DSM 6.x und darunter Gerät speichern funktioniert nicht in edge

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kann bei der 2 Stufen Anmeldung mein Laptop nach Umstellung auf Edge nicht mehr speichern, dh ich muss jedes Mal den 6stelligen Code eingeben. Weiß jemand Rat?

Das DSM ist aktuell, ansonsten Win 10 und Edge
 

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo synfor, danke für den link. Ich habe mir das alles durchgelesen, nur leider funzt es weiterhin nicht. Das Gerät ist im Menü gespeichert, Haken ist gesetzt, etc.....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
2 Stufen Anmeldung mein Laptop nach Umstellung auf Edge nicht mehr speichern, dh ich muss jedes Mal den 6stelligen Code eingeben. Win 10 und Edge

M$ hat bei mir gerade vor ein paar Stunden ein Update für Edge herausgebracht, daher meine Frage, reden wir hier vom neuen aktuellen Edge mit dem neuen "gebogenen" E als Icon?

edge_version83_0_478_45.jpg

Damit funktioniert es hier bei mir einwandfrei die aktuelle Version wäre Edge v 83.0.478.45 (64bit).
Wie gesagt ist bei mir vor ca. 4 Stunden aktualisiert worden.

Schau mal wenn du unter win10 > Einstellungen > Update und Sicherheit gehst > Nach Updates suchen anklicken > da solltest du es aktualisiert bekommen.
VORSICHT!
Auf 2 PCs hier wurde dadurch auch automatisch das Update von win10 v1909 auf die aktuelle win10 v2004 durchgeführt.

win10_2004.jpg

Nicht bei allen, aber vorerst bei 2 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja, ist aktuell, hab ich gerade nochmal gecheckt
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Also gleich vorweg ich gebe schon alleine aus Sicherheitsgründen immer den 6 stelligen Code ein.
Aber wie im verlinkten Beitrag schon erwähnt für Testzwecke habe ich es versucht und jetzt auch hier wieder.
Meine Vorgangsweise wie es bei mir funktioniert:

Die 2 FA ist aktiv, KEIN Gerät gespeichert.
Ich öffne edge und gebe den Link zur Anmeldung auf die DSM Oberläche ein. Es erscheint das Eingabefenster, ich gebe Name und Kennwort ein.
Es wird eingeblendet "Verarbeitung läuft. Bitte warten...", nach ein paar Sekunden erscheint die Maske mit der Aufforderung für die Eingabe zum 6-stelligen Code.
Ich gebe vorerst NUR den Code ein, OHNE Haken bei "Dieses Gerät speichern". Es wird eingeblendet "Verarbeitung läuft". Einen Augenblick später werde ich auf die DSM Seite weitergeleitet.
Ich gehe rechts oben auf Optionen (der Kopf) > Persönlich > Register "Konto" > Kontoaktivität unten anklicken > Register "Gespeicherte Geräte" anklicken > Es sind keine aktuellen Geräte gespeichert. > Schließen > OK > wieder auf Optionen > Abmelden.
Ich sehe wieder die Anmeldeseite für DSM wo ich Name und Kennwort eigeben muss.
Name + Kennwort eintippen.
Verarbeitung läuft.
Es kommt wieder (korrekterweise!) die Aufforderung zur Eingabe vom 6 stelligen Code. VORHER setze ich hier aber den Haken auf "Dieses Gerät speichern", DANACH gebe ich den Code ein und klicke auf "Anmelden".
Ich werde auf die DSM Seite geleitet. Rechts oben Optionen > Persönlich > Register "Konto" > Kontoaktivität unten anklicken > Register "Gespeicherte Geräte" > HIER steht jetzt korrekt "Das aktuelle Gerät ist gespeichert", sie haben dieses Gerät auf "Datum" gespeichert.
Ist ein bissel ein verunglückter deutscher Satz von Synology, steht aber eben so da. > Schließen > OK > Optionen > Abmelden.
Ich schließe ALLE Browserfenster.
Ich starte Edge neu, tippe die url für die DS ein > Anmeldefenster DSM mit Name und Kennwort kommt, eintippen > Anmelden > Ich werde sofort OHNE 2FA auf die DSM Oberfläche geleitet.
So lange ich jetzt in den Optionen im Register "Gespeicherte Optionen" nicht auf die Schaltfläche klicke "Dieses Gerät nicht mehr speichern", also entferne. So lange muss ich auch die 2 FA nicht mehr eingeben, da das Eingabefenster nicht mehr erscheint dafür.
 

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Kurt, ich habe das noch einmal Schritt für Schritt abgearbeitet. Danke dafür! Es funktioniert nicht...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmmmmmm ok dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Letzte Frage noch, ist der Laptop auf win10 Version 1909 oder so wie bei mir hier bereits auf Version 2004?
 

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
es ist noch die Version1909, für 2004 ist "mein Gerät noch nicht bereit", sagt die Meldung
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ah ok, dann haben wir doch einen Unterschied.
Warte ich habe hier noch einen Clienten der wurde auch noch nicht auf win10 - 2004 aktualisiert, ABER hat heute ebenfalls das Edge Update erhalten auf die aktuellste Version obwohl noch win10-1909 drauf ist.
Ich melde mich nach dem Testen wieder.

Edit:
Es funktioniert hier bei mir auch mit dem "alten" win10-1909 und dem neuen Edge Webbrowser.
Sobald ich den Haken bei der Code Eingabe setze "Dieses Gerät speichern" so wird es korrekt in den Optionen eingetragen mit Datum. Ich melde mich ab, schließe den Browser.
Ich öffne den Edge Browser wieder, gebe die Adresse der DS ein und komme zum Anmeldefenster mit Name + Kennwort, dann klicke ich auf Anmeldung und werde auf die DSM Oberfläche weitergeleitet, OHNE 2FA Abfrage.
Also es liegt offenbar nicht generell am neuen Edge, denn auch mit win10-1909 klappt das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ Kurt: Danke für Deine Unterstützung. Ich weiß momentan auch nicht weiter. Auf einem zweiten Laptop, ebenfalls mit edge und dort mit Win 8 geht es auch nicht. Ich habe die App für den Zahlencode jetzt erst einmal auf einem zweiten Handy installiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!