Geschwindigkeit beim Betanken der DS111 via LAN von meinem iMac

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wupperwelt

Benutzer
Registriert
10. März 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich ein Lob an diese Forum aussprechen. Bevor ich mich für eine NAS entschieden habe, habe ich verchiedene Foren gelesen und ich muss sagen, dieses hier war mit das Beste.

Deswegen habe ich mich jetzt auch für eine DS111 entschieden und habe diese heute auch soweit eingerichtet.

Jetzt fällt mir jedoch auf, dass wenn ich von meinem iMac Daten auf die DS111 schaufel, die Uploadgeschwindigkeit bei kleinen Files wie z.B. mp3 Dateien bei nur ca. 5 MB/s liegt, und bei richtig großen Dateien nur bei ca, 10 MB/s.

Ich war davon ausgegangwn, dass die Gescheindikeit weit höher wäre. Beide Geräte sind via Lan Kabel über eine Fritz Box 7170 angeschlossen.

Könnt Ihr mir sagen, ob die Geschwindigkeit bei mir dann so i.o. ist, oder ob ich irgendwo noch Einstellungen vornehmen muss.

Danke und Gruß
Dirk
 
Hallo,

verfügt die Fritzbox über einen GBit Port? Falls nein dann sind 10 MB/s ein praxisnaher Wert.

Edit:

ich seh grade
4 x Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern, Spiele-Konsolen (z.B. X-Box, Playstation) oder einen Netzwerk-Hub oder -Switch (zum Anschluss weiterer PCs)

AVM.de

Befindest dich also im grünen Bereich was die Übertragunsgrate angeht. Wenn du mehr willst brauchst du einen GBit Switch und natürlich eine entsprechende Netzwerkkarte im Mac.
 
Hi Sascha,

heißt das, dass die Fritzbox nicht mehr kann ?

Der Mac sollte es eigentlich können.

Des Weiteren brechen mir ab und an mal die Uploads mit der Bgeründung ab, ich hätte keine Berechtigung diese Dateien zu kopieren, dann starte ich den Upload neu und irgendwann klappt er dann. Woran kann das liegen ?

Danke und Gruß
Dirk
 
hi

wenn du größere datenmengen übertragen möchtest, dann solltest du den switch der fbf nicht nutzen. dein geschwindigkeitswert ist für deine gegebenheiten schon spitze. nur mit einem zusätzlichen gigabit switch erreichst du eine höhere geschwindigkeit. die fbf kann nicht schneller. die abstürze sind auch normal -- wenn man eine fbf benutzt.
 
super, vielen Dank.

Was gibt es denn für eine anständige Alternative zu einer Fritzbox. Wollte sie eh austauschen, allerdings gegen eine Fritzbox 7390.

Danke und Gruß
Dirk
 
Hi,

das hängt von Dinen Anforderungen ab.
Brauchst Du das integrierte DSL-Modem?
Brauchst Du VOIP?
...

Wenn Du bislang mit der 7170 zufrieden bist, reicht einfach ein Gbit Switch, der verbindet die Angeschlossenen Geräte untereinander.
Deine Internetverbindung wird auch mit einem neuen Router nicht schneller werden.
Druckerserver hast Du per DS.

Gruß
aj
 
Danke, dann werde ich meine 7170 doch erstmal behalten.

Aber warum brechen mir die Uploads immer und immer wieder mit der Fehlermeldung "pafd.../ Dateiname.../ sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" ab.

Das passiert mal nach 40%, mal nach 95% und wenn ich Glück habe, dann geht mal ein Upload durch. So werde ich ja nie fertig.

Woran liegt das ?

Danke und Gruß
Dirk
 
Woran liegt das ?

Danke und Gruß
Dirk


das habe ich dir doch schon beantwortet. aber nochmal: das liegt an der fbf. die kommt mit der datenmenge nicht zurecht und das führt zu den abstürzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat