Gibt es eine Synology 712+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie war das noch: Profitiert das BusyBox Linux auf der DS eigentlich von Mehrkern CPUs? Da gabs mal Antworten in einem Thread dazu, den finde ich aber nicht mehr.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
nur insofern, daß verschiedene Prozesse verschiedene Kerne benutzen können aber ein Prozess nur einen Kern verwenden kann.
Beispiel war, glaube ich, ein fetter Prozess macht 25% CPU wenn nichts weiter los ist, ein Prozess lastet einen (von 4) Kern aus.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@goetz
du scheinst dich hier ja auszukennen: Ich habe mich immer gewundert warum ich in htop auf der 1511 bei allen 4 (2) Kernen unterschiedliche Lasten sehen kann. eigentlich müssten doch jeweils zwei davon identisch sein, wegen dem HT. Bei den alten P4-Möhren waren doch immer beide "Kerne" identisch ausgelastet.

Gruss

tobi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hi,
keine Ahnung, wahrscheinlich kann das inzwischen besser getrennt werden. Allerdings sollte bei einem Paar (ein Kern) nicht mehr als 100% in Summe rauskommen.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Allerdings sollte bei einem Paar (ein Kern) nicht mehr als 100% in Summe rauskommen.
mhm da müsste ich mich mal genau achten, aber ich dachte es schon gesehen zu haben, dass alle 4 weit über 50% waren gemäss htop
Werds au jeden Fall mal beobachten

Gruss

tobi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
bin gerade etwas am testen. 4 Fulljobs werden mit 4x100% angezeigt, sind die jetzt halb so langsam wie 2 Jobs?
nbench liefert in etwas die selben Werte egal ob einmal oder 4-mal gestartet, als Zeitbasis wird wohl die zugeordnete CPU-Zeit sein, also Wartezeiten ausgeblendet.
Momentan laufen 4x
Rich (BBCode):
echo "2^10000000" | time /opt/bin/bc >/dev/nul
dauert leider noch, bin gespannt.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
So, das Ergebnis ist nicht wirklich erleuchtend.
Einmal
Rich (BBCode):
echo "2^10000000" | time /opt/bin/bc >/dev/nul
gestartet ergibt
Rich (BBCode):
DS411plusII> echo "2^10000000" | time /opt/bin/bc >/dev/nul
real    12m 25.46s
user    12m 24.91s
sys     0m 0.54s
und das 4 mal gestartet (OK, Verzögerung pro Start ca 1-2s, man wird alt) ergibt im Schnitt
Rich (BBCode):
DS411plusII> echo "2^10000000" | time /opt/bin/bc >/dev/nul
real    15m 29.42s
user    15m 21.86s
sys     0m 0.47s
Ergebnis also irgendwie undefiniert oder gewagte These: jeder Prozess bekommt eine halbe CPU (HT), bei Vollauslastung muß der Overhead für das System (Kernel) abgezogen werden.
Gruß Götz
 

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine 712+ ist heute gekommen nun geht es erstmal ans austesten.
Habe auch gleich eine Frage: ich habe es irgendwie geschafft, daß "volume1" als gemeinsamer Ordner auftaucht.
Was dazu führt, dass im DS Filemanager für "volume1" ne Fehlermedlung kommt "Das System ist ausgelastet". Im windows Explorer wird die share aber normal angezeigt.
Wie krieg ich diese "share" wieder weg? Wenn ich Volume1 in "gemeinsame Ordner" übers webinterface lösche nehme ich mal an dass meine Platte gelöscht wird wenn ich der Warnmeldung glauben kann.

Wie gesagt ka wie das reingekommen ist, ich hatte die Festplatte irgendwann mal in meiner DS207+ laufen gehabt dachte eigentlich es würde eh bei der neuinstallation neu formatiert werden aber die files blieben erhalten.

Also jemand eine idee wo ich das in der console wieder hinbiege?
hmm ich erinnere mich ganz dunkel da an irgendwas, irgendwann habe ich mal volume1 symlinkt und darüber volume1 als nfs share freigegeben weil ich auf meinem hdx vollen zugriff wollte.
naja ich werde denke ich deinen rat befolgen und die festplatte nochmal richtig formatieren es sind eh noch nicht die entgültigen platten drin.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
am besten Platte ausbauen, am PC anschließen und alle Partitionen löschen, frisch aufsetzen. Die DS hat eine gültige Synology Partitionsstruktur auf der Platte gefunden und nur die Systempartition mit dem neuen System überschrieben.

Gruß Götz
 

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habs auch so hinbekommen ;)
ipkg, vlc und was mich sonst so interessiert hatte läuft vorerst einmal
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich bin am überlegen, da mein Schwager auch eine Syno möchte. Ich denke, ich werde zur 712+ greifen und meinem Schwager meine 710er geben.;)
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe nun die Synology DS 712+ mit 2x 3TB WD30EZRX (glücklicherweise noch zum "kleinen Preis" in Höhe von 117 € Ende September gekauft // kosten jetzt ~ 200 €). Ich berichte die Tage.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich habe heute auch meine DS-712+ Cyberport bestellt. Sobald meine Daten alle versorgt sind, bekommt mein Schwager meiner 710er.
 

DerZock

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Würde sich ein Umstieg von 710+ auf 712+ lohnen? Bin stark am überlegen, ob ich umsteige ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Würde sich ein Umstieg von 710+ auf 712+ lohnen? Bin stark am überlegen, ob ich umsteige ;)
Persönlich würde ich sagen nein.

Nutzt du USB3.0?
Ist dir deine DS zu laut?
Brauchst du einen zweiten Ethernetport?

Die bessere CPU lasse ich außen vor, da die Performancesteigerung nicht im täglichen Arbeitsalltag spürbar ist.

Investiere das Geld lieber in Frau/Freundin. Da hast du mehr davon :D
 

Tender

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die 712+ hat leider kein USB3.0. Überhaus seltsam, dass Synology es hier nicht implementiert hat.
 

DerZock

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2009
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Persönlich würde ich sagen nein.

Nutzt du USB3.0?
Ist dir deine DS zu laut?
Brauchst du einen zweiten Ethernetport?

Die bessere CPU lasse ich außen vor, da die Performancesteigerung nicht im täglichen Arbeitsalltag spürbar ist.

Investiere das Geld lieber in Frau/Freundin. Da hast du mehr davon :D

Ich habs mir schon fast gedacht, dass es sich nicht spürbar bemerkbar machen würde. Zu laut ist mir meine DS auch nicht ;)
Einziger Vorteil den ich noch sehe ist der etwas geringere Stromverbrauch.
Einen zweiten Ethernetport brauche ich auch nicht unbdingt, da mein Mainboard allerdings auch zwei LAN Anschlüsse hat, würde ich sie wahrscheinlich nutzen.

Also werde wohl anderweitig investieren ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die 712+ hat leider kein USB3.0. Überhaus seltsam, dass Synology es hier nicht implementiert hat.
Weil die angestrebten Kunden, nämlich kleine und mittlere Unternehmen Leute haben die wissen, dass USB 3.0 reines Marketing ist. Gerade bei NTFS ist eine DS damit nicht viel schneller als mit 2.0

MfG Matthieu
 

Tender

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weil die angestrebten Kunden, nämlich kleine und mittlere Unternehmen Leute haben die wissen, dass USB 3.0 reines Marketing ist. Gerade bei NTFS ist eine DS damit nicht viel schneller als mit 2.0

MfG Matthieu

Das habe ich geahnt, da es bei Qnap ähnlich aussieht. Bin ja mal neugierig, wie sich die DS212+ darin verhält... wenn sie denn endlich mal ankommt.
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute meine DS212+ in Betrieb genommen. Eine externe per USB 3.0 angeschlossens Platte brachte nach ca. Rechnung rund 57 MB/Sec. beim Schreiben. (rund 50GB in rund 800MB Files)
Nur für die, die es Interessiert. Sicher wäre da mehr drinn, aber 57MB/sec. ist ja schonmal nicht wirklich schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat