USB Copy Gibt es eine Backup Anwendung für diese speziellen Anforderungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

also nochmals: es gibt hier keine Container oder so was. Nur eine Datenbank und ein wirtschaftliches speichern der Daten. Datenkompression hat damit noch nichts zu tun und ist nochmal was anderes, aber nützlich.
Wenn sich in einem raid5 irgendwelche Bits kippen oder was auch immer, kümmert das auch niemanden, die dürfen kippen, das führt zu keinen Fehlern. Also nicht jedes Bit welches kippt ist was schlimmes.
Auf einer SSD kippen auch bits immer wieder, niemand weiss davon, niemand merkt etwas davon. Daten kommen raus wie man sie eingegeben hat. Hätten alle Angst da könnte ein Bit kippen und Daten beschädigen, dann würde ja niemand SSD oder sonstige Flash verwenden.
Dazu wird halt heute entsprechende Mathematik verwendet damit Fehler korrigiert werden können. Aus diesem Grund sind dann Verfahren welche nur Daten 1:1 speichern ohne jede Kontrolle nicht mehr so populär, wenn es doch Möglichkeiten gibt alle Fehler schon dann korrigieren *bevor* sie entstehen.
Ich werde immer als konservativ und altmodisch betrachtet, aber wenn es was gutes bringt, dann lasse ich lieber die heutige Technik arbeiten statt selber Fehler suchen.
Ansonsten ist so was wie forward error correction nicht etwas neues, das gibt es wohl seit mehr als 100 Jahren.

• Wow
Reaktionen: maxblank
Also wenn ich deine Antwort her nehme, dann weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Mein sich verfestigender Eindruck ist, dass dir Grundlagenwissen über Dateisysteme und RAID-Typen fehlen. BTRFS und RAID zusammen können ziemlich viel abfangen, was an gekippten Bits entstehen kann. Also ist ein Verzicht auf ein RAID (keine Ahnung was das penetrante RAID1 soll, es gibt eine Menge RAID-Typen, nicht nur stupides Spiegeln der Daten) kontraproduktiv, weil es die verfügbaren Reparaturmechanismen einschränkt.

Wenn dann noch ECC-RAM dazu kommt, sind die Daten auch während der Verarbeitung so sicher wie möglich.

Ansonsten bleibe ich dabei: Was du vor hast macht keinen Sinn. Gar keinen.

Die beschriebene laufende Spiegelung erinnert mich noch am ehesten an einen High Availability Cluster. Der hat aber einen anderen Zweck, wird nicht innerhalb einer einzelnen DS realisiert (man will High Availability, also 2 DS, die auf getrennter Hardware und meist an unterschiedlichen Orten laufen) und erfordert einen ziemlichen Aufwand an Voraussetzungen und Speicherplatz. Die sind dann voll synchron, da fällt kein Bit zwischen die Ritze.

Für normale Benutzer: Mach ordentliche Backups nach der 3-2-1 Regel. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Kopien mit dem gleichen Fehler und das in nicht reparabler Weise beschädigt werden ist praktisch Null.

• Love
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn sich in einem raid5 irgendwelche Bits kippen oder was auch immer, kümmert das auch niemanden, die dürfen kippen, das führt zu keinen Fehlern. Also nicht jedes Bit welches kippt ist was schlimmes.

Wieso führt ein gekipptes Bit nicht zu Fehlern?
Das kann sehr wohl riesen Probleme verursachen und zu einer verheerenden Dateninkonsistenz führen, je nach Anwendung. Zum Beispiel Backup, Datenbank, VM oder Containern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und statue_1997
@Synchrotron

kurz und schmerzlos: Du hast den Sinn eines Hotbackups nicht erfasst

Der Unterschied zu dem was ich mache: ich betreibe keine Dauersyncronisation und Versionierung, sondern nur zu gewissen Zeitpunkten und eine Version.

Das hat Sinn, auch wenn du es nicht verstehst.

Und es geht auch nicht um High Availability, sondern um Datenintegrität. Ja BTRFS und Raid könnten durchaus einiges abfangen, längst aber nicht alles, vorallem nicht Layer 8 Fehler.

@maxblank

genau das ....

p.s. da ich sehe das du hier Mod bist: kannst du mir sagen, was es für einen Hintergrund hat, das man Themen nicht ohne Präfix erstellen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
@maxblank ist kein Mod
Und was Dein Hotbackup betrifft: Der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz. Layer-8 Fehler fange ich mit Synchronisation und mehreren Versionen in Drive ab. Für gekippte Bits ist das tägliche ebenfalls versionierte Backup (auf die 418play und nach extern) vorgesehen.
Andererseits führe viele Wege nach Rom. ;)

@statue_1997: Ich bin hier kein Moderator, daher kann ich zu den Präfix nichts sagen. 😉

ups :D bin noch nicht richtig wach :D Moderator statt Maintainer gelesen XD

@RichardB
ja sowas wäre der idealfall :D nur dafür braucht es auch etwa Kleingeld für die Hardware .... und die ist nicht so verhanden, darum ist die Lösung noch für mich am besten.

Wenn noch nichts gekippt ist, ist auch keine Korrektur notwendig.

forward error correction

das ist doch normal

oder verlierst du Daten wenn in einem flash einige Bits kippen?

Lies doch bitte noch einmal, was du geschrieben hattest. Kurzfassung mit eigenen Worten: "Anwendung korrigiert bevor Bits kippen"

@ottosykora: Ich lese deine Beiträge gerne und schätze dich hier als Forenmitglied, allerdings schreibst du dich in diesem Thema gerade um "Kopf und Kragen".

keine Ahnung was du meinst?
Ich habe FEC in den 70ern angewendet, da gibt es doch so viele Verfahren, da wurden Fehler korrigiert die es gar nicht gab, respektive eben bevor Fehler auftreten könnten
Was ist da so besonders daran heute in 2025?

Verstehe ehrlich nicht wo das Problem ist, wo genau ist da was falsch?
FEC ist doch heute normaler als in den 70ern, ohne das würde kaum heute etwas funktionieren

@statue_1997 Aha, du bekämpfst also „Layer 8 Fehler“.

Vermutlich beziehst du dich dabei auf das OSI-Schichten-Modell für Netzwerke. Das bezieht sich aber auf Netzwerke, nicht auf Speichersysteme.

Welche Fehler genau willst du noch mal mit deiner Konstruktion in genialisch-brutalistischer Weise vermeiden ? Es müssen ja welche sein, die man anders nicht vermeiden kann und die die ganze Community hier so tagaus, tagein quälen, dass noch nie jemand etwas darüber geschrieben hat.

Oder kannst du einen anderen Forum-Thread hier verlinken, wo dieser von dir postulierte Fehler eine relevante Rolle spielt ?

Vermutlich beziehst du dich dabei auf das OSI-Schichten-Modell für Netzwerke. Das bezieht sich aber auf Netzwerke, nicht auf Speichersysteme.

[ ] Du weißt etwas mit dem Layer 8 Problemen anzufangen

Nur zu deiner Information: Layer 8 ist der User ....

Konstruktion in genialisch-brutalistischer Weise vermeiden ?

sry aber auf sowas antworte ich nicht mehr ,,, das Niveau ist mir zu stumpf.

@ctrlaltdelete und @RichardB haben hier gut geholfen, sind auf meine Wünsche eingegangen und haben mir genau die Antworten gegeben, ich ich benötigt habe, während DU und noch andere hier auf technischen Gegebenheiten und Dingen, die möglich wäre und toll und schön sind, rumreiten und dann auch noch versuchen, Stunk anzufangen mit Polemik.
Das brauch ich mir nicht geben!

Danke, wollte nur wissen, ob du es auch weißt.

Kann mir vorstellen, dass du dir über dein Layer 8 Gedanken machst.

Bin dann mal raus hier.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat