Geteilter Ordner mit Bearbeitungsrechten

Toasty

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe bisher für meine Mum eine Cloud in meinem OneDrive eingerichtet.
Nun wollte ich dies auf mein NAS verlagern.
Alles also in einen xtra Ordner auf dem Nas
> diesen Ordner freigegeben
> und nun ist das Problem, dass man gar keinen Haken für "Bearbeitung zulassen" hat, man kann mit den Links nur lesen.

Wie löse ich dies?
-danke
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
bin nicht ganz sicher was du da versuchst

aber wenn ein Benutzer einen Ordner auf NAS haben soll wie auf dem Onedrive, dann muss der Benutzer auch auf der DS ein Account haben dann kann man ihm auch Rechte an dem Ordner geben. Klar muss sich der Benutzer, genau so wie bei OneDrive identifizieren, sonst kann ja jeder auf die Daten zugreifen.
Noch einfacher: home Dienst einschalten, dann hat jeder Benutzer automatisch seinen eigenen /home Ordner in dem er der Hausherr ist und kann da lesen , schreiben und was auch immer
 
  • Like
Reaktionen: Toasty


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat