Moments Gibt es eine Möglichkeit bei einem in MOMENTS angezeigte Bild den Pfad auf dem Storage anzuzeigen?

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gibt es eine Möglichkeit bei einem in MOMENTS angezeigte Bild den Pfad auf dem Storage anzuzeigen?

Also wenn man das Bild direkt per FileExplorer finden will?

LG
Tommi
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
mir unbekannt.
Das entspricht auch nicht dem Sinn eines Gallerieservers. Wenn man die Rechte dazu erhalten hat, kann man sich ja die Originalbilddatei runterladen.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mit DSM 7.0 Beta, Synology Photos ist vom "Timeline View" über die Ganzbild-Anzeige mit "Information" der Pfad sichtbar. Darauf einen Klick und man befindet sich im gewünschten Folder.
Auf die gleiche Weise funktioniert das auch mit allen Fotos in den Alben.
Schöne Sache, die auch für die Praxis gut anzuwenden ist. Mit DSM 6.2 geht das nicht.
Ist ja auch einfach zu realisieren.
Aber Vorsicht, ein derzeitiger Wechsel auf DSM 7 kann auch Funktionseinbußen nach sich ziehen.
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke mal für die Feedbacks,
Thorfinn (Call steht noch auf der Liste! ;) ) - ob es dem Sinn entspricht oder nicht, ok, aber für einen schneller Viewer für alle Bilder die man hat, wäre es schon sehr praktisch, wenn man z.B. Dubletten herausfinden könnte (ja, da hat die Syn eigene Tools, die allerdings auch nicht so ganz das Wahre sind - 5000 Dateien maximal...) - wenn man mit mehreren 100.000 (alleine Bildern) zu tun hat, dann kommen da eben auch schon mal einige Tausend Dubletten dabei raus.
Alexander, ja, das man das 'Produktivsystem' nicht unbedingt sofort auf die Beta umziehen sollte ist mir klar. Leider ist meine DS213+ ja anscheinend nicht für die Beta tauglich, schade, hatte gehofft, dass ich es damit ausprobieren könnte...
Und genau so eine Pfadanzeige hätte ich mir halt gewünscht. Vorhanden muss die Information ja sein (könnte man im Notfall manuell über den Index rausfinden) - so habe ich parallel ein Notepad++ offen offen wo ich ein "dir /s >alles" drin habe, Damit finde ich die Datei zwar auch recht rasch, ist aber trotzdem sehr umständlich.

Da ich vorher alles auf einer USB HD hatte (auch noch zur Sicherheit habe - ich traue 'moments' noch nicht so ganz, nach schlechten Erfahrungen mit anderen Tools, die dann mal eben Dateien um konvertieren, Exif-Daten ändern usw.), alle Bilder in Verzeichnissen (Jahr-Monat-Tag+Event) will ich natürlich bei der Struktur bleiben, da soll nix geändert werden, aber manchmal bastelt man halt an etwas rum und dadurch entstandene Unterverzeichnisse beinhalten dann doch schon mal 300 Dubletten hier und 80 Dubletten dort - und wenn das z.B. die RAWs meiner Frau betreffen sind es schon mal ein paar GB die da verloren gehen.
Durch den Speicheranalyser habe ich das etwas reduziert, aber bei einzelnen Bildern wäre es wie angesprochen auch praktisch, wenn man das direkt lösen könnte.

Was für Funktionseinbußen meinst du mit DSM 7 in erster Linie?

Was mir eigentlich aktuell am meisten Sorgen macht ist, dass (a) die Arbeit der Gesichtszuordnungen hops geht und dass (b) Bilder verloren/verändert werden.
(b) denke ich sollte relativ sicher sein, bei der Synology, oder? Ich würde nun einfach das <Syn>\home\drives\moments-Verzeichnis 1:1 auf eine USB-HD sichern, dann sollte ich ja alle Bilder wieder haben. Dort habe ich alle Bilder über
- SYNOLOGY DRIVE
- Wechsel nach Moments
- dort den Jahresordner erstellt
-> und nun mit + hinzugefügt

alle Bilder eingefügt. Dadurch lief dann auch die Erkennung durch und nach inzw. rund 3 Wochen sind alle Bilder indiziert
(komisch ist nur, auch nach mehreren Tagen steht bei Moments immer noch, wenn ich unter Personen rein gehe '61 Fotos werden in Kürze erkannt...' das scheint ein Bug zu sein)

(a) da frage ich mich immer noch, wie ich das löse. Da die Syn anscheinend nicht die Bilder mit den Gesichtsdaten (wo ist das Gesicht, wie heißt die Person) vertaggt, sondern in einer eigenen Datenbank oder Datei (unter .../my_library/person/<ZAHLENCODE>) ablegt (wo auch immer das auf der Syn liegt, ist mir noch etwas unklar, was ich sichern müsste, damit ich diese Infos auf einer neuen Syn einspielen kann...
Gibt es da irgendwo Tipps zu?

LG
Tommi
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Achja, bei Picasa konnte man z.B. einfach, wenn ein Bild angezeigt wird, in den Ordner springen, woher das Bild kommt, eine SEHR praktische Funktion, wenn man die Bilder nicht nur anschauen (dafür gibt es ja die Alben, wo man was zusammensortieren kann, zum zeigen/anschauen), sondern die Bilder auch grundsätzlich 'bearbeiten' möchte...

LG
Tommi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat