Glasfaser Eon-Highspeed mit öffentlicher IP DynDNS Zugriff nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TheFalcon

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen Glasfaseranschluss von EON-Highspeed mit öffentlicher IP. Somit habe ich gedacht, dass ich weiterhin ganz normal mein DynDNS weiter nutzen kann.

Meine Konfig:

ONT von Eon Highspeed, dahinter hängt eine Fritzbox 7590.
Ich nutze Die DS224+ mit ReverseProxys. Aktuell habe ich keinen externen Zugriff mehr darauf.
Ich bin kein absoluter Laie, aber bei Glasfaser (IPV6) bin ich absoluter Neuling.

VG

Alexander

Bist du sicher, dass du noch eine öffentliche erreichbare IPv4 hast? Ruf mal https://www.wieistmeineip.de/ auf, ist die dort angezeigt IPv4 die, die auch die Fritzbox unter Internet, Online-Monitor, Verbindungsdetails anzeigt?

Die in der FB ist eine 100. IP die auf wieistmeine IP eine 185. Laut EON ist die öffentliche (eigentlich) aktiv

100. deutet auf CGNat hin, lies mal z.B. hier.

Was sagt denn die Fritzbox selbst zur IPv4. Steht da wasvon CGNat oder DS-Lite dabei?

1745745709748.png

Trotzdem tippe ich mal auf CGNat. Deine IPv6 ist anpingbar, deine IPv4 (100...) nicht.
Schalt mal in der Fritzbox MyFritz ein. Die merken CGNat normalweise und publizieren bei CGNat nur die IPv6. Dann schau mal, was ein "nslookup irgendwas.myfritz.net" liefert.

Dann probiere mal folgendes:
Für den Zugriff auf deine DS über IPv6 brauchst einen Namen, der auf diese IPv6 auflöst. Das geht über synology.me ganz leicht, sogar incl. Zertifikat.

1745749458637.png
Such dir einen Namen aus und aktualisiere nur die IPv6. Dann schalte in der Fritte Port 443 für IPv6 zur DS frei. Damit solltest du mit https://name.synology.me schonmal bis zur DS durchkommen. Da es sich sogar um Wildcard-DNS und ein Wildcard-Zertifikat handelt, kannst du dann über den Reverse Proxy weitergehen.

Beispiel DSM:
https://dsm.name.synology.me -> https://localhost:5001
(wobei ich das jetzt nicht gerade machen würde, aber als Beispiel ist es ganz gut)

Bei den Standard-Apps genügt es unter Anmeldeportal, Anwendungen einfach eine Domäne einzutragen (z.B. photo.name.synology.me für Synology Photos), dabei einsteht auch sowas wie ein Reverse Proxy. Unter Sicherheit, Zertifikat, Einstellungen dann noch das richtige Zertifikat zuordnen, schon klappt das auch.

1745751456201.png
Vermutlich habe ich auch an meiner FB einiges verstellt. Auf was muss den bei den Zugangsdaten die IPV6 Einstellung sein?

1745751756473.png

Bist du auf deiner DS an deinem Synology-Konto angemeldet? (Systemsteuerung, Synology-Konto)
Zu den IPv6-Einstellungen bei CGNat kann ich dir leider nichts sagen. Meine (ich hab noch echtes Dual-Stack) sind wie deine. Evtl. muss man da auf nativ IPv6 umschalten.

Zu der FB Einstellung, musste ich nichts zwischen IPV6 und IPV4 einstellen. Das einzige was ich machen musste ist, dass der Router sich mit einem externen Modem (kleine Glasfaserbox im Keller) verbindet.
1745753812908.png
Deswegen wären die normalen standard Einstellung für mich interessant. Ich war so verzweifelt, dass ich sämtliches im Router probiert habe. Es gibt auch eine (Eposed Host)
1745753956920.png

Ja da bin ich angemeldet. Bei der DynDNS spuckt er keine Adresse aus bei automatisch

Bei der DynDNS spuckt er keine Adresse aus bei automatisch
Mmh, das ist komisch. Aber IPv6 auf der DS ist schon aktiviert? (Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle, Bearbeiten, Reiter IPv6, Automatisch?)

Edit: Zeig mal einen Screenshot der DropDown-Box von IPv6 bei DDNS
1745754724924.png

Fehler gefunden, lag in der FB die eine automatische Adresse verteilt hatte.

1745755570459.png

Aber wenn ich speichern möchte kommt folgende FM:
1745755596509.png

Anhänge

• 1745754956817.png
    1745754956817.png
    18,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Haben deine Interfaces auf der DS nun eine IPv6 oder nicht?
1745755945605.png

Schau auch mal auf der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv6-Einstellungen, da siehst bei mir so aus
1745756187461.png 1745756256904.png

Ja, so sind jetzt auch meine Einstellungen. Bevor keine bei (automatisch) angezeigt wurden hatte ich die Zuweisung deaktiviert. Ich fühle mich langsam von EON etwas verarscht. Wenn ich auf die IPV6 test seite gehe kommt folgendes:
1745756628644.png

Wenn ich mich über MyFritz anmelden möchte:

1745756694291.png

Kann ich jetzt also nicht mal IPV6 nutzen, bin gerade bissel verwirrt...

Jetzt mal langsam. Laut #5 hat deine Fritzbox doch eine IPv6, nur scheint die IPv4 irgendwas mit CGNat zu sein.
Was ist denn mit deinem PC selber, ist dort IPv6 aktiv? Poste mal bitte die Ausgabe von "ipconfig /all" aus der Eingabeaufforderung. Da sollte es bei deinem LAN-Adapter in etwa so aussehen.

1745757431371.png

Der zugehörige Test bei https://test-ipv6.com/ sieht dann so aus:
1745757592262.png
Die genannte IPv6 ist dabei die "temporäre" IPv6 meines PC (Privacy Extension)

Aber wenn du für eine öffentlich erreichbare IPv4 bei EON sogar extra was zahlst, dann solltest du wirklich mal nachfragen.

Ich sag immer: "IPv6 ist eigentlich so wie IPv4, nur komplett anders" 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann mach mal

1745758093651.png

Edit: Wie kommt man da hin? z.B. Explorer, links nach "Netzwerk" suchen, Rechts-Klick, Eigenschaften, dann "Adaptereinstellungen ändern", Rechts-Klick auf LAN-Adapter, Eigenschaften.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat