Geschwindigkeit per Quickconnect über Internet

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Mhm, nun ist es so, dass ich dyndns über selfhost nutze. Mit Zertifikaten habe ich mich noch nie beschäftigt. D.h. dass ich bei DS Photo z.B. meine selfhost Adresse eingebe, und für den HTTPS Zugang der Port 443 weitergeleitet sein muss.
Ich denke ich werde mir mal Nachhilfe bei Youtube holen müssen um das richtig zu verstehen, was du mir gerade zu erklären versuchst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du beim Aufruf deiner Domain / DS im Browser keine Warnung erhälst, dann hast du ein Zertifikat. Zu erkennen auch Schloss links neben der URL im Browser. Da steht entweder "die Verbindung ist sicher" oder eben nicht. Wenn letzteres der Fall ist, hast du ein ungültiges Zertifikat.
Und ob selfhost Wildcard Auflösung macht/kann, weiß ich nicht, das musst du dort recherchieren/nachfragen
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hier habe ich noch eine Baustelle. Per selfhost komme ich, seit der Deaktivierung der Portfreigabe 5000, nicht mehr auf die DSM Oberfläche.

Ich habe mal einen Haken hier gesetzt
1673094390130.png

Als ich dann - lokal am PC - die IP meines NAS eingegeben habe kam prompt die Warnung, nicht sicher, und ob ich wirklich ...
Dann sah das so aus
1673094459939.png

Habe den Haken wieder rausgemacht, sieht also nun so aus

1673094339176.png

Komme aber weiterhin nicht per selfhost auf DSM, obwohl Port 5001 freigegeben ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar. https Verbindungen werden mit Zertifikaten abgesichert und die gelten nunmal nur für Domains und nicht für IP Adressen. Lokal kannst du ruhig via http zugreifen.
Damit du von extern draufkommst, muss du die Domain mit dem Port ansprechen, der bei dir aufs NAS weiterleitet. Und die DS Firewall muss richtig eingestellt sein.
Zeig doch mal deine aktuellen Weiterleitungsregeln im Router
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So sieht´s aus:
1673095382507.png

Ich teste den externen Zugang immer mit dem Handy, und ich komme per selfhost nur aus meine DS, wenn ich Port 5000 freigebe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leitet die ext. Freigabe von Port 5001 auch auf Port 5001 der DS weiter?
Eventuell musst du auch erst die "Verbindung ist unsicher" Warnung vom Browser auf dem Handy wegdrücken
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So, Portfreigabe 5001 auf der Fritzbox gelöscht, neu erstellt, und schon klappte das mit dem externen Zugang. Sehr schräg.
Danke aber für eure Unterstützung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat