+-Serie Geräusche und Temperaturen der DS710+ normal?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür gibts aktuell keine Lösung.
Bislang laufen nur die originalen die Synology mitliefert.
Bei der 1010+ haben wir dasselbe Problem.

Meine Empfehlung:
Mach Dir übers Synology (Englische) Kontaktformular Luft über diesen Zustand und mit etwas Glück schickt Dir der Support kostenlos einen neuen Lüfter.
So wars bei mir.

Die Lüfter sind wirklich nicht von bester Qualität und leider lassen diese sich nicht durch ein anderes Modell ersetzen - zumindest haben wir bislang in all unseren Versuchen kein passendes Modell gefunden.
 
Hallo,

auch ich bin seit heute Besitzer eines DS710+ mit zwei HD203WI Samsung Festplatten. :)
Leider habe ich noch nicht rausfinden können, ob die "hohen" Temperatur
des DS710+ normal sind ?

Es läuft noch die Initialisierung des RAID1 und die Temperaturen liegen
bei Raumtemperatur von 22 °C bei: (Anzeige Status)

Geschätzte CPU-Temperatur 45 °C / 113 °F
Festplatte 1 45 °C / 113 °F
Festplatte 2 39 °C / 102 °F

Ich empfinde das doch schon als etwas war ? Oder ?
 
Ist doch nicht hoch ... bei der Initialisierung rödeln (sofern man den Check macht) die Platten doch die ganze Zeit - dabei werden die schonmal etwas wärmer.
Bei den von Dir angegebenen Temperaturen gibts noch keinen Grund zur beunruhigung.
In den iMacs die ich so repariert habe, liefen die Platten teils locker um die 50-55 Grad...
 
Und ein Atom Prozessor ist halt auch ein wenig wärmer!

Ist alles im grünen Bereich!
 
Zum Glück bin ich nicht der Einzige...Habe gestern die DS410 bekommen, hab die aktuelle Beta 3 drauf, vorher war auch das Geräusch zu hören. Also soon Schleifen.... Werd sie, nachdem ich alles auf dem NAS drauf habe woanders hinstellen, hoffe dann hört mans zumindest nicht....
 
Die 410er hat nur 2 Lüfter hinten - das Mainboard ist sozusagen passiv gekühlt.
Schau einfach nach welcher der beiden die Schleifgeräusche verursacht und melde das per Support Formular an Synology.
Die schicken Dir sicher ebenfalls einen neuen Lüfter kostenlos zu - musst halt freundlich fragen.
 
Danke für den Tip, werd ihn Erwägung ziehen. Hab vorhin mal die DS ausgeschaltet direkt am Frontschalter, dabei fiel mir auf, dass ein leises Quietschgeräusch vom Netzteil kommt, was dann nach lies, nachdem ichs vom Strom getrennt hatte.

Werds mal im Auge behalten
 
Hm gerade Email überprüft unnd ich bekam Antwort.

Ich solle bitte die DS410 einschicken nach Taiwan, wo sie überprüft wird

Dementsprechend bekäme ich eine neue........nur ich muss gestehen, dass mir sowas zu unsicher ist per UPS das Teil nach Taiwan zu schicken. Weil es in meinen Augen nur ein Lüfterproblem ist bzw evtl Netzteil.....

hm mal sehen und die DS am Wochenende beobachten

Update 15 Uhr:

Habe gerade eben mein Ohr ans externe Netzteil gehalten und es ist wirklich das Netzteil. Somit kommen die Lüfter nicht mehr in Frage. Blöd nur, dass das Netzteil keinen Standardanschluss hat, sonst könnte ich eins von meinen hier liegenden nutzen.


hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lüfter angeht hab ich gehört dass in einem der nächsten releases des DSM (evtl schon im kommenden 3.0 release) die Möglichkeit vorhanden sein soll, dass man endlich andere Lüfter anschliessne kann, duie dann nicht ständig Fehler produzieren.
Wei man mir sagte hat Synology da teilweise noch etwas Vorbehalte, da sie mit erhöhter RMA rechnen wenn die Leute selber an den Lüftern rumfummeln. Mir wurde gesagt, dass es schon etliche RMA gab wo die pins der Lüfteranschlüsse abgebrochen / verbogen waren.
Mal sehen, ich hoffe dei ringen sich endlich durch, aber zumindest haben sie mal eingesehen dass da Handlungsbedarf ist.
 
Na das könnte man jetzt aber auch so sehen, dass Synology an den verbogenen Pins etc. teils ja auch selbst die Mitschuld trägt da man ja von vorneweg die billigen Lüfter einbaut.

Es gibt heute tatsächlich noch NAS Laufwerke bei denen ich nicht zuerst den Lüfter tauschen will - so beim aktuellen HP X312 Windows Home Server.

Aber wenn dem wirklich so wäre dass Synology uns endlich selbst was passendes einbauen liesse - so wäre uns doch allen schonmal sehr gut geholfen.
Wenn ich mir ein NAS für 400-750 Euro kaufe sind mir 2 Lüfter dazu dann grad auch noch wurscht.
 
da bin ich ganz auf deiner seite.
vorallem was ich hier schon an lüftern rumliegen habe aus experimenten ob es nicht doch mit einem lüfter klappt:
arctic, noctua, scythe....
kann bald selber nen shop aufmachen ;)
 
Hmm wenn wir meinen Lüfterberg dazulegen könnten wir das mal im Container zur Entsorgung fahren - dann lohnt sichs wenigstens.
Die liegen bei mir mittlerweile mehr oder weniger in der ganzen Wohnung verstreut....muss die echt mal wieder alles zusammen in 1 Schublade stecken :)
 
Ich wage es ja kaum zu sagen... aber hatte mich gestern dann doch zu einer DS710+ durchgerungen anstatt nochmals die 1010+ zu versuchen, da ich meist eh nur 2 Platten eingebaut habe. Da kann ich ja gut etwas Geld sparen und ggf. wenn doch nötig das DX510 noch dranhängen.

Aber wie es der Teufel will... ich installier das Gerät im Geschäft nebenbei - und lege meine Lauscher natürlich sofort aufs NAS.. leise.. fein.. so solls sein...

Nur leider währte die Freude darüber nicht lang.
Habe heute Abend vom Backup die Daten wieder auf die internen Platten gespielt und was soll ich sagen.. der Lüfter schleift und klappert und dieser rrrrr... rrrrr....rrrrr ist auch zu hören wenn der PC nebenan noch läuft.

Ich könnt.... KOTZEN.

Hat schon einer die abschaltbare Piepfunktion mit dem DSM 3.0 getestet ? damit müsste doch ein anderer Lüfter einbaubar sein oder ? Nicht dass die Kiste dann nach 10 Minuten abschaltet.
Schon wer getestet - bitte melden :)
 
Kleine Zwischenfrage:
Ich habt die Lüfter an den Geräten getauscht, woraufhin die neuen Fans kein ausreichendes Drehzahlsignal geliefert haben und sich die DS somit beschwert/notabgeschaltet hat?
Sicher, dass die neuen Lüfter nicht zu viel Leistung gezogen haben, die DS diese nicht liefern konnte und als Resultat die Spannung zu stark abgefallen ist um die Lüfter mit der Solldrehzahl drehen zu lassen?
Ich habe das bei meiner CS407e bemerkt. Da wurde der eingebaute 80er Lüfter durch (zunächst) einen 120er ausgetauscht. Umbaudokumentation hier: http://www.pc-forum.de/schallgedammter-serverschrank-im-eigenbau-t23943.html
Der 120er zog zu viel Leistung, so dass die Spannungsversorgung zusammenbrach. Abhilfe schaffte ein Verstärkermodul, welches die selbe Spannung ausgibt, wie eingespeist wird, jedoch mit mehr als genug verfügbarer Leistung. So lassen sich jetzt auch zwei (oder mehr) Lüfter temperaturgeregelt und mit Drehzahlüberwachung betreiben.

Vllt will das ja mal einer von euch testen.
 
Hallo Leidensgenossen,

habe bei meinem 710+ auch das Problem mit dem schleifenden Lüfter. Der Einbau eines Low-Noise Modells (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=27&t=26986&hilit=ds710+noise) brachte ebenfalls nur kurz Abhilfe, da nun die Fan-Control im Syno zuschlug und das Ding gelegentlich runterfuhr.

Also den Support per Mail benachrichtigt. Die haben dann auch prompt einen Austauschlüfter zugesendet. Suuppiii, eingebaut und.... der war noch lauter als das Original.:(

Ich hoffe Synology baut wirklich bald Support für eigene Lüfter in die Firmware ein. Der Gedanke einen Lüfterausfall frühzeitig festzustellen ist ja löblich, aber ein festes Drehzahlprofil im Monitoring zu hinterlegen, welches das NAS bei kleinsten Abweichungen, trotz stabiler Temperatur, einfach herunterfährt ist zuviel des Guten.

Habe schon überlegt mal ein schmales Ubuntu zu installieren oder ein anderes OS. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung gesammelt oder irgendeine andere Idee bzgl. des Lüfters?

Gruß Martin
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier ganz NEU auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eine DS710+ und habe auch das Prpblem mit den "klackernden Lüfter".
Synology hat mir auch schon einen zugesendet ... doch wie beim Kollegen, keine Besserung. Ich habe das Gefühl, er ist noch lauter als der alte.

Hat schon jemand mitlerweile eine Lösung (anderer Lüfter) gefunden?

Gruß Alian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat