Synology Photos Gesichtserkennung in Synology Photos

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Besser keine Doppelposts :mad:

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Gesichtserkennung, zumindest wenn die Gesichter von vorne gut zu sehen sind. Besonders CPU-intensiv ist sie allein auch nicht, da schlägt die Erstellung der Vorschaubilder in verschiedenen Auflösungen viel mehr zu Buche, aber selbst meine alte D415+ schafft das.
Am Anfang ist es etwas Arbeit, bis man die Gesichter mal mit Namen versehen und ähnliche Gesichter (mit/ohne Mütze/Sonnenbrille) zusammengeführt hat. Aber dann wird die Erkennung bereits benannter Personen beim Hinzufügen neuer Bilder immer besser.

Sowas wie dein "Coral" wird sicherlich nicht unterstützt. Aber mit den genannten Modellen liegst du ganz sicherlich richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Don_Tony

Don_Tony

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry - ich habe zwar darauf hingewiesen, dass ich den gleichen Post in einem anderen Thread habe, aber Du hast recht... 😅
Besten Dank für Deine Einschätzung. Es ist für mich ein neues Thema und ich kenne mich damit leider auch noch nicht so gut aus. Allein die enorme Anzahl an Fotos macht mir etwas Sorgen, aber - wie du geschrieben hast - wird das System mit Sicherheit zurecht kommen.
Nun warte ich auf einige Deals am BlackFriday und dann schlage ich zu. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tome

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier im Forum, ich besitze eine DS918+ und migriere gerade Fotos ca. 20.000 von Picasa zu Synology Photos.
Aus Picasa sind mir einige nette Funktionen bekannt, welche ich in Photos vermisse z. B. Spiegeln, drehen auch mal links herum sowie erkannte Personen (Gesichter) ignorieren. Das Ignorieren wurde in den Posts zuvor auch gerne gewünscht.
Ich mache viele Sportaufnahmen im Fussball, da sind Gesichter von Zuschauern eher suboptimal für die Gesichtserkennung.
Auch empfinde ich wie in den Posts zuvor die Geschwindigkeit der Gesichtserkennung als etwas zu gering, kann ich das anpassen?

Grüße tome
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Auch empfinde ich wie in den Posts zuvor die Geschwindigkeit der Gesichtserkennung als etwas zu gering, kann ich das anpassen?
Wenn ein neues Bild auf der DS landen, läuft ja zunächst mal die Erstellung der Vorschaubilder in verschiedenen Auflösung. Das ist etwas CPU-intensiv. Anschließend läuft dann noch die Gesichtserkennung. Mein Eindruck ist, dass dies im Vergleich nicht mehr so CPU-intensiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: tome

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
drehen auch mal links herum sowie erkannte Personen (Gesichter) ignorieren.

sp_bilder_drehen.png


sp_pers_ausblenden_menue.png

sp_pers_ausblenden.png
die Personen die blass sind und das weiße Auge-Icon haben, sind ausgeblendet/ignoriert.

Willkommen im Forum.
 
  • Love
Reaktionen: tome

tome

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle, zielführende Rückmeldungen :D (y)
 

ch_jud

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Coral TPU wird von DSM7 (zumindest 7.2) nicht korrekt erkannt. Ich bin verzeifelt auf der Suche nach einer Lösung. Die TPU sauber zu erkennen ist aber nur "Schritt 1". Schritt 2 wäre dann, dass das Synology Paket die TPU auch tatsächlich nutzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat