gemeinsames bearbeiten von Office-Dokumenten ist möglich - soll aber nicht sein

tetranet

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

auf einem DS418 mit der Firmware-Version DSM 7.2.1-69057 Update 3 sind einige Ordner über SMB freigegeben. Die Zugriffsberechtigungen werden über Active Directory Benutzergruppen gesteuert, wobei die berechtigten Gruppen über Lese-/Schreibzugriff verfügen. Gruppen mit Read-Only Zugriff oder benutzerdefinierten Zugriffsberechtigungen gibt es nicht, ebenso sind auch die erweiterten Berechtigungen deaktiviert.
In den Einstellungen sind folgende Einstellungen getroffen:
max. SMB-Protokoll: SMB3
min. SMB-Protokoll: SMB2
Verschlüsselung: client-definiert
Server-Signierung: erzwingen
opportunistic locking: aktiviert
die andren verfügbaren Optionen sind deaktiviert.

Mein Problem ist nun dass wenn ein Office-Dokument, z.B. eine Excel-Datei von Benutzer A in Bearbeitung ist, Benutzer B diese Datei öffnen kann OHNE(!) dass er/sie die übliche Meldung erhält die Datei könne nur schreibgeschützt geöffnet werden. Für Benutzer B sieht es so aus als hätte er die Datei exklusiv geöffnet, er/sie kann Veränderung vornehmen und diese speichern. Möchte nun zu einem späteren Zeitpunkt Benutzer A dieselbe Datei speichern so erscheint ein Popup-Fenster, dass Veränderungen vorgenommen wurden, und diese beim Speichern der Datei verloren gingen.
Keine der betroffenen Dateien ist ganze oder teilweise zur gemeinsamen Bearbeitung freigegeben.
Der Zugriff erfolgt mit MS Office 2019.

Da ich keinen Windows-Fileserver zur Verfügung habe (das Synology-NAS ist der Fileserver) kann ich nicht sagen, ob das Problem auch auf Windows-Systemen auftreten würde.

Hatte schon jemand ein derartiges Phänomen und/oder kann mir sagen wie ich das Problem beheben kann?

Grüße

Tobias
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du mal geschaut, ob im betroffenen Verzeichnis bei offener Datei die Office-Typische .LOCK Datei erstellt wird? Hierfür musst du ausgeblendete Ordner im Explorer anzeigen lassen. Steht irgendein Fehler im Protokoll-Center der DS oder der Ereignisanzeige unter Windows?
Wie genau greifst du auf den Share zu (IP / Hostname | Netzlaufwerk / UNC | SMB / AFP / FTP)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat