gleiche Datenemenge braucht mehr Platz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sajin

Benutzer
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier und hoffentlich stelle ich die Frage an der richtigen Stelle.

Folgendes "Problem":

Ich hatte bisher eine 2Bay NAS von Buffulo mit 2 x 1TB Raid 1 und eine externe 2TB Platte mit dran. Ich nutze die NAS fast ausschließlich für Videos. Bisher waren auf der NAS inkl. externe ca. 2,7TB Daten von gerippten Videos.
Da die meisten Daten (ca. 1,8 TB) ohne Spiegelung auf der externen Festplatte waren, wollte ich eine größere NAS um durch die Spiegelung eine gewisse Sicherheit vor Datenverlust zu haben (ich weiß, Raid ist keine Datensicherung, reicht aber, da es nur gerippte DVD sind und somit "nur" die Arbeit verloren ginge, wenn das System komplett ausfällt).
Nun habe ich mir die Synology DS413 mit 4 x 3TB WD30EZRX Green zugelegt mit Raid 5.
Nach dem Übertragen der Dateien auf die Synology sind aus den bisherigen 2,7TB nun 4,4TB belegter Speicher geworden.
Kann mir jemand sagen, wie das Zustande kommt, bzw. ob das normal ist??

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Lg,

Sajin
 
Ich würde mal im Windows von beiden NAS die Anzahl der Dateien vergleichen. So ein großer Unterschied, läßt sich auch durch verschiedene Rechnungen was 1TB ist (1000/1024 etc) nicht erklären.
Vielleicht ist Dir in zwei verschiedene Ordner ein Teil zwei mal reingerutscht.
 
Kann ich nicht mehr, da ich eigentlich nur die Dateien verschoben habe und nicht kopiert, aber ich schau mal alles durch, ob was doppelt ist.
 
Hab jetzt mal nachgesehen, der Ordner Video enthält 2,3TB an Daten. Außer Videos ist nichts drauf, die genutzte Gesamtkapazität ist aber 4,58 TB. Ich habe jetzt die nicht benötigten Pakete wie Video Station deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Derzeit läuft noch das Paket Medienserver und Cloud Station. Ist das mehr an Daten die Spiegelung? Kenn mich da nicht so aus..............
 
?...und Cloud Station. Ist das mehr an Daten die Spiegelung? Kenn mich da nicht so aus..............

Nun, falls du die CloudStation schon mit Daten gefüllt hast und seitdem auch schon Änderungen an Dateien vorgenommen hast, könnte es schon mit der CS Zusammenhängen. Die CS legt nämlich bis zu 32 Versionen (ist so voreingestellt, kann man aber ändern) einer Datei an.

Jetzt ist halt die Frage... wieviele Daten liegen in der CS?

Tommes
 
Danke für die Antwort Tommes

in der CS ist nur eine einzige kleine Datei zu Testzwecken, ansonsten nur AVI/MP4/MKV im ordner Video und die installierten Pakete, sonst ist auf der NAS nichts drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Tommes, es lag an CS, ich hatte bei der Freigabe den ordner Video mit angegeben..........hab den jetzt rausgenommen und siehe da, es wird immer mehr platz frei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat