Synology Photos Gesichtserkennung vom Freigegebenen in den Persoenlichen Bereich

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab dummerweise vor Jahren meine ganzen Bilder om Freigegebenen Bereich abgelegt und vor kurzen die Gesichtserkennung aktiviert. Muehsam hab ich dem System geholfen und gesagt welcher Name zu welchen Gesicht gehoert (nicht bis auf alle Ordner, aber immerhin einige Zeit ist ins Land gegangen).

Nun hab ich gemerkt das ich meine Fotos lieber in den Persoenlichen Bereich verschieben moechte (sind neue User dazu gekommen die nun auch Synology Photos nutzen moechten).

ALso hab ich nun alle Fotos verschoben und frag mich waehrend der langen indizierung, ob er meine angelernte Gesichtserkennung´s DB auch mit in diesen Bereich ruebernimmt oder dort von vorne anfaengt und niemanden kennt?
Falls nicht, gabe es eine Moeglichkeit die Gesichtserkennungs DB zu kopieren?

Hoffe ich hab mich verstaendlich ausgedrucket, Ansonsten bitte nachfragen.

Viele Gruesse
Oli
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmm, nun ja ich gehe davon aus dass die Synology auf jeden Fall die Personen-/Gesichtserkennung neu erstellt für den persönlichen Bereich, WEIL dafür ja 2 Einstellungen getätigt werden müssen:

1. der admin von SP muss die Personenerkennung generell Aktivieren für die User
2. der jeweilige User muss in seinem Persönlichen Bereich dann noch mal in seinen Einstellungen seine Persönliche Personenerkennung aktivieren

Was passiert wenn du die DB vom freigegebenen Bereich in den persönlichen Bereich kopierst kann ich dir nicht sagen, das müssten die Linux Spezialisten erklären was dabei die möglichen Auswirkungen wären.

Hinweis:
Nicht vergessen, die Personenalben im persönlichen Speicherplatz sieht nur der jeweilige User dem dieser Speicherplatz gehört!
Er kann das persönliche Personenalbum keinen anderen Usern freigeben!
Hingegen im freigegebenen Bereich können alle User mit Zugriffstufe "Voller Zugriff" das Personenalbum sehen!

Wäre es nicht besser gewesen du hättest deine Bilder im freigegebenen Bereich gelassen mit dem aktiven Personenalbum und den neuen Usern einfach keine Ordnerrechte geben auf "deine" Ordner im freigegebenen Bereich sondern nur auf neue Ordner für die neuen User?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matchbox

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ich befuerchte auch das er zwei unterschiedliche Gesichserkennungs DB fuer "perosenliche" und "freigegebene" Bereiche erstellt.
Ich hatte es zuvor mit ein paar Bilder getestet und da hat die Synology das anscheinend uebernommen. Deshalb war ich zunaechst zuversichtlich.

Daraufhin hab ich nun alle Bilder in den persoenlichen Bereich per File Station verschoben und nun werden ca. 100.000 Fotos "in Kuerze erkannt" :).

Ich warte diese "Kuerze" mal ab und schau mir dann an ob ich nochmal manuell alle Namen zuordnen muss. Vermute das wird ein paar Tage dauern (DS16play).

Zum zweiten Teil waere ich dankbar wenn Du mir nochmal weiter hilfst.

Am Anfang war ich der einzige User und habe daher gar nicht so auf die Bereiche geachtet.

Nun kommen aber 4 weitere (Familien) User dazu und ich haette gerne folgendes:

Jeder soll seinen persoenlichen Bereich haben.
Im freigegebenen Bereich duerfen gerne alle die Bilder untereinander sehen.

Das MEINE Bilder auch ein anderer User in SEINEM freigegebenen Bereich ueberhaupt sehen kann, stellte ich neulich erst durch Zufall fest.

Daher moechte ich das jetzt korrigieren.

Mhh, nicht so einfach fuer mein Hirn :)
Bitte um Nachsicht.

Nachtrag:
>Wäre es nicht besser gewesen du hättest deine Bilder im freigegebenen Bereich gelassen mit dem aktiven Personenalbum und den neuen Usern >einfach keine Ordnerrechte geben auf "deine" Ordner im freigegebenen Bereich sondern nur auf neue Ordner für die neuen User?
Das hatte ich kurz ueberlegt, dachte aber das bekomm ich nicht hin.

VIele Gruesse
Oli
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jeder soll seinen persoenlichen Bereich haben.
Im freigegebenen Bereich duerfen gerne alle die Bilder untereinander sehen.

Das ist kein Problem. Dafuer ist ja der persoenliche Speicherplatz gedacht. Du musst aber bedenken dass dann jeder einzelne User selber seinen persoenlichen Speicherplatz Verwalten muss und zwar auf Bildebene.
Das bedeutet, normal User_C hat seinen persoenlichen Speicherplatz und legt sich dort ORDNER an. Im Unterschied zum freigegebenen Bereich werden im persoenlichen Speicherplatz nicht ORDNER sondern BILDER freigegeben.
Konkret: kommt ein neues Bild in einen Ordner vom persoenlichen Speicherplatz dann muss User_C das neue Bild markieren und es für die anderen User Freigeben. Hingegen im freigegebenen Bereich wenn ein ORDNER einmal freigegeben wurde, dann gilt das automatisch fuer alle Bilder, auch jene die erst spaeter dort abgelegt werden.
Den persoenlichen Speicherplatz verwaltet also der USER selber, er muss auf BILDEBENE unten alle seine Bilder auf Wunsch freigeben.
Den freigegebenen Bereich verwaltet aber der admin von Synology Photos und dies realisiert er auf ORDNEREBENE.
ACHTUNG! Es koennen nur bis in die zweite Ordnerebene Rechte verteilt werden! Ab der dritten Ordnerebene werden nur mehr die Ordnerrechte der 2. Ordnerebene vererbt.

Der Freigegebene Bereich benoetigt daher ORDNERRECHTE welche der admin von SP verwaltet, du definierst welcher USER welche ORDNER "verwenden" kann. Dafuer stehen dir 6 Ordnerberechtigungen zur Verfuegung, das gilt auch dann wenn deine USER ihren persoenlichen Speicherplatz haben und ihre Bilder in einen Ordner vom freigegebenen Bereich hineinkopieren.
Ordnerrechte erstrecken sich dann von "der User kann den Ordner erst gar nicht sehen, fuer ihn existiert er nicht" bis hin zu "Manager", der USER bekommt fuer diesen konkreten ORDNER Verwaltungsrechte, er ist deswegen aber nicht admin!

Schritt 1 fuer die Ordnerreche im freigegebenen Bereich:
admin von SP meldet sich an, auf Einstellungen klicken > neues Fenster > oben Register "Freigegebener Bereich" auswählen und auf die graue Schaltflaeche "Zugriffsberechtigungen festlegen" klicken.
Neues Fenster "Zugriffsberechtigungen", du siehst eine Liste mit Usern in der Spalte ZUGRIFFSSTUFE stellst du in der Zeile des jeweiligen Users ein auf "Benutzerdefiniert". dadurch aendert sich fuer den User seine Spalte ORDNERBERECHTIGUNGEN auf "Zuweisen". Klick auf Zuweisen bzw auf das kleine Ordnersymbol neben ZUWEISEN.
Neues Fenster "Ordnerberechtigungen von User X (jene welchen du zuvor mit seiner Zeile ausgewaehlt hast).
Du siehst jetz die ORDNER vom freigegebenen Bereich. Jetzt setz die Haken welches ORDNERRECHT der User X (dessen Ordnerberechtigungsfenster jetzt geoeffnet ist) erhalten soll:
kein Haken = der User kann diesen Ordner nicht sehen, er existiert nicht
Betrachter = User kann den INHALT vom Ordner ansehen
Herunterladen = User kann den INHALT sehen und Originalbilder daraus Herunterladen
Hochladen = der User kann INHALT sehen, Bilder runterladen und er kann eigene Bilder in diesen Ordner hineinlegen (wird vermutlich jene Stufe sein welche du Einsetzen wirst fuer die User wo sie den INHALT vom Ordner untereinander sehen koennen)
Manager = der User kann Unterordner erstellen im ORDNER und auch loeschen, usw.
Auf der linken Seite siehst du wie erwaehnt die ORDNER, mit den Pfeilen klappst du die Unterordner auf, du kannst aber nur Haken in die Spalten setzen bis zum 1. aufgeklappten Unterordner (=zweite Ordnerebene), klappst du einen Unter-/Unterordner auf, hier kannst du jetzt keine Haken mehr setzen.

Hinweis:
Die ORDNERRECHTE werden von Oben nach Unten vergeben und ein Verweigern ist staerker als ein Zulassen.
Das bedeutet, wenn du links auf den obersten Ordner klickst und den User auf Betrachter setzt, dann kannst du nicht im Unterordner das Recht auf Hochladen setzen, WEIL du hast ja dem User schon im obersten Ordner beschnitten auf Betrachter (Rechtevergabe von Oben nach Unten!)
Wie erwaehnt setzt du diese ORDNER Rechte normalerweise nur einmal, egal wieviele Bilder im Ordner sind, das Recht wirkt auf den ORDNER und nicht auf dessen INHALT, dadurch sieht dieser User autom auch die neuen Bilder welche als INHALT spaeter in diesen Ordner gelegt werden.

Bild Ordnerrechte fuer den einzelnen User Verwaltet vom admin SP fuer den freigegebenen Bereich:
sp_ordnerberechtigung_zuweisung_ok.png
Ordner Motorradtouren ist der oberste Ordner und seine 3 Unterordner "Touren" sind zu sehen, fuer Motorradtouren (=1. Ordnerebene) kannst du die Haken wie im Bild zu sehen setzen, ebenso fuer den Unterordner "Tour1" (=2. Ordnerebene). Wuerdest du einen Unterordner unterhalb von Tour 1 erstellen, dann hast du KEINE Rechtevergabe mehr, der User bekommt die Rechte von Ordnerebene 2 vererbt fuer alle Unterordner unterhalb von Tour1.
Zeile Testalbum002 (sollte TestORDNER heissen) hat einen hellen, blassen, inaktiven Haken, WEIL das Testalbum in den Datenschutzeinstellungen auf "Oeffentlich - jeder mit Link kann Anzeigen" steht! Daher wuerde es auch keinen Sinn machen hier Ordnerrechte zu vergeben wenn dieser Ordner sowieso oeffentlich zugaenglich ist.

Anderes Bildbeispiel fuer ORDNERRECHTE im freigegebenen Bereich, verwaltet durch admin von SP:
sp_managerberechtigung_ordner.png

Ich habe die einzelnen Schritte mit Bilderklaerungen in den folgenden Beitraegen erklaert:

https://www.synology-forum.de/threads/photos-besser-verstehen.126816/#post-1079420
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photo-upload-und-ordner.125382/#post-1058301
https://www.synology-forum.de/threa...sonology-photos-anmelden.124530/#post-1044180
https://www.synology-forum.de/threa...im-freigegebenen-bereich.122966/#post-1024232
https://www.synology-forum.de/threa...hnis-auf-ds-veraenderbar.121056/#post-1002894
https://www.synology-forum.de/threads/benutzerkonten.124702/page-2#post-1063991
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/#post-1056888
https://www.synology-forum.de/threads/synology-photos-rechtevergabe.125030/#post-1061730
https://www.synology-forum.de/threads/hintergrundprozesse-in-synology-photos-bei-neuen-fotos.128510/
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos

dort sollte es mit den Bilderklaerungen Verstaendlicher werden.

Zum Schluss:
Bitte nicht vergessen, USER mit Ordnerberechtigungen (=Ordnerbeschraenkungen) sehen das Personenalbum im freigegebenen Bereich NICHT!
Damit USER das Personenalbum sehen koennen muss ihre ZUGRIFFSSTUFE auf "Voller Zugriff" stehen, das bedeutet du gestattest ihnen Zugriff auf ALLE ORDNER im freigegebenen Bereich.
Hinkender Vergleich:
Zugriffsstufe "Voller Zugriff" = dieser User hat den Zentral-Hauptschluessel von einem Firmenkomplex, er kann alle Zimmer betreten
Zugriffsstufe "Benutzerdefiniert" = der Schluessel vom User laesst ihn nur Zimmer aufsperren fuer welche er berechtigt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matchbox und mail2bsc

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Hallo Kurt-oe1kyw,

erst einmal ganz herzlichen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung.

Seit gestern habe ich saemtliche Ordner ja in den persoenlichen Bereich verschoben und moechte nun zunaechst mal abwarten bis die Gesichtserkennung durch ist.
Ich hoffe er uebernimmt dann sein Wissen aus dem zuvor (von mir) erlernten aus dem freigegebenen Bereich.
Aktuell schaetze ich 7-10 Tage bis er fertig ist.
Das warten ist es mir Wert, denn die Arbeit die ich zum "erlernen" bislang gemacht habe sind sicher 8 Stunden und mehr.

In dieser Zeit mach ich mir nochmal Gedanken was ich und meine User eigentlich genau wollen und wie ich das mit Deinem ausfuehrlichen Hilfetext umsetzen kann.

Ich werde auf jedenfall berichten (in Bezug auf die Gesichtserkennungs DB und wie ich mich entschieden habe).

Stay tuned und nochmal danke.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Einmal in Kürze:
Persönlicher Bereich - in der Regel nur für eigenen Bedarf - teilen möglich, aber so eigentlich nicht gedacht.
Freigegebener Bereich - Bilder mit dem Hintergrund diese auch Einzelnen oder Mehreren zugänglich zu machen. Entsprechende Freigaben/weiterführende Berechtigungen sind sehr leicht einzurichten.

Beispiel:
Meine eigene Fotosammlung von Frauen - Persönlicher Bereich - können nur von mir gesichtet werden.
Urlaubsbilder mit Familie - freigegebener Bereich - Bilder können angesehen und auch ergänzt werden von Frau und Kindern, Oma kann diese auf ihrem iPad anschauen.

Soooo kompliziert ist das nicht - und ich bin davon überzeugt, dass Deine Bilder und Ordner mit Inhalten wie von Dir beschrieben, bald wieder in den freigegebenen Bereich zurückwandern...
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke Dir auch fuer die Kurze Darstellung.
Ich befuerchte fast Du hast Recht. Denn bei einigen nachdenken gibt es glaube ich nur ganz weniger Bilder die in den persoenlichen Bereich gehoeren.
Und wenn dann kann (haette) ich die ja immer noch Ordnerweise in den persoenlichen Bereich kopieren konnen.

Mhh, die Frage ob ich nun die Gesichtserkennung abwarten soll (derzeit von gestern ca. 100.000 auf heute 98.000 runtergearbeitet) abwarten soll, oder es einfach (nur) zurueck verschieben soll und mal abwarten was passiert?

Danke nochmal fuer Deine und Eure Hilfe bis hierhin.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und wenn dann kann (haette) ich die ja immer noch Ordnerweise in den persoenlichen Bereich kopieren konnen.
Wozu? Auf diese erhältst halt nur Du die Rechte - kein anderer sieht dann den Ordner...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat