Synology Photos Gesichtserkennung DSM 7.1.1

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kurt,

besten Dank für Deine Kommentare und Hinweise, ich werde versuchen das umzusetzen und mich dort bei den zwei Kanälen einzubringen,

Wenn dann am Schluss dabei rauskommt, dass wir eine bessere Software mit mehr Leistungsumfang und zusätzliche Features haben werden,
sollte ja keiner etwas dagegen haben. Gemeinsam sind wir stark.
Ich habe in meinem Berufsleben die Erfahrung gesammelt das die besten Verbesserungen, Wünsche und Ideen oftmals von Anwender kommt
und das sehe ich hier genau so.

Nochmals merci Kurt !!!
 

bastihenning

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr erfahrenen Synology Nutzer :)

Auch ich bin neu von WD auf Synology umgestiegen. Unter anderem aufgrund der Fotoverwaltung. Bei mir funktioniert die Gesichterkennung ziemlich gut. Ab und zu wird mal ein Gesicht gar nicht erkannt, aber das scheinen mir aktuell Ausnahmefälle zu sein. Ich habe eine ganz andere Frage, die ich mir nicht genau erklären kann:

Ich habe Photos vor 2 Tagen mit ca. 35k Fotos bestückt und mittlerweile scheint auch bis auf die letzte 1k Bilder alles analysiert zu sein (Thumbnails erstellt und in Photos steht auch nur noch 1k Fotos werden erkannt).
Ich habe für meine Frau und mich jeweils einen persönlichen Bereich und dann den gemeinsamen Bereich aktiviert. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Personen im persönlichen Bereich markiere und danach das Bild in den gemeinsamen Bereich verschiebe, dass dann die Personenmarkierung zu einem Tag wird und die Person nicht mehr "als Person markiert" ist. Könnt ihr das erklären bzw. replizieren? Wenn ich also "Max Müller" im persönlichen Bereich auf Bilder markiert habe und dann das Bild in den gemeinsamen Bereich in einen Ordner verschiebe, dann bekommt das Bild den Tag "Max Müller" aber es ist keine Person mehr auf dem Bild markiert. Damit kann ich das Bild dann nicht schnell mit der Person "Max Müller" im gemeinsamen Bereich zusammenlegen.

Ich weiß, dass ich das zukünftig umgehen kann, wenn ich die Personen erst im gemeinsamen Bereich markiere. Aber ich habe schon einige Stunden Arbeit in die Markierung gesteckt und gehofft, dass die Personenmarkierungen beim Verschieben von dem persönlichen in den gemeinsamen Bereich erhalten bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt :)

Viele Grüße
Basti
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!