Synology Photos Gesichtserkennung DSM 7.1.1

barney13

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzen extra eine DS218+ zugelegt, damit ich auch die Möglichkeit der Gesichtserkennung nutzen kann. Über 20k Fotos von Hand zu editieren ist mir zu aufwendig gewesen.

Leider muss ich sagen, dass ich selten so eine schlechte Gesichtserkennungssoftware gesehen habe. Ich kenne noch Picasa, wo es sehr gut funktioniert hat. Aber hier kommt nur Müll zusammen.
1. Gesichter werden oft nicht als solche erkannt. Mehrfaches Verschieben der Bilder hat nichts gebracht. Teilweise sind die Gesichter sogar glasklar und von vorne aufgenommen
2. Gesichter werden einmalig als "Wer ist das?" markiert, tauchen aber unter Personen nicht auf, da Personen, die nur 1x vorkommen gar nicht erst dargestellt werden.
3. Nachträglich Personen auf Bilder markieren geht nicht (damit wäre Punkt 1 zumindest händisch zu lösen).

4. Abseits der Gesichtserkennung ist das Fehlen einer Dubletten-Suche ebenfalls ein Manko. Hier konnte ich mir zumindest mit Drittsoftware helfen.

Jetzt muss ich doch wieder alles von Hand editieren. Ich bin echt genervt.

Ist das nur bei mir so oder sind das einfach Unzulänglichkeiten, die alle mit dieser Software haben?

Gruß

Barney
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.588
Punkte für Reaktionen
3.025
Punkte
448
Gesichter werden einmalig als "Wer ist das?" markiert, tauchen aber unter Personen nicht auf, da Personen, die nur 1x vorkommen gar nicht erst dargestellt werden.
Du musst unten nur auf "Weitere..." o.Ä. klicken, dann tauchen auch die Personen mit weniger als 5(?) Erkennungen auf. Ist aber uninteressant.
Mach einfach mal die Personen mit den häufigsten Erkennungen 1-2 Mal durch und ordne sie zu (mit/ohne Sonnenbrille/Mütze ... neu zuweisen oder zusammenlegen). Dadurch verbessert sich die automatische Erkennung bei neuen Bildern merklich.
 

barney13

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem Zuweisen habe ich ich schon mehrfach getan. Das Problem ist, das eine eigentlich bekannte Person auf jedem weiteren Foto einmal erkannt wird und dannn taucht diese auch unter ...weitere nicht auf, weil sie dafür mind 2x erkannt worden sein muss.
Ich habe wirklich alles versucht und entweder bin ich zu blöd oder die Erkennung ist einfach nur grottenschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.588
Punkte für Reaktionen
3.025
Punkte
448
Also bei mir klappt's ganz gut. Wenn eine Person noch nicht in allen Varianten (mit/ohne Sonnenbrille/Mütze) zugeordnet wurde, mag sie gelegentlich mal wieder als "Wer ist das?" auftauchen und muss neu zugeordnet werden, aber das stabilisiert sich im Laufe der Zeit.
Und wenn dann im Laufe der Zeit immer wieder neue Bilder hinzukommen, wird die Automatik immer besser.

Aber Anfangs muss man da durch, insbesondere wenn man gleich mit einem großen Bild-Bestand anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

barney13

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um herauszufinden, ob ein Fotos falsch oder gar nicht zugeordnet wurde (Kein Gesicht erkannt) muss ich aber von Hand jedes Fotos einzeln durchklicken. Unter Personen werden nur Treffer angezeigt, die mehr als 1x erkannt wurden.
Zudem habe ich hunderte Bilder, wo gar nichts erkannt wurde. Hier kann man nicht mal korrigieren, weil die Software einfach zu dumm ist ein Gesicht zu erkennen, wenn der Kopf ein wenig zu weit nach links, unten oder oben geneigt ist. Teilweise werden Gesichter auch dann nicht erkannt, wenn die Person direkt und glasklar in die Kamera schaut.
Ein Programm, das so arbeitet ist für die Tonne,
Schade. Ich hatte mir wirklich erhofft, damit Arbeit abzunehmen. Aber so macht es nur noch mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.588
Punkte für Reaktionen
3.025
Punkte
448
Ok, manchmal ist die Erkennung auf Bild-Ebene nicht so prickelnd (Menschen von hinten/seitlich ...)
Schlag was Besseres vor. ;)
 

barney13

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Manchmal? Und es geht nicht um halb verdeckt Gesichter oder ähnliches. Die Erkennung scheint völlig willkütlich zu funktionieren.

Als Beispiel habe ich 5 Bilder. Oma, Opa und meine Tochter sind drauf. Alle 5 Bilder aus gleichemAbstand, Winkel und Belichtung. Auf jedem Bild ist jeder eindeutig zu erkennen. Die Bilderkennung hat ein Bild, auf dem alle erkannt wurden, ein Bild wo nur meine Tochter als Person erkannt wurde, eines auf dem nur Oma und Opa erkannt wurden und 2 Bilder auf dem gar keine Person erkannt wurde.
Anderes Beispiel: 2 Bilder Meine Frau und Freundin. Die Bilder sind fast identisch. 1x wurden beide als Person erkannt, 1x nur meine Frau.
So zieht sich das komplett durch.

Mein Vorschlag: Bessere Gesichterkennunng programmieren oder die Möglichkeit Personen von Hand zu markieren und zu benennen. Damit kann die KI dann auch trainiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.588
Punkte für Reaktionen
3.025
Punkte
448
Das Gemotze nützt nichts. Schlag eine bessere App vor, programmiere eine, oder wende dich an den Synology-Support.
Ich bin mit dem, so wie es jetzt ist, ganz zufrieden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
75.000 Bilder - Gesichtserkennung aktiv - sehr gute Ergebnisse, selbst bei Gruppen oder Bilder mit Brillen.
Software lernt dazu
Frisch angemeldet, rummeckern - warum? Wenn Du bessere als diese Software kennst, so nutze diese doch einfach. Verstehe das nagging hier nicht...
 

barney13

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Motzen hat das nichts zu tun. Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich, das es funktioniert. Und ja. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, bei dem ich mir selber nicht mehr helfen konnte. Die hier vorgeschlagenen Tipps habe ich alle durch und es funktioniert nicht,
Wenn ihr keine Probleme habt und es bei Euch ohne jegliche Beanstandung läuft, mache ich wohl etwas falsch, meine Syno oder Software hat ne Macke oder meine Bilder sind alle schlecht.
Ich mache hier keinen auf MIMIMI. Ich hatte auf Hilfe gehofft, aber wenn mir die 2-3 Tipps (auf die man auch leicht selber kommen kann) nicht helfen, bringt es mir nichts, wenn man mir vorwirft ich nörgle nur und soll mir etwas anderes suchen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bruder - Du hast gar nichts zu erwarten. Wenn Du mit einer Leistung nicht zufrieden bist, dann gib sie zurück und geh. Still und Leise...

Keine Ahnung was Du für Formate pflegst, keine Ahnung was Du wie versucht hast. Das Einzige was ich höre ist Nörgelei. Erzähl was Du wie gemacht hast und sei freundlich. Hier arbeitet keiner bei Synology, Deine Unmut kannst Du dort ablassen, aber mit Stil. Freundlich und Konstruktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

barney13

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir sind keine Brüder. Ich weiß ja nicht wie Du es so handhabst, aber wenn ich etwas kaufe und dafür Geld bezahlt habe, darf ich sehr wohl erwarten, dass es funktioniert.
Wenn Du zu viel Geld hast und es Dir leisten kannst halbfertige oder nicht funktionierende Dinge zu kaufen, schön für Dich. Aber zu sagen "funktioniert nicht? Pech. Nimm was anderes!" ist mir zu einfach.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hat Microsoft von Dir auch schon so negative Rezessionen erhalten? Die haben doch auch eine kostenlose Software (Paint) mitgeliefert. Synology bietet eine, sicherlich nicht Profi-Fotobearbeitungssoftware, sondern eine kostenlose Präsentationssoftware an.
Du wurdest schon nach Alternativen gefragt. Wenn Du welche hast, nutze sie doch.
Von halbfertigen und nicht funktionierender Software kann sicherlich nicht gesprochen werden. Es gibt hier neben mir noch andere, die mit der Software leben können.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
766
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Auch ich bin mit der Fotoerkennung von Synology Photos mehr als zufrieden. Aber wie ich sehe, hat der TE wenig Zeit dem System gewidmet und ist übermotiviert, das Software voll zu nützen.

Dieses Tool wird wohl auch einige Zeit in Anspruch nehmen "dürfen", Indizierungen & Co. vorzunehmen - v.a. bei 20.000 Fotos auf einem Schlag.
 

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin vollkommen einverstanden mit Barney13 und seiner konstruktiven Kritik.
Desto weniger kann ich absolut nicht verstehen, dass hier an seine Verbesserungsvorschläge und Erkenntnisse und Möglichkeiten andere Software in diesem Bereich kritisiert wird.
Dies ist der richtige Ort, um Feedback zu geben und Möglichkeiten zu diskutieren.

Auch ich habe Probleme mit "Synology Photos", da ich mit dem Vorgänger "Photo Station" in vielen Bereichen bessere Lösungen hatte. Ich habe dies in einem Beitrag im Februar 2022 erwähnt und leider hat sich seitdem nicht viel geändert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-photos-erfahrung-maengel-wuensche.2062306/ <https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-photos-erfahrung-maengel-wuensche.2062306/>

Es ist wichtig, dass bei Änderungen oder dem Ersatz von Software die vorhandenen sinnvollen Funktionen erhalten bleiben und nicht entfernt werden.
Da es keine Alternative zu "Synology Photos" gibt, fordere ich die Softwareentwickler auf, die Verbesserungsvorschläge aufzunehmen und umzusetzen,
damit es wieder mehr zufriedene Nutzer in diesem Bereich gibt.
Stillstand bedeutet Rückschritt.
Ich bitte alle, Ihre Beiträge in diesem Sinne zu überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
leider hat sich seitdem nicht viel geändert.......fordere ich die Softwareentwickler auf, die Verbesserungsvorschläge aufzunehmen und umzusetzen....Dies ist der richtige Ort, um Feedback zu geben

Ehrlich gesagt verstehe ich persönlich die Vorgehensweise von euch beiden nicht ganz genau.
Ihr schreibt in diversen Foren super Berichte, das ist ernst gemeint und erwartet dann dass es von Synology umgesetzt wird.
DANN ist das hier aber genau der falsche Ort!
Dies hier ist ein privates Userforum, es hat nichts mit den Entwicklern und der Softwareabteilung von Synology zu tun.

Ja wir können hier gerne Erfahrungen austauschen, Wünsche und Kritik kundtun ABER Synology wird davon hier und im anderen Forum keine Kenntnis darüber erlangen.

Bitte nicht falsch Verstehen, aber wenn ihr tatsächlich eine Verbesserung/Änderung erwartet und fordert dann müsst ihr das bitte an Synology kommunizieren und nicht hier.
Dafür gibt es mehrere Wege zur Kontaktaufnahme direkt mit Synology:

*) Diskstation starten > DSM > Hauptmenü > Support-Center:

das geht direkt an Synology und wird direkt an die Softwareentwickler geleitet:
support_ticket_via_dsm_erstellen.png


den Status eures Vorschlages, bzw. Nachfragen vom Team usw erfolgt dann in eurem Synology Account, dort könnt ihr dann jederzeit den Status eurer Meldung sehen, wenn es umgesetzt wurde könnt ihr es für euch dort auch aufheben und Archivieren:

support_tickets_status_im_synoaccount.png

Das wäre eine Möglichkeit um direkt mit Synology in Verbindung zu treten.

Die andere Möglichkeit wäre dann über das Synology Onlineformular:
https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature


Noch mal, wir können hier oder drüben in CB usw. gerne Untereinander Weiterhelfen, Erfahrungen austauschen usw. ABER Änderungen bringen nur die beiden Wege oben wenn ihr direkt mit Synology in Verbindung kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6 und its

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
2 Bilder Meine Frau und Freundin.
Wie schaffst Du es ohne Streit, Deine Frau und Deine Freundin auf ein Bild zu bekommen? Meine Frau wäre da böse. 😉

Bei mir klappt die Gesichtserkennung auch recht gut.
Aber es ist kein Vergleich zur Gesichtserkennung, die Apple in Fotos hat. Bevor ich von der iCloud auf meine Synology umgezogen bin, war das signifikant besser. Ich hoffe, dass an der KI stetig gearbeitet wird.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.586
Punkte für Reaktionen
1.416
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!