j-Serie Geschwindigkeitproblem DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oppi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hab mir endlich ein NAS-System zugelegt und zwar ein DS215j.

Allerdings hatte ich von Anfang an Geschwindigkeitsprobleme.

Hardware:

Router: Fritzbox 3270

HDD: 2x WD40ERFX 4TB in Raid0

Switch: TP-Link TL-SG1005D

Alle Komponenten über Kabel verbunden.

Zuerst hatte ich alles an der Fritzbox hängen und erreichte damit Übertragungsraten von 3 MB/s.

Dann hab ich mir den Gigabit-Switch besorgt und gedacht damit wäre die Sache getan.

Allerdings erreich ich jetzt nur Übertragungsraten von 11 MB/s. Und was ich im Forum darüber gelesen habe, sollte da deutlich mehr (40-50MB/s) drin sein.


Woran könnts noch liegen?

Danke schonmal im vorraus,

Oppi
 

denndenn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich übertrage mit einem Gigabitrouter von TP-Link auf die DS215j mit 60-105 mb/s.

Hast du denn auch das richtige Lan kabel? ( war glaub min Cat5)

MfG
 

pwnd28

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi. das Hört sich für mich nach Hardware Problemen an.
3 MB/s könnte eine 10 Mbit Verbindung sein.
11 MB/s deutet auf 100Mbit Verbindungen hin.

Hat deine Fritzbox i welche Energiesparmodie aktiv? Wenn ja aktivier sie mal für USB.
Laut Idealo Unterstützt dein Router auch nur 100 Mbit Verbindungen.
Wenn du zb den Rechner am Router hast und die Nas am Switch kommst du wohl auf 3 MB/s

Leg dir nen ordentlichen Router mit Gigabit Ethernet zu dann Kommst du auch auf deine 110 MB leseraten

Grüße
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Leg dir nen ordentlichen Router mit Gigabit Ethernet zu dann Kommst du auch auf deine 110 MB leseraten

Was soll der Quatsch, stecke alle Geräte, mit mindestens Cat5e LAN-Kabel, an den TP-Link TL-SG1005D und teste.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Problem: Deine Fritzbox 3270 kann nur max. 100 Mbit
2. Problem: Das ist kein Problem deiner DS, sondern ist von Router und Netzwerk abhängig

Hierzu solltest du dann in die entsprechende Netzwerk Rubrik wechseln :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
was hat denn der Router damit zu tun, der Switch und die NIC vom Rechner sind hier relevant.
 

pwnd28

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn alles mit cat5e oder aufwärts am switch hängen "sollte" was sich aber in der ersten beschreibung nicht so angehört hat, hängt, dann sollten 100 MB/s drin sein.
Deine Fritzbox scheind dennoch eine Energiespar option aktiv zu haben, sonst würde deine Router RJ45 anschlüsse nicht nur 3 MB/s an Datendurchsatz passieren lassen
 

Oppi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich hab natürlich alle Geräte (NAS, PC) an den Switch gesteckt, so dass alles über diesen laufen sollte.

Das fest verlegte Kabel vom Keller (NAS, Switch) in den 1. Stock (PC) ist ein Cat7-Kabel, das hab ich erst selbst vor paar Jahren verlegt. Ich werd morgen nochmal alle Patchkabel checken.

Kann es sein, dass die Netzwerkkomponente meines Laptops nicht Gigabit-fähig ist? Ist ein ca. 3 Jahre alter Dell, wie kann ich das prüfen?

MfG
Oppi
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Kann es sein, dass die Netzwerkkomponente meines Laptops nicht Gigabit-fähig ist? Ist ein ca. 3 Jahre alter Dell, wie kann ich das prüfen?

das kann schon sein, kläre das mal und auch die Kabel noch einmal anschauen.

PS:
wie kann ich das prüfen?
wenn du ein Windows als Betriebssystem benutzt müsste das doch im Hardwaremanager(Gerätemanager) stehen welche NIC da verbaut ist, oder LAN-Verbindung > Status müsste dir auch die Geschwindigkeit der Verbindung anzeigen.
Ich bin nicht so der Windowsexperte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also im Netzwerkstatus war ich vorher schon, da steht natürlich 100 Mbit/s, aber das klärt ja noch nicht obs am Laptop liegt oder an was anderem.

Im Gerätemanager war ich auch schon, das steht unter "Netzwerkadapter" Broadcom Virtual Wireless Adapter, DW 1501 Wireless-N WLAN Half-Mini Card und Realtek PCIe FE Family Controller, das sagt mir so alles nichts.

Außerdem ist der Laptop schon 5 Jahre alt, fällt mir gerade auf.

MfG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393

Oppi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, dankeschön.

Dann ist es ja geklärt. Ein neuer Laptop stand eigentlich noch nicht auf dem Plan.

Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!