Gigabit Ethernet Adapter MAC <-> DS213+ = langsame Verbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fsl2008

Benutzer
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein NAS DS213+ und habe dieses bisher ausschliesslich per LAN Kabel (Cat5e wie mitgeliefert) an ein MacbookPro angeschlossen.Das MacbookPro hat kein Ethernet, welches ich dann mit dem Thunderbolt Ethernet Adapter "nachgerüstet" habe. Sowohl die Systemeinstellungen im MAC als auch das Netzwerk im NAS sagen, dass der Connect mit 1000baseT stattgefunden hat.

Trotzdem bekomme mit einem rsync für große Dateien keine Übertragungsraten über 11MB/s. Woran kann das liegen.

Gleichzeitig ist das Macbook noch über WLAN mit meinem WLAN-Router verbunden. Das NAS - wie gesagt - hängt (noch) nicht am WLAN-Router sondern ist nur direkt an das Macbook angeschlossen.

Ich bin dankbar für Hinweise.

Gruß,
Frank
 
Ich weiß nicht, wie der Thunderbolt-Ethernetadapter und das Netzwerk auf der DS eingerichtet ist (DHCP oder feste IP, Gateway), aber die beschränkte Datenrate riecht irgendwie danach, dass der Datenverkehr über den WLAN-Router läuft und nicht direkt zwischen Rechner und DS.
 
Und rsync ist auch nicht unbedingt das schnellste. Es sollte zwar schon etwas mehr als 11MB/s drin sein, aber evtl. bekommst du schon einen anderen Wert, wenn du eine große Datei einfach mal kopierst (beide Richtungen).
 
die Compression war es ...

Hallo,

Danke für den Hinweis, in der Tat war es rsync, allerdings nicht nicht wegen rsync selbst sondern wegen der Bedienung von rsync:

rsync -avz <Source> <Destination>

war keine gute Idee ... insbesondere bei Media Daten macht Compression ja gar keinen Sinn und deswegen war es auch langsam. Hat also mehr mit der Compression verbracht als zu synchen.

So komme ich nun auf ca. 65MB/s.

ftp ist noch schnelle, ca. 80MB/s.

Auf die Idee einfach mal normal zu kopieren bin ich garnicht gekommen, ich wollte es gleich elegant machen. Also in Schönheit gestorben sagt man da glaube ich zu.

Gruß & Danke,

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat