Geräte mit mehreren LAN-Ports sinnvoll einbinden

Lord Phil

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo verehrtes Forum,

nach einem Mainbordwechsel und nun zwei LAN-Ports am PC, frage ich mich, wie ich die neuen Gegebenheiten am sinnvollsten nutzen kann. Im Detail geht es darum, eine DS1520+ mit vier LAN-Ports, eine FritzBox 7590 und meinen PC mit einem Intel I211-AT und einem Realtek RTL8125-CG 2.5G LAN Port miteinander zu verbinden.

Ich muss mir eingestehen, dass ich in Sachen Netzwerkkonfiguration einige grobe Bildungslücken habe und so war mein erster Gedanke, den Intel Port am MB mit dem zweiten Port der DS direkt zu verbinden. Dabei bin ich mir nicht einmal sicher, was mir das für Vorteile bringt – aber den Gedanken fand ich ganz gut. Also habe ich dem LAN 2 an der DS eine feste IP Adresse gegeben und dann versucht im Windows Dateiexplorer ein Netzlaufwerk einzurichten. Leider blieb das aber bisher ohne Erfolg. Ob ich da nun etwas bei der IP-Konfig in der DS falsch gemacht habe, ich beim Erstellen des Netzlaufwerks dem PC erstmal klar machen muss, welchen LAN-Port er für die Verbindung nutzen muss oder ob es an der Verwendung eines normalen Patchkabels anstelle eines Crossovers liegt, weiß ich noch nicht und soll an dieser Stelle auch nicht die zentrale Frage sein.

Bei dem Versuch das Problem zu lösen bin ich auf diesen Artikel von Synology gestoßen:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr?version=6

und erfuhr zum ersten Mal was von Link Aggregation und stelle jetzt mein ursprüngliches Vorhaben der Direktverbindung in Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir zunächst bei der Entscheidung helfen, welcher Weg hier der beste wäre. Den PC direkt mit der DS zu verbinden oder den Umweg über die Fritzbox unter Verwendung von Link Aggregation zu nutzen. Unterstützt die Frizubox 7590 überhaupt Link Aggregation oder müsste ich den Modus „Adaptive Load Balancing“ nutzen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Phil
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Die Fritzbox kann meines Wissens nach keine Link Aggregation
Die bräuchtest einen Switch der das kann, zwei Kabel von der NAS zum Switch, zwei Kabel vom PC zum Switch , ...
Ob sich der Aufwand lohnt sei dahingestellt, überhaupt wenn Du Single-User auf der NAS bist bzw. wirklich große Datenmengen übertragen musst/müsstest und dies des öfteren, wären dann halt 2 GBit/s, also ca. 200 MB/s
Bin bei einem Medienunternehmen in Ö beschäftigt, wo über 1 GBit/s Netzwerkanbindung HD Material (Rohmaterial liegt auf diversen Servern) geschnitten wird und das ohne Probleme
In naher (eher ferner) Zukunft 4K, da wird's wahrscheinlich enger ....
Intel und Realtek miteinander verlinken ... kann ich mir nicht vorstellen, dass dies funkt

Conclusio: wenn Du laufend große Datenmengen kopieren musst, dann 10GBit, DS1520+ hat keinen Steckplatz für eine dementsprechende Karte bzw.
auch wenn die DS das hätte, wird's bald mal teuer, Switch und PC mit 10 GBit Anbindung etc.

Als Normal-User eher nicht notwendig ....
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Wenn du im PC eine IP-Adresse für die Direktverbindung festlegst, musst du das auch an der DS tun.
 

Holger 1973

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi, ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass nicht alle Switch's LAG beherrschen.
Nicht das der TE bei der Umsetzung den Falschen kauft.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
ob es an der Verwendung eines normalen Patchkabels anstelle eines Crossovers liegt
Das regelt die Hardware inzwischen per Auto MDI-X selber, so dass das völlig egal sein sollte. Völlig ausschließen, dass das auch mal nicht klappt, kann man wohl aber nicht. Von Problemen damit hab ich allerdings noch nichts mitbekommen.

Intel und Realtek miteinander verlinken ... kann ich mir nicht vorstellen, dass dies funkt
Warum denn nicht? Wobei das im konkreten Fall eh sinnfrei wäre, da beide im PC.

Edit: Link hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Lord Phil

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich möchte mich für eure Ratschläge und Anregungen bedanken und auf ein paar Punkte eingehen.

Natürlich reichen für meine Anwendungen auch die 1 GBit/s aus und so bin ich das vergangene Jahr seit Anschaffung der DS auch gut gefahren. Trotzdem frage ich mich, wie ich aus der vorhandenen Hardware das Beste rausholen kann und würde das Netzwerk gerne optimieren, falls dafür nur ein oder zwei weitere Patchkabel erforderlich sind.

Die Fritzbox kann meines Wissens nach keine Link Aggregation
Da sich dieses Frage erstaunlich schlecht durch eine Internetsuche klären lies, habe ich in der Zwischenzeit bei AVM nachgefragt und dort wurde mir Stulpingers Vermutung bestätigt: Fritz-Produkte unterstützen kein Link Aggregation.

Somit bleiben mir, abgesehen davon, alles so zu lassen wie es ist, nur zwei Optionen. Entweder ich binde meinen PC zusätzlich direkt an die DS an, oder ich verwende seitens der DS Link Aggregation im Modi "Adaptive Load Balancing". Dazu schreibt Synology:
  • Adaptive Load Balancing: In diesem Modus wird der von Ihrem Synology NAS empfangene und gesendete Netzwerkverkehr optimiert, egal, ob der Switch Link Aggregation unterstützt oder nicht. Um unerwartete Fehler zu vermeiden, dürfen Sie Link Aggregation auch dann am Switch nicht aktivieren, wenn sie unterstützt wird.
Welchen Weg würdet ihr gehen?

Beste Grüße
Phil
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
An einem nicht managebaren Switch wäre das "Adaptive Load Balancing" die einzige Option. Ich würde aber auch eher sagen, das bringt wenig.
Aber probiere es ruhig aus und berichte.

PS: WOL geht auf Bonds auch nicht mehr.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Ein wichtiger Hinweis zur Link-Aggregation/Bond. Ja, du könntest mit geeigneten Switch die LAN Ports 1-4 als Bond (= 4 GbE) einrichten, ABER das bringt dir nur etwas wenn MEHRERE Clienten zeitgleich darauf zugreifen!
Wie schon erwähnt wurde Switch welcher LAG unterstützt müsse angeschafft werden, leider Unterstützt die DS1520+ keine Einsteckkarte. Damit kann man von 10 GbE bis 50 GbE (je nach Modell und Karte) eine Verbindung zum Switch herstellen, der muss dies aber auch Unterstützen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!