gewünschte Verzeichnisse -> Backup -> FTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze die DS409 hier im Lan als "Hauptspeicher" und hab in Frankfurt noch ein paar Rootserver stehen (auf denen noch genügend Platz ist) und backuppe die Daten daher immer manuell dort hin (via FTP), dass ist mir aber zu anstrengend das wirklich oft zu machen und vergesse es daher auch öfteres.

Zwar sind die Daten dann noch zusätzlich auf den Rechnern verteilt aber sicher ist sicher. Gehen wir vom schlimmsten Fall aus, die Haus brennt ab, toll alle !wirklich! wichtigen Daten sind weg.

So daher dachte ich an ein Bash Script, dieses existiert inzwischen aber ich finde es so umständlich das ich dachte eventuell gibt es bereits einen IPKG Dienst dafür. Mir wäre zwar nichts aufgefallen aber wer weiß...

Mein Script derzeit kopiert alle Dateien aus den auseinander liegenden Verzeichnissen in ein "backup Verzeichnis" rein und erstellt daraus eine tar Datei und läd diese per wput hoch, das Problem allerdings ist die hohe Plattenauslastung während des Backups. (Daten im normalen Verzeichnis, Daten im Backup Verzeichnis und die Tar Datei), gäbe es eine sinnvollere/bessere Lösung?

Mir persönlich ist es wichtig das die Dateien als Tar vorliegen und nach Datum benannt sind. Plesk z.B. hat solch eine Backup Software integriert, leider bekomme ich nicht raus auf welches Paket Paralells zurückgegriffen hat, daher Plesk ja zu 80% aus fremden Paketen besteht.

Vielen dank im Vorraus
Liebe Grüße aus Tirol

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kannst du bei deinem root-Server ein Backuptool wie z.B. rsync nutzen?
 

AXELB

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das klingt vernünftig und habe daher nun mal auf einem der Server (Debian 5) rsync installiert. Soweit sogut die Installation hat geklappt. Nun habe ich dazu noch einen User erstellt und in meiner Firewall den TCP Port 873 (soweit ich weiß Standard) freigeschalten.

Dann habe ich den User freigeschalten bei rsync mit folgenden Befehl in der sudoers Config.

backup_nas ALL=(root)NOPASSWD:/usr/bin/rsync

Wobei backup_nas der Benutzer am Server ist.

Daher ich nicht möchte das andere für mich die Arbeit erledigen habe ich es zuerst selber Probiert aber anscheinend mag es mich doch nicht.

Anbei ein Screenshot vom DSM.

Wäre wirklich um jede Hilfe sehr sehr dankbar.

PS: Gegangen bin ich nach folgender Anleitung http://www.debianroot.de/server/rsync-backup-server-erstellen-1115.html legendlich den SSH Kram wollte ich weglassen daher ich das testweiße erstmal ohne Keyfiles machen wollte und auch keine Möglichkeit gesehen habe die Keys bei der DS zu verwenden (muss gestehen auch weiter als wie bis zum GUI bin ich nicht gegangen dort).

Edit: Sehe gerade das rsync auch über das SSH Protokol arbeitet, nun ist es so das ich nicht den Standard Port 22 verwende sondern einen anderen, wie gebe ich diesen dem DSM mit?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-30 um 17.18.57.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-30 um 17.18.57.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat