Glasfaser Eon-Highspeed mit öffentlicher IP DynDNS Zugriff nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

(y), dann mal bei #14 weiter, ob deine DS nun auch IPv6 kann.

Das ist aber nicht #14
Schau erstmal unter Systemsteuerung, Info-Center, Netzwerk auf der DS, da müssen jetzt erstmal auch alle angeschlossenen LAN-Adapter der DS auch eine IPv6 haben

1745759843309.png

Und die DropDown-Box von IPv6 bei DDNS zeigt weiterhin keine IPv6-Adressen an?

1745760408129.png
oder ist nur "Automatisch" leer? "Automatisch" ermittelt die IPv6 über einen Synology-Server, über den die DS ihn anspricht. Wenn leer passt wahrscheinlich was mit dem Default-Gateway nicht. Ist deine DS nur über LAN1 angebunden und sitzt dort das Kreuzchen bei "als Standard-Gateway festlegen"?

Bei mir ist das LAN5, das 10GBit-Interface
1745760768805.png

Bist du sicher, dass du noch eine öffentliche erreichbare IPv4 hast?
Dürfte er wohl nicht haben, es sei denn er hätte diese für € 3/Monat mit dazugebucht. Was ich z.B. gemacht habe. :)
EON_öffentliche_IP.png
VG Jim

• Like
Reaktionen: Benares
3€/Monat sind ja ganz schon happig :rolleyes:, aber immerhin geht das dort noch. Bei anderen Glasfaser-Anbietern leider nicht mehr.
Nichtsdestotrotz muss man sich halt ein wenig auch mit IPv6 beschäftigen - hilft ja nix.

OK sind im Jahr halt € 36 in Summe, aber das war es mir wert. :) Außerdem gibt es nicht nur GF-Anbieter die das gar nicht mehr anbieten, sondern auch welche die sogar €5/Monat dafür nehmen. Aber die €3 mehr im Monat werde ich auch noch irgendwie zusammenkratzen. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: blotto82 und Benares
Nachtrag: Das sind übrigens die Server, über die Synology-DDNS die IPv4/IPv6 bei "Automatisch" zu ermitteln versucht
checkip.synology.com
checkipv6.synology.com

Lässt sich leicht z.B. mit "curl checkipv6.synology.com" auf der Konsole der DS testen, was dabei herauskommt.
Code:
root@DS1522:~# curl checkip.synology.com
<html><head><title>Current IP Check</title></head><body>Current IP Address: 89.245.77.218</body></html>

@Jim_OS was hast Du dann gemacht, ich habe mein ganzes Netzwerk schon auf den Kopf gestellt. Vielleicht geht auch die DynDns von Selfhost nicht mehr....

@Benares die Ip wird eingefügt, aber ich kann in der DDNS nichts speichern, da er mit der Fehlrmeldung aufhört

So wie ich @Jim_OS verstehe, ist eine öffentlich erreichbare IPv4 bei EON einfach eine Vertragsoption, die man dazu buchen kann oder nicht. Hast du diese Option gebucht?
Probiere mal ein "curl checkipv6.synology.com" auf der Konsole, kommt da die richtige IPv6 oder nicht?

Kannst Du mir sagen wie ich das mache mit curl checkipv6.synology.com,

Die Option habe ich auch gebucht, aber leider funktioniert das nicht.

Wenn bei dir im Router noch die 100er IPv4 Adresse steht, dann ist das noch nicht freigeschaltet oder du hast das schlicht nicht gebucht. Ich war auch mal bei EON.

Nach außen hin hast du dann die 185er Adresse bei denen. Nach dem freischalten sind die IPs identisch!

Laut Hotline ist sie seit dem 25.04. frei geschaltet. Muss ich den ONT dafür neustarten oder geht das einfach so von statten? Danke für den Hinweis der gleichen IP'S
1745777869190.png

Zumindest müsstest du mal die Verbindung trennen und dann neu verbinden damit das übernommen werden kann, wenn das schon freigeschaltet sein soll.

Eon ist ein Fall für sich. Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht. Ich bin jetzt bei der Telekom, der Anschluss ist super, nur bekommen die es nicht hin die Rechnungsanschrift zu ändern. Obwohl ich da schon zwei mal angerufen hatte und man mir jedes mal versicherte das nun endlich geändert zu haben. Es steht immer noch die falsche Anschrift auf den Rechnungen. Also ja, das muss der Fachkräftemangel sein, wovon man so viel hört :D

Nachtrag: Das sind übrigens die Server, über die Synology-DDNS die IPv4/IPv6 bei "Automatisch" zu ermitteln versucht
checkip.synology.com
checkipv6.synology.com

Lässt sich leicht z.B. mit "curl checkipv6.synology.com" auf der Konsole der DS testen, was dabei herauskommt.
Code:
root@DS1522:~# curl checkip.synology.com
<html><head><title>Current IP Check</title></head><body>Current IP Address: 89.245.77.218</body></html>
Das funktioniert :)

@DustFireSky Ja ich bin auch nur da weil die den Anschluss gemacht. Ich selbst arbeite in einer großen Firma. Da geht es auch manchmal drunter und drüber. Bei Eon hatte ich das Gefühl ich bin im Pförtnerhäuschen gelandet :D Am Freitag hatte ich eine ganze neue Dama am Tele, sie wusste leider nicht worum es ging und hatte mit Ihrem Kollegen gesprochen, aber angeblich wäre alles Frei geschaltet und würde funktioneren. Was wirklich ohne alles funktioniert hatte, war die Umstellung auf 1000

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat