Gerade ein wenig überfragt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom00

Benutzer
Hallo erstmal!

Also ich bin in Sachen Servern etc. nur eingeschränkt bewandert und hab von Synology und dem Forum gehört und dachte, ich stelle meine Frage mal hier.

Folgende Situation:
Unser neues Bürogebäude wird/wurde komplett saniert. In dem Zug wollen wir natürlich in Sachen Netzwerk etc. alles neu aufsetzen und auch verbessern im Gegensatz zu vorher.
Wir haben einen Server (ich glaube Windows), der muss auch bleiben wegen Abrechnungsprogrammen und anderen branchenspezifischen Programmen.
Das ganze wird an ein Switch drangehängt wo die Clients auch mit verbunden sind.
Nun kamen wir auf die Idee zusätzlich noch ein NAS System für Sicherungen des Servers zu kaufen.
Ist das sinnvoll/machbar?

Ich hatte jetzt zum Beispiel mal den hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/Synology-DS-21...B8/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1316806003&sr=8-37

Eine weitere Frage: Könnte man auf diesem NAS System dann zum Beispiel auch einen Webserver starten wo z.B. unsere Internetseite liegt?
Ist das Gerät empfehlenswert oder gibt es was von Synology für meinen Gebrauch was z.B. günstiger/effektiver wäre?
Muss ich bei der Festplattenauswahl auf was spezielles achten oder ganz normale 3,5 Zoll Platten?

Als Neuling bedanke ich mich schonmal für die Hilfe :)

Hallo tomtom,

die Frage ist, wie groß die Images des Servers tatsächlich sind und wie viele Zugriffe auf das NAS parallel erfolgen.
Unsere Server haben Festplattengrößen die die Kapazität eines NAS (in dieser Klasse) deutlich übersteigen - wir betreiben dazu ein SAN (Storage Area Network) also ein "eigenes Speichernetzwerk"...
Auf dem Synology ist ein Bereitstellen einer Website möglich... Dazu gibt es mehr Infos auf der Synology Website.

Bei der Festplattenauswahl bist du relativ frei. Bei Synology findest du eine Kompatibilitätsliste mit den gestesteten Platten - es gibt auch auch diverse Platten die nicht auf der Liste stehen und trotzdem gehen.

Ich würde (als Fachinformatiker / Systemintegration) aber gerade bei der Speicherortwahl von Server-Backups an eine dezentrale Lösung denken. Es ist nicht sinnvoll, ein NAS für Backups im selben Raum wie den Server zu betreiben.
Kommt es zu einem Brand, Diebstahl, Zerstörung durch was auch immer, dann ist das Backup auch weg. Hier wäre es sinnvoll die Backups extern zu lagern (z.B. auf Bändern bei der Bank oder im sicheren Keller etc.)

Wie bereits geschrieben, wäre es interessant zu wissen wie viele Mitarbeiter zeitgleich auf das NAS zugreifen.

Schönen Abend noch,
Moritz

Ja, mit der dezentralen Lösung, hast du eventuell Recht. Aber das muss der Besitzer entscheiden, das ist nicht in meiner Hand.

Also insgesamt gibt es wenn maximal 6-8 Zugriffe aufs NAS.
Ich denke das die Festplattenkapazität für ein Image des Server nicht mehr als 500GB oder 1TB liegen.
Ich dachte mir das nun so, dass ich in das NAS dann 1TB Platte für die Backups einbaue.
Theoretisch wäre es doch auch möglich 2 Platten zu verbauen, das NAS kann doch RAID Spiegelung oder?!

Hallo tomtom,

alles klar. OK.
Ja, ich denke 6-8 Zugriffe sollten machbar bzw. möglich sein. Wichtig wäre dann, dass es sich um ein 1Gbit Netzwerk und nicht um ein 100Mbit Netzwerk handelt, damit das NAS wirklich so kann wie es will.
Bei der DS-211 wäre für einen RAID Mode nur ein RAID 1 - sprich 1:1 Spiegelung - möglich. Wie so oft beschrieben ist ein RAID 1 oder RAID 5 oder RAID 6 kein Backup sondern erhöht lediglich die Datenverfügbarkeit... Daher wäre es wirklich sinnvoll sich über eine dezentrale Aufbewahrung der Sicherungsmedien Gedanken zu machen. Der Verlust von Unternehmensdaten ist meist irreperabel und hat schon einige Unternehmen in den Ruin geführt...

Ich würde an deiner Stelle 2x 2TB Platten im NAS einbauen. Wenn das Server Image dann doch mal größer wird und ihr das NAS als 2. Speicherort nutzen wollt, dann ist eine 1TB Platte mit einem Server-Image schon recht schnell "voll"...

Gruß,
Moritz

Naja gut durch eine Spiegelung habe ich doch im Prinzip auch mein Backup oder etwa nicht?! Also würde ein RAID 1 mir da vollkommen reichen. Vom Server auf den NAS und der spiegelt es dann nochmals auf 2 Platten - halte ich für völlig ausreichend?!!
Die Frage die ich mir gerade stelle, kann man zum Beispiel mit dem DS-211 im Prinzip die Spiegelung auch automatisch anstoßen? Er soll sich ja nicht andauernd nen Image vom eigentlichem Server holen.
Ja, denzentral wäre eine Möglichkeit aber das möchte ich erstmal außen vorlassen bitte. Der Server etc. steht eh in einem gesondert gesichertem Raum.

Und ja, es handelt sich um ein 1Gbit Netzwerk mit nem VDSL Anschluß nach Außen.

Danke und Gruß

//edit: Meinen ersten Satz mit der Spiegelung = Backup bitte ignorieren, da habe ich ja humpitz geschrieben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat