Gibt es eine Installations Firma für Synology ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinki27

Benutzer
Servus an alle,

Ich hab einen RS810+ und versuch seit fast einem Jahr diesssen einzurichten. Mein Problem ist das ich nie zeit hab alles einzustellen immer in den Forums nachlesen, ausprobieren, wieder umstellen... Hab jetzt einen anderen Router und fang wieder an. Gibt es eine Firma oder Mitglieder im Forum die mir per Teamviewer:

- DynDns Einrichten und Einstellen (Selfhost acc Bereits vorhanden)
- die Firewall einstellen
- dem Mailserver einrichten (ich bin der eingige Benutzer)

Wie teuer ist sowas ?

Hat jemand interesse ?
Wie gesagt, hab leider keine Zeit, aber würd endlich mal über die teilfunktionen verfügen können.

Danke schonmal an euch alle

Dyndns trägt man besser im Router ein
Firewall brauchts in nem normalen Netz nicht (DSL/Kabel hinter NAt-Router)
Mailserver funktioniert in so nem Netz auch nicht richtig.

Schreib mal genau, was für ein Internetzugang da ist?
Was der Mailserver machen soll?
Private oder Berufliche Nutzung?
Was sonst so alles genutzt werden soll?

Internetanschluss ist Unitimedia 50 000er mit 2,5 Mbit Up
Router ist ein Sitecom gigabit 300N dualband
Mailserver soll für meine Geschäftsmails sein, will ein Info@Firmenname, Vertrieb@Firmenname, und zwei die ich belibig ????@Firmenname gestalten kann. Alle können auf ein Profillaufen, da ich der einzige Nutzer bin.
Den Nas nutz ich bereits für meine Filme, Docs und musik. Jedoch nur im internen Netzwerk. Schön währ es wen man per Fernzugrigg auf die Ordner zigreifen könnte und zeig drauf oder runterziehen. Verschiedene Benutzer.

Hab nen FTP-server schon mal mit einem thecus nas eingerichtet konnte aber die Verschlüsselung (SFTP nicht aktivieren), [arbeitszeit bis ich DynDNS-> Weiterleitung zu thecus nas -> FTP-Server hatte warn 3 Wochen abbens immer 3h ]
Die Grundidee war einfach das mir einer das einrichtet, da ich mittlerweile keine Zeit mehr hab( Vollzeit job, Kleine Firma für elektrozeug und Videoüberwachung und abens immer in der Schule Abi machen. Am WE Einkaufen zu meinen Kunden und So immer den ganzen Tag in einer Lehrngruppe)

Der Selfhost acc wurde mir gestern von einem Kundenbetreuer für einen eigenen Mailserver vorkonfiguriert. Muss die Daten in meinen Mailserver eingeben und die abfrage des ??? Spoon oder so ??? zu Selfhost einrichten. Der Nas mus dan alle Mails schlucken und darf nicht zustellbare nicht wieder rausschicken. Sonst speerung meines acc's da ich dan als Spam-Server eingestuft werde. Und mit solchen einstellungen bin ich schlichtweg überfordert.
Also den Mailserver installiern im Webinterfache bekomm ich hin, aber das wars dann auch schon.
Mit dem S-FTP bin ich auch überfordert.
Dyn Dns ginge mit 2-3h einlesezeit wie ich den Router einstelln muss und die feste IP der Syn auf den Router Portfreigabe ??? mal sehn

Danke schonmal

Ganz ehrlich? Lass das mit dem MailServer sein und schaff dir für deine Firma bei einem guten Mailprovider einen Account an. Da ist für dich einfacher zu konfigurieren und das sind Profis und wissen wie man eine 99% Verfügbarkeit hin bekommt.

Wenn du einen eigenen Mailserver bereitstellen möchtest, dann solltest du auch Ahnung von der Materie haben. Was ist bei einem Problem? Wie werden die Mails gesichert? Was passiert, wenn die DS abraucht? Was bei einem Festplattenausfall? Was wenn dein Internetanschluss ausfällt? Was bei Blitz oder Stromschlag?
..

Geh zu Hetzner, Strato oder einem anderen Provider. Zahl 1-2€ im Monat und du bist besser bedient als mit deinem eigenen System.

kann ich bei einem von denen "????@Firmenname.de" adressen erstellen ? da bei Web und Gmx immer nur gmx und web hinter der adresse steht. Ich stimm dir voll kommen zu das ist für mich die schnellste und billigste lösung wens wirklich nur 1-2 € im monat kostet.

na ja meine Dormain ist belegt.

--
???.de Diese Domain ist bereits registriert.
Ich bin der Domaininhaber und möchte zu STRATO wechseln.
------

Aber das is ja mein bei Selfhoast, aber die kann ich wahrscheinlich nicht aufteilen, da ich die ja für mein Dyn DNS brauch oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 3

Wie auch immer. Man registriert sich dort die Domain nach Wunsch und sofern die eben frei ist.
Dann loggt man sich beim Anbieter ein und kann dort recht selbst erklärend die Postfächer einrichten.
Bei Strato vergleichsweise verwickelt, bei 1und1 einfach. Bei Hetzner weiß ichs nicht.

Die Einrichtung der Postfächer im eMail-Programm erfolgt dann ähnlich von web.de oder gmx o.ä.
Die Provider haben auch angepasste Anleitungen für gängige Programme.
Wichtig ist dabei die Einrichtung als IMAP und nicht POP3: Im Mailprogramm sieht beides gleich aus, aber bei IMAP liegt alles auf dem Server vom Provider und so hat man alle eMail überall (Mehrere PCs, SmartPhone, ...). Das erspart auch Backups/Restores des Mailprogramms bei PC-Wechsel.

Wobei ein Backup immer noch nötig ist, da gibts Programme für um IMAP-Postfächer zu sichern und ggf automatisch alte eMail zu löschen (man braucht im täglichen Geschäft ja meist nur die letzten Wochen).
Geschäftliche eMail muss 10 Jahre aufgehoben und leicht auffindbar sein.

wow danke für den tipp mit dem Aufheben von Geschäftsemails, wusst ich garnicht.
Kann der syn nas dan mit der mailstation immer die beckups machen ? oder Speicher ich mir alles in Word oder so ?

Du nimmst ein IMAP Backup-Programm.
Mailstore Home ist eigentlich das richtige für den Zweck aber nur für Privatleute.
Aber sowas wirds auch von anderen Herstellern geben.

Leicht auffindbar bedeutet nicht, das in Word zu speichern oder zu drucken.
Der Zugriff muss auch spontan ohne große Vorbereitung gelingen.

Auch Papier aller Art muss ein Unternehmer aufheben. Da wird mans wohl abheften dürfen, weils ja schon Papier ist.
Aber auch hier muss das direkt auffindbar sein. Und aufgehoben werden muss alles Geschäftliche, auch Angebote die nicht zu nem Verkauf führten.

Dazu musst du dich als Unternehmer aber selbst Informieren, was man als Unternehmer wie und wo aufzuheben hat und wie das ggf gegen Brand/Einbruch zu sichern ist.
Da ich kein Unternehmer bin weiß ich auch nur, was man davon so allgemein mitbekommt.

bin jetzt bei 1&1 und wo stell ich dan den Server um ?

Danke

Du hast während der Bestellung ne Domain bestellt?
Wenn nicht, kann die auch nachträglich bestellt werden.

Sofern diese Domain jetzt bei Selfhost ist, fragt 1und1 ob man Eigentümer ist und die Umziehen will.
Je nach Domain muss man dann bei Selfhost zustimmen, oder erhält dort nen Code, den man bei 1und1 eingeben muss.

Selfhost nicht vorher kündigen, sonst kann die Domain verloren gehen.

hab jetz ne .com Domain gekauft
und die .de is bei Selfhost für DynDNS

Um mein Problem mit dem Vernzugriff auf meine daten zu lösen, was ist da besser ? Die Synology VPN-Verbindung oder SFTP(da im Wiki steht das es ein Sicherheitsrisiko ist, da die Benutzer die Systemdatein bearbeiten können). Oder habt Ihr da auch eine Alternativlösung. Also das mit dem externen e-Mail acc war einfach und schnell gemacht, danke vielmals an euch beide.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat