Geschwindikeit Synology NAS DS223 j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hebalule

Benutzer
Hallo Forum
Ich habe nach Plattenausfall (2mal 3TB im Basic Verbund) auf 2 mal 12TB im Raid 1 getauscht. Leider bin ich mit der Lese und Schreibgeschwindigkeit sehr unzufrieden!
Max 110 MB/s lesen Max 100 MB/s schreiben auf NAS und umgekehrt (USB 3 auf SSD PC)Die Platten sind es nicht, denn beim schreiben auf Externen USB 3 sind
240MB/s drin! Die alten Platten im Basic machten auch ca.130MB/s.Welcher Raid oder SHR oder Basic ist auf meinem System am schnellsten?Die Sicherheit bitte ausklammern da ich immer das Nas auf externe Platte Sichere!!
Danke für eure Hilfe.
Synology NAS DS223 j Neuste BS 2mal 12 TB Ironwolf ST12000VN0008

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Gbit-Ethernet-Schnittstelle liefert 1Gbit/s, das sind nicht mehr als ca. 112 MB/s. Insofern ist die Geschwindigkeit völlig ok. Die 130 MB/s sind durch irgendetwas gecacht gewesen. Die USB3-Schnittstelle liefert brutto 5Gbit/s, da geht also deutlich mehr drüber.

• Like
Reaktionen: Benie
Hallo dil88
Also spielt der Raid oder SHR keine Rolle! Mehr als 100 MB/s sind nicht drin. Hätte ich auch selber drauf kommen müssen.Das ist das Mbit/s Mb/s Problem! Danke für Deine Hilfe spart mir eine Menge Arbeit, da das Experimentieren mit verschiedenen RAID Konfigurationen immer sehr lange Zeit dauert (5,5TB Daten)
Gruß Hebalule

• Like
Reaktionen: dil88
Warum den Umweg über das Netzwerk und den PC? Lass doch die DS auf die externe Platte sichern.

Hallo synfor
Verstehe ich nicht ganz.DS gleich Datensicherung?Alle Daten stehen im Haus per Netzwerk zur Verfügung.
Alle PC s Sichern auf das NAS. Acronis TI.Dann Backup vom NAS auf externe USB Platte. Direkter Anschluss USB Nas läuft aber auch nur mit 110MB/s.Ist es das was Du meinst?Danke für die Hilfe!
Gruß Hebalule

DS wie Diskstation

Direkter Anschluss USB Nas läuft aber auch nur mit 110MB/s.Ist es das was Du meinst?
Ja, da sollte aber schon noch mehr drin sein. Allerdings ist das Anbetracht, dass für das Backup nicht mehr der PC laufen muss und das Netzwerk außen vor ist, immer noch ein guter Wert.

Was ist das denn für ein externes Laufwerk und womit wird denn kopiert?

Es ist ein Sharkoon universal Adapter für externe Festplatten 2,5+3,5 Zoll.Ist schon 5 Jahre alt.USB 3 ist angegeben.Mit externer Stromversorgung.
Habe zwei davon. Zwischen 2 Platten mit Free File Sync machen die 150-200MB/s bei großen Dateien!
Habe mir erst neulich einen (ICY BOX IB-2915MSCL-C31)angeschafft.Der kann auch M2 kopieren !
Siehe hier:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...term=4575755099603101&utm_content=Ad group #1

Damit habe ich noch nicht kopiert. Ist USB 3.1 das sollte doch noch was rauskitzeln!?
Aber was gibt der USB3 an meiner DS 218J her? Ist auch nicht mehr das neuste Modell.
Beim kopieren mit dem Dateimanager der DS ist ein vergleich der Daten (glaube ich) nicht möglich. Habe das beim kopieren der Daten, nach Festplattenwechsel gemacht da waren es dann 110MB/s.
Lass doch die DS auf die externe Platte sichern.

DS bedeutete Disk Station nicht war;)
Sorry aber das ist das alter!!
Mein Profilbild (Falls man was erkennt) ist 50Jahre alt.
Danke für Deine Hilfe

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat