Geschwindigkeit Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex09

Benutzer
Ich habe eine DS115j gekauft und per Lan-Kabel an einen Telekom Router (W921V) angeschlossen. Wenn ich mit dem PC-Client, der über W-Lan im Netzwerk ist eine Datei auf die DS115j schiebe habe ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 4 MB/s. Ich bin von der Geschwindigkeit etwas enttäuscht. Wie ist dieser Wert zu beurteilen?

Die Übertragungsrate ist nicht gut (selbst für 100mbit Netzwerk). Das liegt aber bestimmt am Wlan.
Hast du schonmal geschaut wie die Übertragungsrate mit Kabel ist?

Ich habe beim W-Lan-Adapter eine Übertragungsrate von durchschnittlich 120 MBit/s.

Lade ich eine Datei auf das NAS habe ich 2 bis 4 MB/s.

Wie sieht es bei anderen aus? Kann mir es nicht erklären. Habe das NAS auch schon neu gestartet. Ich kann es mit Lan Kabel leider gerade nicht testen, weil ich nicht so ein langes Kabel habe.

Habe noch ein Kabel gefunden. Mit Lan-Kabel sind es 50MB/s. Was läuft da blos an meinem W-Lan falsch?

Hallo,

wollte kein neues Thema erstellen, da ich zwar ein NAS214+ habe, aber eigentlich die gleichen Probleme. Ich habe mit WLan 3,9MB/s und mit LAN so rund 45Mb/s. Ich habe bei Wlan Status eine Übertragung von 300Mbit/s. Ich habe eine 1Gbit Verdrahtung mit 6 Dosen und einem Patchfeld. Als Router verwende ich die Fritzbox 7390 und einen TPLink 1Gbit Switch. Die Up Leitungen sind alle Cat7 Leitungen und die Patchleitungen sind Cat5e. Die Fritzbox LAN Anschlüße stehen auf 1Gbit. Habe auch schon den NAS und Laptop alleine direkt über die Fritzbox LAN Anschlüße angeschlossen und habe die gleiche LAN Werte.

Danke

Gruß
Speicherman

Ich habe bei Wlan Status eine Übertragung von 300Mbit/s.
Das ist die Bruttobandbreite! In guten Fällen bleiben netto ca. ein Drittel, in durchschnittlichen Umgebungsbedingungen auch mal nur 40-50 MBit/s (was dann bspw. ca. 5 MB/s bedeuten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat