Generelle Fragen zur Foto Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spodec

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich nutze bisher die iCloud Fotomediathek von Apple auf meinem Mac, iPhone und iPad. Die Synchronisation der Bilder und Alben funktioniert auch super und zufriedenstellend. Leider fehlen mir Funktionen, dass die Gesichtserkennung über alle Geräte synchronisiert wird und eine ordentliche Möglichkeit, Alben per Slideshow wiederzugeben (Es gibt zwar die Slideshow Möglichkeit aber diese finde ich sehr umständlich und unausgereift. Man kann beispielsweise nur ein Musiktitel auswählen, der dann in Dauerschleife läuft und die neue Funktion "Andenken" ist in meinen Augen nicht zu gebrauchen). Nachdem ich Apple nun einige Jahre die Chance gegeben habe hier etwas ordentliches anzubieten, und macOS Sierra leider keine Verbesserung mit sich brachte suche ich nun nach einer Alternative.

Nachdem ich mich nun sowieso dazu entschieden habe ein NAS zu kaufen (DiskStation DS916+) ist nun die Überlegung auch meine komplette Foto Sammlung darauf auszulagern und die iCloud Foto Mediathek aufzulösen. Bei meiner Recherche konnte ich jedoch einige Fragen noch nicht klären. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

1) Slideshow
Ich sortiere alle meine Bilder sehr sorgfältig in Alben (Urlaub, Party, ...). Nun möchte ich ein Album gerne als Slideshow anschauen. Da ich nicht für jedes Album eine eigene Slideshow mit einem externen Programm erstellen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Automatikfunktion. Welche Möglichkeiten bietet hier die Foto Station?

Folgendes wäre meine Optimalvorstellung:
- Ich wähle das Album aus das wiedergegeben werden soll (gehen auch mehrere verschiedene Alben?)
- Ich wähle den Abspielmodus aus (ob nur Überblenden oder bei Apple heißt das Magazin wo mehrere Bilder gleichzeitig zu sehen sind. Das macht es meiner Meinung nach viel interessanter zum anschauen und eine Slideshow mit mehreren hundert Bildern dauert nicht ewig.)
- Ich wähle dazu die passenden Musiktitel oder sogar eine passende Playlist aus (Bsp. Playlist Party)
- Das ganze soll mit der Apple TV 4 wiedergegeben werden (Synology Foto App gibt es im TV OS App Store). Kann man damit die genannten Einstellungen treffen?

Eine noch perfektere Lösung wäre natürlich, dass ich jedem Album im Vorhinein schon Musiktitel (oder eine ganze Playlist) und ein Abspielmodus zuordne. Wenn ich dann Lust habe Bilder anzuschauen wähle ich nur noch das Album aus und drücke play und die Slideshow läuft mit den voreingestellten Werten ab.

Ist das so umsetzbar?

2) Foto Upload
Im Alltag mache ich gerne mal eine Schnappschuss mit dem iPhone. Es gibt ja nun die Möglichkeit mit der Foto App die Bilder automatisch im Hintergrund hochladen zu lassen, sobald man sich im WLAN befindet. Funktioniert diese Funktion tadellos? Ich habe keine Lust meine Bilder immer manuell anzuwählen und hochzuladen. Das muss zwingend automatisch im Hintergrund funktionieren.

3) Iphone App
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es die Möglichkeit die Fotos auch lokal auf dem iPhone zu speichern? Muss ich hier die gesamte Fotosammlung speichern oder lassen sich auch nur ausgewählte Ordner oder Alben speichern? Was passiert, wenn ich ein Album lokal auf dem iPhone speichere, ich dann aber z.B. über den Mac ein Bild aus diesem Album lösche. Wird diese Änderung trotzdem automatisch auf das iPhone gesynced?
Wie läuft die Synchronisation generell ab? Funktioniert diese dauerhaft im Hintergrund oder wird der Sync immer erst angestoßen wenn die App geöffnet wird?

4) Gesichtserkennung
Zur Gesichtserkennung bin ich hier im Forum auf einen Thread gestoßen der eigentlich meine Fragen abdeckt. Die Gesichterkennung soll recht zufriedenstellend funktionieren. Ein wenig manuelle Nacharbeit kann ich akzeptieren. Lässt sich das so bestätigen?
(Die neue Gesichtserkennungsfunktion von Apple in IOS 10 ist absolut gigantisch, leider fehlt mir hier aber der Sync über die Geräte). Lässt sich über die IOS App auch nach Gesichtern suchen? Ich suche sehr oft nach Fotos über die Gesichtserkennung (15000 Fotos insgesamt). Daher sollten Gesichter schon ordentlich erkannt werden.

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich bekomme einige Antworten.

Hallo spodec,

herzlich willkommen im Forum!

zu 2) Das nutze ich auch und es funktioniert grundsätzlich gut.
Kleines ABER:
Du benutzt eine app und diese muss halt laufen, reicht auch im Hintergrund.
Wenn du die app eine gewisse Zeit nicht nutzt, dann musst du diese erneut starten; da IOS im Hintergrund diese schließt.
Manuell wählen und hochladen ist nicht notwendig; einfach von Zeit zu Zeit die app anfassen.

VG

Willkommen im Forum.

1) Slideshow (=Diashow in der Photo Station)

Fast alle deine Fragen sind mit JA zu beantworten.

Du klickst in ein Album (=deine bisherige Ordnerstruktur) klickst auf Diashow und die Show startet.
Du kannst ein x-beliebiges Musikstück dazu auswählen, ABER es muss vorher in die Photostation geladen werden.
Übergangseffekte gibt es über 10 verschiedene Effekte, einfach auswählen.

Allerdings musst du das jedesmal einstellen, ich persönlich kenne derzeit keine Möglichkeit das pro Album zu speichern.
Also 1x klick auf das Album, 1 x klick auf Diashow, 1x klick auf Musikstück, 1x Effekt auswählen.
Die Show startet.
Wenn du die Maus bewegst läuft die Show weiter, ABER du kannst oben Pause oder Stopp drücken und unten erscheint eine Bildleiste wo du dich schnell im Ordner bewegen kannst.

2) Ja geht genau so wie von dir beschrieben UND wenn du es möchtest auch sofort über das GSM Handynetz, dh. du machst dein Foto und nach ca. 6-8 Sekunden wird über das Handynetz das Bild auf deine DS daheim übertragen.
Aufpassen halt wegen Datenvolumen im Handyvertrag!

Ansonsten einfach Haken setzen in der APP (= DS Photo) auf "nur WLAN backup", dann werden die Bilder erst auf deine DS übertragen, wenn sich dein handy in deinem WLAN daheim befindet.
Die Funktion in der APP mit dem Namen DS Photo nennt sich "Photo Backup".

Ich nutze die Android Version von der APP DS PHOTO und die muss ich nicht extra im Hintergrund starten!
Wenn ich in der APP den "Schiebeschalter" in Photo Backup auf "ON" schiebe, dann kann ich die APP am Handy beenden.
Sobald ich ein Foto mache, dauert es wie gesagt ,ca. 6-8 Sekunden und dieses Foto wird auf die DS daheim übertragen.
Möglicherweise weicht hier also die Android Version etwas im Verhalten von der iOs Version ab, siehe Beitrag #2 oben!

3) siehe Punkt 2 Funktion "Photo Backup". Du kannst dir Alben auswählen, welche du dir am Handy anschauen möchtest.

4) Gesichtserkennung kann ich dir nichts sagen, nutze ich nicht.

Praxistipp:

Du kannst deine derzeit komplette Ordnerstruktur 1:1 in der Photo Station auf der DS weiterverwenden, du kopierst einfach deine jetzige Ordnerstruktur in den gemeinsamen Ordner /photo auf der DS.

Also du hast dann deine Diskstation/volume1/photo/dein_ordner/dein_unterordner/xxxx.jpg
Wobei dir die Photostation als "Album" deinen ersten Ordner anzeigt!
Das /volume1/photo/ siehst du nicht.
Im Grunde hast du deine bisherige Ordnerstruktur inkl Unterordnern auf der linken Seite in Foto Station zur Auswahl. Ein "Ordner" = Album in der Fotostation.

Ganz wichtig!
Unbedingt das Programm Photo Station Uploader herunterladen auf deinen PC/Mac und damit deine Ordner und Bilder auf die DS übertragen!
Du kannst dich einfach in die oberste Ordnerebene stellen und die Option aktivieren "Bestehende Ordnerstruktur übernehmen" - das Programm übertragt deine Ordner/Unterordner auf die DS und legt die Bilder dazu ab.
Weiteres werden zu jedem deiner Bilder 6 Thumbnails erzeugt!
Mit dem Photo Station Uploader erledigt dein PC/Mac das!
Dh. die Rechenleistung vom PC/Mac wird benützt zum Thumbnails erstellen und auch übertragen auf die Diskstation.

Wenn du nur deine Bilder auf die DS kopierst, muss die Diskstation diese Arbeit übernehmen und rechnet u.U. mehrere Tage!
Je nachdem wieviele Bilder du überträgst.

Ich persönlich habe es damals beim Einrichten der DS so gemacht:

Jedes Jahr meiner Alben, Jahr für Jahr übertragen mit Photo Station Uploader.
Meine Struktur war und ist immer noch /Jahr/Ereignis/xxxx.jpg
Ich habe mich also auf meinen Ordner Album 2001 gestellt und mit Photo Station Uploader und der Option "Bestehende Dateistruktur behalten" auf die DS übertragen.
Ich musste mich um nichts mehr kümmern, alle Ordner im Album 2001 wurden auch auf der DS erstellt, in die Photo Station eingebunden und die Bilder in die richtigen Ordner eingefügt.

Dann Album 2002 usw, bis ich durch war.

Abschlusstipp:

Am besten du installierst dir auf der Diskstation das Paket Foto Station, dabei wird auch automatisch der "gemeinsame" Ordner /photo auf der DS erstellt.
Danach installierst du Photo Station Uploader auf dem PC/Mac.

Jetzt erstell einen oder zwei Testordner mit Unterordner (!) auf dem PC/Mac und leg darin 10 bis 20 Bilder ab.
Starte Photo Station Uploader und verwende die unterschiedlichen Einstellungen, also einmal mit Ordnerstruktur behalten und einmal ohne.
Du siehst dann recht schnell WIE deine Ordner auf der DS kopiert werden und wie sich das verhält.
Danach deine "echte" Ordnerstruktur übertragen, du weißt ja dann schon wie sich die Einstellungen verhalten.

!WARNUNG!
Bitte Aufpassen!
Wenn du im Programm Photo Station ein Foto löscht, wird es auch auf der DS im betreffenden Ordner gelöscht!
Dh. dein Originalbild ist weg/gelöscht!

Anders schaut die Sache mit gemeinsamen Alben aus.
Hier kannst du löschen da tatsächlich nur der Link auf dein Originalbild gelöscht wird, aber nicht das Bild selbst.
Aber dazu kommen wir dann später wenn du aktiv bist.

Nur soviel zu gemeinsamen Alben:
Du kommst aus dem Urlaub zurück und spielst hunderte Bilder in deine Ordnerstruktur z.B. Album2016/Urlaub2016
Das sind deine Originalbilder!
Noch mal - NICHT LÖSCHEN in der Photo Station! Das löscht dein Originalbild!
Du klickst jetzt aus den hunderten Bildern ein paar zusammen, einfach gewünschtes Bild anklicken, es bekommt links oben einen weißen Haken.
Jetzt nur mehr rechte Maustaste - gemeinsames Album erstellen, Name für das gemeinsame Album erstellen eintippen und auf LINK klicken.
Die Photostation erstellt dir einen Link, den verschickst du an Freunde/Bekannt usw. und sie können sich die von dir ausgewählten Bilder als Photoshow ansehen.
Wenn du das gemeinsame Album nicht mehr möchtest, einfach das gemeinsame Album löschen, deine Originalbilder bleiben unberührt!

Sobald du aber ausserhalb vom gemeinsamen Album bist (du kannst viele gemeinsame Alben anlegen) und du gehst in einem Album auf ein Bild und "löschen" dann wird dieses Bild von deiner Diskstation gelöscht!
Daher sorgsam mit dem Befehl "löschen" in der Photo Station umgehen!

Wenn deine DS916+ dann bei dir ist, bitte die gemeinsamen Systemordner /video und /photo und /music NICHT verändern, oder mit deren Berechtigungen herumspielen.
Einfach die Standardeinstellungen nach der Installation so belassen wie sie sind.
Das gilt für alle gemeinsamen Systemordner auf der Diskstation.
Wenn du Lese/Schreibrechte usw. testen möchtest, dann einen eigenen gemeinsamen Ordner anlegen und mit dem dann experimentieren.

Vermutlich wird es dann am Ende so bei dir ausschauen:
daten_user1 - musst du selber anlegen
daten_user2 - musst du selber anlegen
daten_user3 - musst du selber anlegen
home(s) - ein Systemordner nichts verändern!
music - ein Systemordner nichts verändern, einfach deine Lieder hier hineinkopieren, ruhig mit deiner jetzigen Ordnerstruktur, das ist kein Problem.
photo - ein Systemordner nichts verändenr, einfach deine Bilder hier hineinkopieren, ruhig mit deiner jetzigen Ordnerstruktur, das ist kein Problem - nutze aber Photo Station Uploader!
video - ein Systemordner nichts verändern, einfach deine Filme hier hineinkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort! Vielen, vielen Dank dafür! Einfach genial!

Deine Aussagen haben mich überzeugt und meine Neugier auf die Disk Station noch größer gemacht. Habe sie mir soeben bestellt. Sie sollte am Freitag eintreffen =).

Na dann viel Spaß damit.

Am Anfang verursacht es sehr viel Kopfweh, aber mit der Zeit wird alles klarer und verständlicher.
Am Besten wäre es, wenn du die ersten 1-2 Wochen nur mit Testdaten und Testordnern herumprobierst.
Nur ein paar wenige Dateien, Musikstücke, Bilder, Filme auf die DS kopieren und einfach alles durchprobieren.

Wenn du dann vertrauter bist, dann kannst du beginnen deine kompletten Daten auf die DS zu übertragen.

Ich habe das damals so gemacht, das ich überhaupt nur eine einzige alte HDD in die DS415+ eingebaut habe, DSM installiert habe und verschiedene Sachen durchprobiert.
Dann nach ein paar Tagen die alte HDD ausgebaut und die 3 Stück 6 TB HDD eingebaut und DSM abermals installiert, durch die Erfahrung aus den "Probiertagen" war es dann leichter und so habe ich dann nach und nach
unseren Datenbestand komplett auf die DS übertragen.
Das Installieren von DSM dauert max. 20 Minuten.
Was dann länger dauert ist die Prüfung der HDDs, das kann dann auch 1-2 Tage dauern!

Also keine Angst, das wird schon.

Gestern kam die DS916+ und ich habe alles eingerichtet. Es funktioniert auch alles soweit sehr gut. Nur bei folgendem habe ich noch Probleme:

Ich möchte einen erstellten Ordner "Final Cut Pro X" NFS freigeben, damit ich meine Final Cut Mediathek direkt auf dem NAS ablegen und bearbeiten kann. Ich habe den Ordner erstellt und in den NFS-Berechtigungen die IP Adresse meines MacBooks (hier findet die Videobearbeitung statt) eingetragen.

Privileg: Lesen/Schreiben
Squash: Root zu admin zuordnen
Sicherheit: sys

bei den unteren Kästchen alle drei Haken gesetzt. NFS ist in den Einstellungen aktiviert. Mein Benutzer ist als Admin angemeldet und hat alle Berechtigungen. Trotzdem erkennt Final Cut den Ordner nur als externes Laufwerk und lässt mich die Mediathek dort nicht erstellen.

Hat Jemand einen Tipp?

Ich hatte es zwischenzeitlich Alles zum laufen gebracht. Dann habe ich mein Macbook auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Mich mit meinem Account neu angemeldet und wenn ich mich jetzt über Gehe zu und dann per NFS verbinden will kommt folgende Fehlermeldung:

"Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um auf diesen Server zuzugreifen"

Ich hatte an den Einstellungen des NAS Nichts verändert. Habe nun alle Einstellungen nochmals überprüft. NFS aktiviert und wieder deaktiviert aber ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Hoffe es gibt hier Hilfe!

Über den Finder kann ich problemlos auf alle Ordner zugreifen.

Bildschirmfoto 2016-09-30 um 09.53.21.png
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.44.29.png
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.44.44.png
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.45.08.jpg
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.45.33.jpg
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.45.49.jpg
Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.46.48.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat