Gibt's für mich eine sinnvolle Alternartive zur Squeezebox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer einer "DS211+" und soweit sehr zufrieden - einige Optionen gilt es noch zu entdecken, aber das ist ja auch der Spaß an einem solchen System :)

Zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bin selbstständige Designerin, arbeite von daheim und Musik umgibt mich mehr oder weniger den ganzen Tag. Daher brauche ich hier eine wirklich komfortable Lösung, wie ich meine Musik vom NAS komfortabel auf meinen A/V-Receiver (Yamaha RX-V2065) beame - es ist eine mittlerweile ziemlich mächtige Menge an Musik, alles ordentlich getaggt und mit Alben-Covers versehen (ca. 70% MP3 und 30% FLAC/Lossless - insgesamt über 1.000 Alben). Filme schaue ich via Western Digital TV Live HD Media Player und das passt soweit auch prima. Musik wandert derzeit noch vom PC (der auf das NAS zugreift) über das optische Kabel zum Receiver (foobar2000 mit "ASIO 2.2" als Output Device). Das ist soweit alles sehr komfortabel - aber der PC muss eben an sein und das nervt.

Ich brauche eine wirklich komortable Lösung für die Musik und vor allem eine übersichtliche Navigation und Suche, denn sonst bekomm ich die Menge an Musik nicht ordentlich bewältigt. Alle Lösungen, die dabei den TV benötigen (wie z.B. via WD TV Live HD Media Player) sind keine Lösung sondern wieder ein neues Problem. Ich bin daher über die Squeezebox gestolpert und im Zuge meiner Recherche aber neben viel gutem auch einiges weniger gute gelesen. Ich bin bereit durchaus ein wenig Geld in die Hand zu nehmen - soll eben wirklich gut bedienbar sein und ein ordentliches Interface haben, wo man beim Komfort wenig Abstriche machen mus. 23 Klicks um das Lieblingsalbum abzuspeilen sind eine No-Go.

Und was mich bei der Squeezebox stört (falls ich das richtig verstanden habe) - die schöne Box mit dem schönen Display steht irgendwo stationär und ich hab wieder so ne blöde Fernbedienung mit der ich nicht wirklich viel anfangen kann - da käme dann vielleicht die iPhone App zur Hilfe, falls die empfehlenswertr ist.

Daher die Frage: Gibt es eine sinnvolle Alternative zur Squeezebox? Bin erstmal offen für alles :) Fokus auf bestmögliche Soundqualität und komfortable Bedienung.

Merci vorab.
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Salut,

also ich bin in der Tat bei der Squeezebox hängen geblieben. In Abwägung Preis/Leistung war es für mich die beste Lösung und bin eigentlich glücklich damit. Ansonsten konnte ich schon Lösungen über Sonos (http://www.sonos.com) und Linn (http://www.linn.co.uk) erleben. Linn ist meiner Meinung nach eine Welt für sich.
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das noch stimmt, aber wie ich damals ein Gerät suchte, gab es für bestimmte Geräte einen Akku (z.B. für Squeezebox Radio), leider kann ich nicht mehr schreiben da ich am Ende ein Noxxon erworben habe. Vielleicht wäre das eine Lösung?
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich selbst habe eine Squeezebox Touch und bin sehr zufrieden. Der Klang ist, digital mit meiner Vorstufe verbunden ziemlich gut.
Wenn es um Bedienkomfort geht wirst du, egal welcher Herrsteller, an einer Bedienung über Android/iPhone App nicht vorbei kommen ! Was ich auch nur empfehlen kann, allerdings geht eine Bedienung vom PC aus genau so, wenn Du eh am PC sitzt.
Ich bediene meine Squeezebox touch über eine Android App und bin super zufrieden damit. Es gibt Favouriten, Neue Musik, Internet Radio ...
Was Klangqualität angeht, wenn Du was wirklich gutes willst, dann gibt es in meinen Augen zwei Lösungen: LINN und NAIM.
Von beiden Firmen gibt es reine Streamer als auch "All in One" Lösungen mit eingebautem verstätker.
Bei mir persönlich wird wohl irgendwann ein LINN ds stehen :)
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen
Ich habe mir vor einiger Zeit die Squeezbox Classic und die Squeezbox Boom besorgt, da ich meine CD-Sammlung als Staubfänger eliminieren wollte.
Seit dem Umstieg auf die ds211+ funktioniert sogar die UTF-8 und Sonderzeichen wie öäü oder Tschechische ??Šš??

Steuerung:

  • Bei der Boom habe ich 6 Favoriten-Tasten da kann ich auf Knopfdruck mein Internetradio laufen lassen, daher brauche ich gar keine Fernbedienung, ausser ich will ein spezielles Album abspielen. Da ich beide Player Synche muss ich am 2. Player nicht extra das Lied/Stream abspielen, er übernimmt dies vom 1. Player. (Gut bei mehreren Zimmern)
  • Es gibt auch ein Menü Favoriten, da kannst du alles reintun was du willst.
  • Für Android hat es einige brauchbare Apps (z.B. SqueezeControl).
  • Für Ipad gibts das Ipeng, habe aber es aber noch nicht ausprobiert.
  • Wer ein IPad besitz kann auch via Webinterface das ganze Steuern.
Nachteile:
  • Du brauchst zwingend ein Server/NAS/PC mit SqueezCenter der 24h lauft damit die Player funktionieren.
  • Bei der DS211+ habe ich die Erfahrung gemacht, das bei grosser Anzahl Dateien in einem Ordner er etwas Zeit braucht.
  • Kann bei Übermässigen beanspruchung (backup, downloads) lagsam werden
Vorteile:
  • Läuft auf allen Plattformen, besonders schön finde ich, das es ein fertiges Packet von Synology hat. Die Installation/Einrichtung hast du ca. 20min und je nach Musiksammlung ist sie in 2-4h indiziert.
  • Wird laufend weiterentwickelt.
  • Mit Plugins erweiterbar (Wecker, KitchenTimer usw)
  • Menü einfach verständlich, kann via Server auch geändert werden.
  • Die Player nutze ich bei Standby als Uhr/Wetterstation :)
Schlussendlich aber musst du dir überlegen was dir am wichtigsten ist und vielleicht ein Gerät live anschauen. Bei mir hat die Squeezbox den Ausschlag gegeben, das für das Preis-Leistungsverhältniss stimmt, d.h. einen guten Klang hast, Plattformunabhänig und Kostengünstig. Ich habe nur eine Mini-HiFi-Anlage und meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, dennoch machen die Geräte jeden Tag von neuem Spass.

Gruss Dany
 

moriko

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jewel:

Hast Du Dir schon mal die Logitech Duet angeschaut?

Die müsste so auf Deinen Anspruch passen. Steuerung + Display + Covervorschau in einer Fernbedienung. Die kleine Receiverbox kann entweder analog oder optisch Deinen großen Receiver versorgen. Der Klang ist auch beim analogen Ausgang sehr gut, da auch ein recht guter Soundchip verbaut wurde.

Das einzige Manko was ich beklage, ist die recht knappe Standby-/Betriebszeit der Fernbedienung. Muss oft in die Ladeschale.

Abhilfe: Man kann die ganze Sache noch komfortabler mit einem IPad steuern. ipeng - echt genial!

Ansonsten habe ich noch kaum andere Lösungen gefunden, die noch besser sind - schon gar nicht für das Geld.

Gruß Marco
 

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jewel:

Hast Du Dir schon mal die Logitech Duet angeschaut?

Die müsste so auf Deinen Anspruch passen. Steuerung + Display + Covervorschau in einer Fernbedienung. Die kleine Receiverbox kann entweder analog oder optisch Deinen großen Receiver versorgen. Der Klang ist auch beim analogen Ausgang sehr gut, da auch ein recht guter Soundchip verbaut wurde.

Das einzige Manko was ich beklage, ist die recht knappe Standby-/Betriebszeit der Fernbedienung. Muss oft in die Ladeschale.

Abhilfe: Man kann die ganze Sache noch komfortabler mit einem IPad steuern. ipeng - echt genial!

Ansonsten habe ich noch kaum andere Lösungen gefunden, die noch besser sind - schon gar nicht für das Geld.

Gruß Marco

... das ist derzeit meine Lösung die in anvisiere - da es die Duet + Remote Control derzeit bei Logitech im Outlet-Store für 139 EUR gibt ("blemished box") - ich bin nur noch nicht ganz im Bilde, ob sich der Soundchip bzw. die Qualität im Allgemeinen von der Squeezebox Touch unterscheidet. Ich möchte die Box via optischem Kabel mit meinem Receiver verbinden und das Thema Fernbedienung ist definitiv aktus, weswegen mir die Touch auch nur sehr bedingt zusagt, da mir das Display stationär nicht wirklich viel bringt. Die iPad App "iPeng" hingegen fasziniert mich und motiviert mich fast wieder in Richtung dem Kauf eines sonst relativ sinnfreien iPads :D Gibt's ähnlich gute Apps auf für Tablets auf Android-Basis. Denn eine dauerhafte Nutzung des iPhone als Remote Control ist auch keine Lösung, dafür ist das Display für ne komfortable Verwaltung einfach zu klein.
 

Nick_L

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich wuerde bei so einem Anforderungsprofil auf das Squeezebox Touch plus Apple / Android Fernsteuerung gehen. Das Touch ist schick, kompakt hat nen ordentlichen DAC (falls man ihn ueberhaupt braucht) und kann auch ohne Fernsteuerung mal schnell bedient werden.

Viel Erfolg,
Nick
 

moriko

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jewel:

Na bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich habe vor 1,5 Jahren exakt das Doppelte bezahlt.

Und die Sache mit der Ipad-Steuerung kann ja noch warten.

Wenn ich zuerst ein Ipad gehabt hätte, wäre es vielleicht ein AppleTV (einschl. Remote-App) für die Angelegenheit geworden.

HD-TV und Audio in so einer kleinen Box zu streamen, das ganze gesteuert per Ipad - das wäre aktuell mein Traum....

Gruß Marco.
 

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... habe zwischenzeitlich in diversen US-Foren gelesen, dass der Klang und die technischen Features der Touch gegenüber der Duet doch überlegen sind und ich möchte auch ungern auf ein End of Life-Modell setzen.

Grundsätzliche Frage zum Schluss: Wie verbinde ich die Squeezebox Touch am Besten mit dem Receiver - bis dato ist der Pc via optischem Kabel verbunden. Mit dem Thema DAC habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt - was hätte dies für Vorteile?
 

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jewel:
Wenn ich zuerst ein Ipad gehabt hätte, wäre es vielleicht ein AppleTV (einschl. Remote-App) für die Angelegenheit geworden.
HD-TV und Audio in so einer kleinen Box zu streamen, das ganze gesteuert per Ipad - das wäre aktuell mein Traum....
Gruß Marco.

... ich hatte das Apple TV nie in die engere Wahl gezogen da mein Halbwissen mir irgendwie sagte, dass die Box nicht mit FLAC klar kommt - aber das lässt sich anscheinend mittlerweile nachrüsten? EIne Lösung für Video UND Audio wär natürlich klasse. An Video hab ich wenig Anforderungen - Filmbeschreibungen, Artwort etc. brauche ich nicht wirklich. Kann das Apple TV mit meiner DS211+ ordentlich kommunizieren und macht auch die Menge von +1000 Alben kein Problem? Die App auf dem iPad ist natürlich auch ne feine Sache und der Preis für das APple TV mittlerweile durchaus fair.

EDIT: Moment, da ist ein Fehler in meiner Annahme - der TV muss zur Musikwiedergabe dann ja angeschaltet sein oder? K.O. Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Jewel

Musikwiedergabe vom Server ist ein Problem, mit dem ich mich auch lange rumgeschlagen habe.
Eine Zeitlang habe ich meinen Sony BD verwendet (greift auf die DS via DLNA zu), das Problem ist nur: der Fernseher muss an sein und eine Fernbedienung ist nicht geschickt zur Musikauswahl. Das nervte.
Mittlerweile nutze ich den WD TV Live als DLNA Renderer (an die Hifi Anlage angeschlossen) und mein Android Handy als DLNA Control Point. Das funktioniert gut, weil das Handy mit Touchscreen gut zur Musikauswahl ist. Der WD TV Live ist ein guter Renderer, einfach nur anschalten und geht, Menuauswahl auf dem WD nach Einschalten ist nicht nötig, daher muss man den Fernseher nicht anschalten.
Das ist für mich fast perfekt, einzig ein Android Tablet wollen wir und irgendwann noch kaufen (ist von der Bildschirmgrösse komfortabler als ein Handy und nicht Besitzer- sondern eher Wohnungsgebunden)
Ob der WD Flac abspielen kann weiss ich nicht, angesichts der vielen unterstützten Videoformate würde ich es aber vermuten.
Ach ja, nebenbei haben wir noch ein Revo Axis als Küchenradio, das hat einen UPNP Player implementiert und kann auch auf die DS zugreifen - die kleine Lösung für die Küche halt.

Gruss, ueffchen
 

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jewel
Das ist für mich fast perfekt, einzig ein Android Tablet wollen wir und irgendwann noch kaufen (ist von der Bildschirmgrösse komfortabler als ein Handy und nicht Besitzer- sondern eher Wohnungsgebunden)
Ob der WD Flac abspielen kann weiss ich nicht, angesichts der vielen unterstützten Videoformate würde ich es aber vermuten.
Gruss, ueffchen

... jepp, das mit dem Tablet reizt mich daher auch sehr - iPhone ist für mich keine Lösung, da ich auch a) nicht jedem mein Handy in die Hand drücke und dies eben auch oftmals anderweitig im Einsatz habe - ein Tablet wär schon schick. Von der Größe darf es auch gern ne Ecke kleiner als ein iPad sein. Z.B. das Samsung Galaxy Tab mit 7 Zoll scheint ideal zu sein - habe eben nur keine Erfahrungen wie gut die Android Apps im direkten Vergleich mit Beispielsweise "iPeng" sind.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Grundsätzliche Frage zum Schluss: Wie verbinde ich die Squeezebox Touch am Besten mit dem Receiver - bis dato ist der Pc via optischem Kabel verbunden. Mit dem Thema DAC habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt - was hätte dies für Vorteile?
Die Touch kann analog Stereo oder digital optisch und koax angeschlossen werden. Am Einfluss des DAC scheiden sich die Geister, die Touch und Receiver haben aber einen guten, die anderen einfachere Varianten. Die Duet ist EOL, das Display des Controlers ist für mich definitiv nichts zum Blättern längerer Albumlisten. Der Akku davon ist auch schnell down.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Apps musst Du einfach mal ausprobieren.
2player ist ganz ok, arbeitet mit Album Arts (hinterlegt hinter die Songs) und nicht nur mit Text wie viele andere Apps. Ausserdem ist das UI gut gemacht, merkt sich die Quelle und Abspielgeräte.
Samsung AllShare, Skifta, iMS, Twonky gefallen mir nicht (verschiedene Gründe).
Aber das ist alles sehr subjektiv, ich finde dass muss man selber probieren.
Das Sony Tablet hat eine schöne App, ich hatte allerdings auf der IFA nicht genug Zeit damit zu spielen.

Gruss, ueffchen
 

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... wow, das Sony Interface haut mich echt vom Hocker: http://www.youtube.com/watch?v=YQ-dYT159Ug WANSINNIG SCHICK und vor allem wirklich mal innovative Ansätze. Stehe sonst auch sehr auf Sony, aber mit dem Tablet hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Jetzt muss ich mich aber mal schlau machen, welche Möglichkeiten das Sony Tablet mitbringt, um auf externe Musikquellen zuzugreifen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Auf der von Dir angegebenen Internetseite von Yamaha, wird aufgeführt das das Gerät dlna unterstützt. Gleichzeitig gibt es dort auch einen Link für das entsprechende iPhone App.
Wäre das denn nicht ausreichend für Dich?
 

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der von Dir angegebenen Internetseite von Yamaha, wird aufgeführt das das Gerät dlna unterstützt. Gleichzeitig gibt es dort auch einen Link für das entsprechende iPhone App.
Wäre das denn nicht ausreichend für Dich?

die App ist relativ sinnfrei, ist leider nur ein grafischer Ersatz für die normale Fernebdienung - Kanal wechsel, Effekte etc.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Es gäbe noch die Alternative mit dem AirPortExpress von Apple. Die kannst Du dann via AudioStation App von Synology fernsteuern.
 

Jewel

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gäbe noch die Alternative mit dem AirPortExpress von Apple. Die kannst Du dann via AudioStation App von Synology fernsteuern.

Das hieße im Klartext, der PC kann ausgeschaltet bleiben und ich greife mit den iPhone/iPad via AirPortExpress auf die Musik zu, die auf der DiskStation liegt (wenn passendes iTunes-Protokoll installiert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat