Gleiche Adresse im Internet und Intranet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo ihr beiden,

bevor sich jetzt Ap0phis hier Haare ausreisst. Könnte es sein das jande zwar der Anleitung gefolgt ist, und den Server eingerichtet hat. Aber überhaupt gar keinen VPN-Clienten nutzt.

Gruß Frank
 

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, Frank!

Könnte es sein das jande zwar der Anleitung gefolgt ist, und den Server eingerichtet hat. Aber überhaupt gar keinen VPN-Clienten nutzt.

Ich nutze den VPN-Client meines Betriebssystems. Brauche ich sonst noch was?

Viele Grüße,

Jan
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ap0phis hat Dir eigenlich schon alles genannt was wichtig ist. Wenn Du dem gefolgt bist, solltest Du über die lokale IP deiner DS Zugriff haben. Und wenn Du wie Du sagst eine Verbindung aufbauen kannst dann sollte auch der Zugriff klappen wenn Du dich in unterschiedlichen Subnetzen befindest. Ansonsten sollte dein VPN-Client Fehler melden.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ach, mir fällt noch was ein. Falls dein Router "so etwas wie VPN-Passthru" hat sollte das aktiviert sein oder aber auch das Protokoll GRE falls möglich weitergeleitet werden.

Gruß Frank
 

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke Euch ganz herzlich! :)
 

jande

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PS.: Was ich brauchte, war ein statisches Routing (vgl. etwa hier). Jetzt geht es. :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
noch als Ergänzung für den Zugriff von intern: man kann denselben Namen wie von extern verwenden, wenn man dafür sorgt, dass im LAN der Name zur LAN-IP der DS aufgelöst wird. Das geht z.B. durch einen lokalen DNS Server oder einen hosts Eintrag im jeweiligen Client (allerdings ist die Variante mit hosts nicht wirklich flexibel)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat