georedundante Daten-Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just2enjoy

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe am Standort 1 einen NAS mit verschlüsselten und unverschlüsselten Ordnern. Auf diesem NAS läuft die Photostation, Surveillance Station, VPN Server etc.
Ich möchte die Daten dieses NAS1 auf einen NAS2 am Standort 2 sichern. Nur die geänderten Daten sollen mindestens einmal täglich übertragen werden.

Sollte NAS1 defekt gehen, sollte man ohne weiteres (d.h. 1:1 wie beim NAS1) direkt auf die im NAS2 gesicherten Daten zugreifen können - sowohl auf die verschlüsselten als auch unverschlüsselten Ordner.



Welche Datensicherungsmethode von Synology ist dafür am Besten geeignet?
1) Datensicherungsaufgabe
2) LUN-Sicheraufgabe (für was ist diese genau und was kann sie mehr/besser als die Datensicherungsaufgabe?)
3) Synchronisierung gemeinsamer Ordner


Sollte man die Datenübertragung von NAS1 zu NAS2 grundsätzlich nur über VPN durchführen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Zu 1. Eine Datensicherungsaufgabe sichert in ein eigenes Backupverzeichnis, kann also die orginale Pfadstruktur nicht 1:1 nachbilden.
Zu 2. Dabei geht es um die Sicherung von iSCSI-Devices.
Zu 3. Damit sollte es gehen (siehe Hilfe).

Du kannst über VPN gehen oder die Übertragung per ssh verschlüsseln.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
auch 1) funktioniert, wenn Du nicht in ein Volume, sondern in einen gemeinsamen Ordner sicherst. Dann liegen die Daten 1:1 auf der andern DS in Dateiform, direkt zugreifbar, allerdings ist dann keine Versionierung möglich, da liegt dann der "letzte Stand".
bei 3) hätte ich die Bedenken, dass die beiden DS nicht mehr schlafen gehen, weil sie sich ständig unterhalten. Auch wenn eine Datei versehentlich gelöscht wird, ist sie sofort auch auf der andern DS weg. Bei 1) ist sie erst nach dem, Backupjob weg und man hat noch eine gewisse Reaktionszeit.

so mache ich das -> http://www.synology-forum.de/showth...S-via-Internet&p=563114&viewfull=1#post563114
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat