DSM 6.x und darunter Gibt es ein defrag für einen(!) einzelnen FreigegebenenOrdner (statt ganzes Volume)?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TB-UB

Benutzer
Das Defrag im DSM geht ja auf ein ganzes Volume, es werden also alle FreigegebenenOrdner defragmentiert.
Mit den bekannten Problemen, dass Links aufgebrochen werden ( wie z.B. durch snapshot erzeugt), was zur Daten-"Vervielfachung" führen kann.

Deshalb stell ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt (evtl über terminal?), ein defrag für einen einzelnen Ordner durchzuführen (der idealerweise keine snapshots oder andere problematische Links enthält).

Frage: Gibt es so etwas?

ps: Falls nicht, wäre mein Ansatz den Ordner zu "kopieren", so dass er wirklich neu auf die Platten geschrieben wird. Dann den alten Ordner löschen und den neuen verwenden.
Da stellt sich mir aber dann die Frage, wie kopieren/ersetzen, damit eine "exakte" Kopie erstellt wird und die "internen Verlinkungen", Zugriffsrechte usw erhalten bleiben? rsync -ah oder cp -a oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat