Synology Photos Gerätewechsel und Photos

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Bin heute von meiner DS213+ auf die 224+ umgestiegen, dazu die beiden Platten gewechselt.
Alles spielt bis auf Photo. Alle Bilderordner sind im Ordner Photo. Nun Synology Photos installiert.
So weit so gut nur, wie bekomme ich meine Photos vom alten Ordner Photo in die Photo App.
Die einzelnen Foto-Ordner verschieben/einsetzen geht nicht,
muß erst einen Ordner erstellen, den gewünschten Namen einsetzen,
und dann die zugehörigen Fotos hinein kopieren. Bei ein paar tausend Bildern inakzeptabel.
Ich bin sicher nicht der Erste, der so einen Gerätewechsel vornimmt.
Gibts da eine Lösung wie ich die Photo Unterordner einfacher einsetzen kann oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Gab's auf der DS213+ schon "Synology Photos"? Ich weiß das jetzt gerade nicht mehr.

Auf jeden Fall nutzt "Synology Photos" /photo als "Freigegeben Bereich" und /home/Photos als "Persönlichen Speicherplatz". Die Ordner entstehen automatisch wenn der Medienserver" oder "Synology Photos" installiert wird. Bilder reinkopieren, fertig. Soweit ich mich erinnere muss man aber den "Freigegeben Bereich" innerhalb der App noch einschalten.

Falls es auf der alten DS schon SP gegeben haben sollte, geht man besser einen anderen Weg. Man sichert mit Hyperbackup die App (die Dateien werden automatisch mit gesichert) und spielt das Backup auf der neuen ein. Dann gehen auch Zusatzdaten wie Personenzuordnungen etc. mit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, als Admin in der DSM anmelden. Dort die Synology Photo App starten - dort dann oben Rechts auf den Namenskürzel - Einstellungen - Freigegebener Bereich - diesen aktivieren. Dann noch die Zugriffsberechtigungen dort einstellen. Fertig.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Danke erstmal für die Blitzantwort. die 213 hat nur DS 6.2.4 da lief die App noch nicht, erst mit 7.
Bilder kopieren kann ich, aber eben nicht die jeweiligen Unterordner, heißt alle Bilder in einem Ordner.
Werde mal ein Hyperbackup probieren, hab ja gestern noch ein frisches erstellt.
Vermute aber, daß es durch DS 6.2.4 auf DS 7.2 nicht funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du kannst die Bilder auch von der alten DS rüberkopieren. Das geht per File Station mit Remote Ordner.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Thonav,danke

Antwort kam dazwischen, habe den Bereich aktiviert. Jetzt wird erstmal neu indiziert.
Mal sehen was dann kommt.

Ich habe die alten Platten ja komplett übernommen, würde per FS ewig dauern, bei der Anzahl
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Warum solltest du zwar Bilder, aber keine Ordner kopieren können? Verstehe ich nicht.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich verstehs auch nicht, schiebe ich einen Photounterordner in die Syn Photo app werden nur die Bilder,
aber nicht der Ordner übernommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Nicht in die App kopieren, sondern einfach von \\DS213\photo nach \\DS224\photo im Explorer.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Jetzt bin ich etwas schlauer geworden, habe jetzt die mir unbekannten Optionen freigegeben, gab es bei der 213+ so noch nicht. Jetzt läuft die Indizierung, wird wohl bis morgen dauern.
Aber erste Erfolge schon sichtbar. Nochmals vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat