Photo Station Gesichtserkennung: Funktioniert das, und wenn ja, wie??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich fotografiere sehr viel meine Kinder und ihre Freunde, oder auch Verastaltungen in Kindergärten oder Schulen.

Nun kommt es gelegentlich vor, dass ich Bilder von bestimmten Kindern oder Personen suche.

In den Einstellungen der Photostation findet man unter "Fotos" den Bereich "Gesichtserkennung" mit den beiden Häkchenfeldern "Gesichtserkennung aktivieren (Experimentell) " und "Automatische Gesichtserkennung für neue Fotos durchführen (Experimentell)"

Ich habe schon im Forum gelesen, aber eine richtig strukturierte Information, wie das funktioniert, konnte ich nicht finden.

Was passiert wenn ich das aktiviere? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon mal gemacht habe, und dass ich damit die ganze DS lahmgelegt habe, weil sie tagelang gerechnet hat.

Wie funktioniert die Gesichtserkennung überhaupt vom Ablauf her? Kann ich eine Person in einem beliebigen Foto markieren, und sagen "such mir mal bitte alle Fotos, auf denen die soeben markierte Person drauf ist?"

Irgendwo kann man auch Gesichter markieren, und dann einen Namen vergeben, ich kann das aber nicht mehr finden.
Daraus könnte man folgern, dass man der Photostation erstmal die Gesichter "beibringen" muss. Also derart, dass man ein Gesicht markiert, der Photostation sagt, "das ist Lieschen Müller", und damit kann man sich dann alle Fotos mit Lieschen Müller raussuchen lassen?

Das wär' genial.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich wüsste gerne wie das in der Anwendung funktioniert, und welche Schritte man im Vorfeld machen muss, damit es funktioniert.

Und vor Allem: Funktioniert das überhaupt einigermaßen zuverlässig?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wie es fuktionieren soll hast du beschrieben. Man bringt der Software bei wie ein Gesicht aussieht und die erkennt dann das Gesicht auf allen anderen Fotos wieder. Leider ist die Realität meilenweit davon entfernt. Zum einen braucht so etwas gewaltig Rechenleistung und auch die Algorithmen zur Erkennung sind noch weit von dem weg was man im Fernsehen immer bei CSI sieht.
Die Implementierung auf der DS ist eher Spielerei, bei Picasa geht es wohl etwas besser (Der PC hat aber auch mehr Dampf um darüber zu grübeln und bei Google arbeiten auch mehr Leute an der Softwareentwicklung). Richtig leistungsfähig wird es erst wenn man sich forensischer oder geheimdienstlicher Software bedienen kann. Die spielen aber in einer ganz anderen Liga, auch was die eingesetzte Hardware angeht.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

erstmal danke für den Post!

Ich lese zwischen den Zeilen folgenden Tipp:
"Funktioniert zwar im Prinzip, ist aber sehr langsam und die Ergebnisse sind schlecht, also sein lassen und sich die Zeit sparen!"

Richtig interpretiert?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
"Funktioniert zwar im Prinzip, ist aber sehr langsam und die Ergebnisse sind schlecht, also sein lassen und sich die Zeit sparen!"

Du hast ja im Eingangs-Post selbst den Hinweis aus der PhotoStation zitiert "Gesichtserkennung aktivieren (Experimentell)", wobei das experimentell sicher heißt, dass es nicht verlässlich funktioniert. Es sei sicher eine schöne Spielerei für den ein oder anderen Zeitvertreib für diejenigen die es interessiert, aber produktiv kann das sicher nicht sein.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

OK, dann lass ich das gleich sein.

Danke, das spart mir viel Zeit.

Viele Grüße,

Björn
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, gibt es denn jemanden, der tatsächlich irgendwelche Praxis-Erfahrungen mit der Gesichtserknnung gesammelt hat und darüber berichten kann?
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
für die Erkennung von Gesichtern benutze ich tatsächlich Picasa, wobei ich von Treffsicherheit und Performance schwer begeistert bin. Man lernt auch hier die Software kontinuierlich an. Picasa bietet die unter den erkannten Gesichtern immer erst Mal eine Auswahl der erkannten Gesichter und du wählst dann aus ob es sich dann tatsächlich auch um das erkannte Gesicht handelt. Aus jedem gewählten und abgelehnten Vorschlag lernt dann die Software und wird dabei immer besser. Mittlerweile verwalte ich darüber meine Fotos die auf der PS liegen in dem ich der Software angebe welchen Ordner sie nur scannen soll. In der Grundkonfiguration scann sie nämlich den gesamten Rechner. Leider korrespondiert die Erkennung der Gesichter nicht mit der PS. Soll heißen das Personenmarkierung nicht im Bild sondern in einer Datenbank abgelegt wird. Die Schnellsuche erfolgt dann halt auf dem PC. Was aber wirklich gut geht und auch in der PS funktioniert ist das nachträgliche hinzufügen der Standortinformationen. Also zum geotaggen ideal..
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Hallo zusammen, gibt es denn jemanden, der tatsächlich irgendwelche Praxis-Erfahrungen mit der Gesichtserknnung gesammelt hat und darüber berichten kann?

Die beste Gesichtserkennung, die bisher gesehen habe, hat tatsächlich Picasa.
Auf der DS hatte ich die integrierte Gesichterkennung auch getestet. Nach der langen Rechenzeit, muss man die meisten Bilder auf korrekte Erkennung überprüfen und korrigieren. Man könnte es eher als Hilfe für die manuelle Gesichtskennzeichnung der Personen betrachten.
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zus@mmen,

gibt es seit dem letzten Beitrag schon wieder etwas neues? Kann man Picasa und Photo Station zum zusammen arbeiten animieren?

Ich habe erst seit kurzem eine DS415+ und gerade die Photo Station installiert :)

Viele Grüße,
Pantau.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die DS415+ hat genug Power um die Gesichtserkennung in annehmbarer Zeit selbst vorzunehmen.
Sind die Ergebnisse denn tatsächlich auch nach der Anlern-Phase deutlich schlechter als in Picasa?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab es noch nicht ausprobiert und kämpfe gerade mit den Berechtigungen bzw Einstellungen...

Viele Grüße, Pantau.
 

mbuzina

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An alle Picasa Gesichtserkenner und DS photo Nutzer: Mindestens ab der Beta 1 von DSM 6 klappt das Zusammenspiel (einigermaßen). Meine Bilder werden alle von Picasa zugeordnet (inzwischen ca. 75.000), automatisch (oder mit meiner Hilfe) mit Namen versehen. Ich habe bei Picasa die Option "Face Name in TAG" aktiviert (wer vorher schon viele Gesichter markiert hat, bevor diese Option an ist, findet unter den Experimentellen Menupunkten eine Option diese per Batch in die Dateien speichern zu lassen. Bitte wir immer bei größeren Aktionen: vorher sichern!).

Danach den Indexer (DSM 6) drüber laufen lassen und siehe da, die Face Tags sind in DS Photo und können dort für Suche und Smart Alben verwendet werden. Eine Einschränkung jedoch: Bisher zeigt die DS nur die Vornamen an (bzw. alles vor dem ersten Leerzeichen). Auch werden dadurch bei mir Personen gleichen (Vor-)Namens in eine Gruppe sortiert - nicht optimal. Synology hat dies aber schon als Bug bestätigt und wird dies (voraussichtlich) in den nächsten Versionen anpassen. Ob dann eine neuer Scan notwendig ist? Keine Ahnung.
 

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze die Windows Foto Gallery - damit funktioniert das automatische Taggen auch sehr gut - und ist Photo Station kompatibel :)
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir mal bitte jemand erklären wie das genau funktioniert.
Ich habe einen Großteil meine Fotos mit Picasa entsprechenden Namen zugewiesen und ich habe auch die Option "Name-Tags in Foto speichern" gewählt.
Nun habe ich in der Photostation die Gesichtserkennung aktiviert und habe auf Personen finden geklickt.
Seit dem (5 Tage her) steht da "Suche Personenvorschläge"
Einige Testsuchen nach einem Namen hat kein wirkliches Ergebnis gebracht.
Mache ich was falsch?
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kann mir mal bitte jemand erklären wie das genau funktioniert.
Ich habe einen Großteil meine Fotos mit Picasa entsprechenden Namen zugewiesen und ich habe auch die Option "Name-Tags in Foto speichern" gewählt.
Nun habe ich in der Photostation die Gesichtserkennung aktiviert und habe auf Personen finden geklickt.
Seit dem (5 Tage her) steht da "Suche Personenvorschläge"
Einige Testsuchen nach einem Namen hat kein wirkliches Ergebnis gebracht.
Mache ich was falsch?

Ich glaube du brauchst die Gesichtserkennung nicht aktivieren. Du musst nur noch mal neu Indexieren lassen. Dann sollte es passen.

Habe ich zwar selber noch nicht probiert aber ich denke das war gemeint.

Auf der anderen Seite ist schon witzig das sich die letzten Jahre zum Thema Gesichtserkennung nicht wirklich viel getan hat. Immer noch Picasa und Windows Photogallery die einigermaßen gehen ohne es zu kompliziert zu machen um diese dann auch in der Photo Station anzeigen zu lassen.

Ist das Problem mit den Namen den behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, ich habe auch nach Update auf DSM 6 die Gesichtserkennung mal wieder angeschmissen... Bis jetzt sieht es gut aus.

Die Erkennungsrate ist hoch, sobald man einige Gesichter manuell über die PhotoStation nachtaggt, werden die anderen Bilder aus dem gleichen Verzeichnis / Zeitraum fast fehlerfrei erkannt. Besonders bei Kinderbilder, die über mehrere Jahren gehen ist die Erkennungsrate hervorragend.
Zuvor hatte ich Picasa verwendet, da die Software eingestellt wurde, macht es jetzt die DS214play.
Der Prozess blockiert auch die DiskStation nicht, Web/Mailserver laufen problemlos, Sicherungen laufen normal, auch der Datenzugriff von extern ist gut.
Lediglich die Geschwindigkeit ist nicht mit einem PC zu vergleichen. Die Erkennung läuft jetzt seit 3 Tagen.. da sie aber nicht stört, lasse ich sie laufen. (160GB / 70TSD Fotos..) Es gibt leider keinen Status, wie viele Gesichter / Fotos abgearbeitet worden sind.

viele Grüße
Mahoessen
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich habe die Gesichtserkennung in den Einstellungen der PhotoStation aktiviert. Ich ging davon aus, dass es einen neuen Menüpunkt "Gesichter" oder dergleichen gibt? Wo finde ich die Übersicht der zugewiesenen und nicht zugewiesenen Gesichter?
Bildschirmfoto 2016-08-22 um 20.01.16.png
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Smart-Alben -> Personenmarkierungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat