gesicherte Ordner werden auf Ziel NAS nicht angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drquincy_70

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mittels Hyperbackup von einer DS 214 über rsync auf eine DS 716 einige Ordner erfolgreich gesichert (zumindest sind entsprechende Datenmengen übertragen worden). Auf dem gemeinsamen Ordner in der Ziel NAS werden aber nur einige Konfigurationsdateien, aber nicht die eigentlichen Ordner angezeigt. Der Gemeinsame Ordner ist auf Lesen/Schreiben für den Administrator gesetzt.

Komischerweise sind bei umgekehrter Sicherung von DS 716 auf DS 214 mit gleichen Einstellungen ebenfalls über rsync alle Ordner + Konfigurationsdateien zu sehen.

Bitte Hilfe, was kann das sein?

Gruß und Dank
Dr_Quincy
 
Schau Dir die beiden Jobs nochmal ganz genau an. Wenn an den Logos ein kleines blaues Symbol sein sollte, so handelt es sich um ein Filebasierendes Backup = Ordner/Dateien sind 1:1 kopiert/gesichert worden. (würde dem JOB von DS716 -> DS214 entsprechen).

Sollte das blaue Symbol nicht dort sein, so handelt es sich um ein datenbankbasierendes Backup = Ordner/Dateien sind in eine Datenbank geschrieben und können mit dem HyperBackup Explorer am PC ausgelesen werden.

Leg einfach mal einen neuen JOB an und scroll mal ganz runter - dort sind die Jobs mit blauem Symbol, die wie gewünscht Filebasierend arbeiten.
 
Hallo ThonaV

das war die Lösung meines Problems -- vielen Dank!

Spart man denn Übertragungszeit oder Platz am Zielort beim datenbankbasierten Backup oder kommt das aufs Gleiche raus?

Gruß
Dr_Quincy
 
Das kommt aufs Gleiche 'raus. Die Frage ist eher, wie relevant es konkret ist. Wenn man nicht so oft große Dateien so verändert, dass sich nur einige Blöcke ändern, bringt es nicht so viel - zumindest nicht im LAN. Wenn ich mir umgekehrt Ärger einhandeln kann durch potentielle Inkonsistenzen der Datenbank, ist das zumindest für mich wesentlich relevanter. Insofern würde ich das datenbankbasierte Backup nur in Kombination mit einem nicht datenbankbasierten Verfahren einsetzen.
 
Bei Datenkopie hast Du halt immer nur einen Stand gesichert. Der große Vorteil von der datenbankbasierten Lösung ist dass es ein versioniertes Backup ist.

Oder siehe Dir mal die den Link zu HyperBackup in meiner Signatur an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat