugriff möglich? Ich frage deshalb, weil ich das neulich mal mit der 'Iomega Home Network HDD' ausprobiert hatte - die kann aber lediglich eins zur Zeit.

Danke & Gruß,
Lorenz
 
Gleichzeitiger Zugriff ist kein Problem. Allerdings kann die DS nicht über USB angeschlossen werden. Ist ja auch ein Network Attached Storage ;).

Trolli
 
Hi Trolli,

danke für die rasche Antwort. Das ist echt schade - ich habe nämlich mit einer Software zu kämpfen, die sich partout weigert auf Netzlaufwerke zuzugreifen :confused:

Keine Ahnung ob's für Windows eine Software gibt, die dem System ein Netzlaufwerke als physikalisches Laufwerk vorgaukelt - ähnlich wie Alkohol und VirtualDrive. Wenn jemand vielleicht einen Tipp hat immer her damit.

Viele Grüße,
Lorenz
 
Besteht das Problem auch, wenn dem Netzlaufwerk ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde? Ich kenne bisher kein Programm, das damit Probleme hat...

Trolli
 
...dann darf ich Dir mal die Musiksoftware Traktor DJ Studio der Firma Native Instruments vorstellen - die bekommt das nicht hin, die Music-Collection von einem Netzlaufwerk einzubinden :mad:. Aber das geht jetzt natürlich zu sehr am Thema hier vorbei.

Danke trotzdem,
Lorenz

PS: Wäre es denn ohne weiteres möglich die Disk Station per Crossover-Kabel an einem Rechner anzuschließen (so dass ein Betrieb am Notebook im Club möglich wäre)
 
Ja - ein direkter Anschluss ist kein Problem. Wobei es den Synology Stations sogar egal ist, ob es nun ein Crossover-Kabel ist oder nicht.
 
Hi, mittlerweile habe ich meine DS107+ bekommen. Nachdem ich mit mit dem für meine Ansprüche etwas schwachbrüstigen Webserver abgefunden habe, frage ich mich, ob mein zweiter - viel wichtigerer - Anwendungsfall klargeht.

Hier noch mal die ganze Geschichte:
Ich bin DJ, und würde die DiskStation gerne mit in den Club nehmen und dort 'direkt' an meinen Laptop (WinXP) anschließen, um auf die Mucke mit einer DJ-Software zuzugreifen (mittlerweile klappt damit wenigstens auch der Zugriff übers Netzlaufwerk). Mit direkt meine ich, dass ich dort nicht noch einen Router oder Switch mitschleppen möchte.

Vorhin wollte ich das mal ausprobieren und bin kläglich gescheitert :(

Das sind die manuellen Netzwerkeinstellungen, mit denen ich die DS im Heimnetz betreibe:
feste IP-Adresse 192.168.1.34
Subnet-Mask: 255.255.255.0
DNS-Server & Default-Gateway: 192.168.1.1

Wie komme ich nun 'direkt' auf die DS, wenn ich sie per Crossover-Kabel an meinen Laptop klemme - ohne Neukonfiguration? Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ich konnte die DS zwar über den 'Synology Assistant' finden - aber dann hätte ich wieder den kompletten Setup-Prozess durchlaufen müssen...Ich würde aber wirklich gerne vermeiden, die DS jedes Wochenende 2 mal neu konfigurieren zu müssen :confused:

Gruß,
Lorenz
 
Du kannst das Netzlaufwerk schon mit dem Assistenten einbinden. Mit einer Neukonfiguration hat das nix zu tun... Alternativ kannst Du auch einfach im Windows-Explorer die Funktion "Netzlaufwerk einbinden" verwenden, wenn Du die entsprechende IP-Adresse bereits kennst.
 
Hi,

Dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass Dein Laptop keine feste IP bekommen hat. Gib ihm z. B. die feste IP-Adresse 192.168.1.30, und dann klappt der Zugriff auf die DS auch ohne Router, DHCP- oder DNS-Server ...

Gruß
 
dat isses

Hi elektrolurch,

genau das wars. Vielen Dank für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat