getrenntes Routing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom_ff

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,


ich habe folgende Herausforderung.
Mein RS810+ hat ja zwei eth Interface.
Von denen soll eth0 für den Verkehr ins Internet geroutet werden und eth1 für den internen Verkehr.
Beide Interface habe eine eigene Adresse im gleichen Netz.
Das Interface eth0 soll über den Router (Fritz!Box) ins Internet führen.
Dafür benötige ich also eine Route, die alles, was nicht im privaten Netz (192.168.178.0/24) zum Router schickt (default gateway).
Alles was im privaten Netz bleibt, soll über eth1 laufen.

Nach der initialen Einrichtung von LAN1 und LAN2 habe ich jetzt folgende Routings:
Rich (BBCode):
RackStation> route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
default         fritz.box       0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
RackStation> ip route
192.168.178.0/24 dev eth0
192.168.178.0/24 dev eth1
default via 192.168.178.1 dev eth1

Was ich denke zu brauchen ist:
Rich (BBCode):
RackStation> route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
default         fritz.box       0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
RackStation> ip route
192.168.178.0/24 dev eth1
default via 192.168.178.1 dev eth0

Woher wird die Konfig des Defaultgateways gelesen? -> hier müsste das Interface geändert werden.
Wie verhindere ich das Anlegen der ersten Route für eth0?

Die dirty Variante wäre per Script alte Route für Defaultgateway löschen und neu setzen und erste Route löschen.
Aber vielleicht geht es auch eleganter!?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche IP-Adresse hat denn der Router? Der darf ja dann nicht im lokalen Netz mit 192.168.178.0 liegen ...

Itari
 

tom_ff

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Router hat die 172.168.178.1 und liegt damit im lokalen Netz.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Ich habe die Routing Tabelle händisch mal so wie beschreiben hingestellt, und kann im Ressource Monitor unter LAN1 und LAN2 gut verfolgen, dass hier wirklich externer (Download) und interner Verkehr (Kopie von PC auf NAS) getrennt ist.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Netzwerkkonfiguration dürfte in /etc/rc.network und /etc/rc.network_routing erledigt werden.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat